会计考友 发表于 2012-8-16 21:56:21

德语阅读辅导:同性恋在中国

Die Homosexualität in China同性恋在中国


Die Homosexualität in China



Von Liu Yunyun





Vor vier Jahren wurde die Homosexualität in China noch als eine Geistesstörung betrachtet. Am 16. Dezember 2005 feierten Chinas Homosexuelle und Lesbierinnen ihr erstes nationales Festival. Dies ist ein großer Sprung in einem Land, das sich lange abweisend gegenüber alternativen Lebensstilen verhielt.



Im Jahr 1997 wurde das Wort ,,Hooligan“ aus Chinas Strafgesetzbuch über Homosexuelle gestrichen. Dieses Vorgehen wurde von vielen als die tatsächliche Legalisierung der Homosexualität betrachtet. Im April 2001 wurde die Homosexualität aus der chinesischen Klassifikation der Geistesstörungen gelöscht.



Das Wort Tongzhi, das „Genosse“ bedeutet, ist jetzt weitgehend von Homosexuellen und Lesbierinnen in diesem Land angenommen worden. Es gibt viele homosexuelle Aktivitäten auf dem chinesischen Festland. Homosexuellen Bars, Bädern, Badehäusern und einer Online-Gemeinschaft ist erlaubt, sich als Ort für die Zusammenkunft, die unlängst auf öffentliche Toiletten und Parks beschränkt wurde, zu öffnen.



Der leidenschaftliche Aufruf Tong Ges, eines Soziologen und Autors von homosexuellen Romanen, "mit unserer Körperwärme das eingefrorene Land zu schmelzen", veranlasste chinesische Fachleute, einen Einfluss auf die Regierung auszuüben, damit sie die gleichgeschlechtliche Ehe genehmigen wird.



Nach Schätzungen von Zhang Beichuan, Chinas führendem Gelehrten im Bereich der homosexuellen Forschung und Gewinner des Preises von Barry & Martin, der denjenigen, die in der Kampagne zur Erhöhung des Bewusstseins für die AIDS-Krankheit hervorragende Beiträge geleistet haben, verliehen wird, gibt es auf dem chinesischen Festland 40 Mio. Homosexuelle, viel mehr als die vom Gesundheitsministerium im Dezember 2004 angegebene Zahl von 5-10 Mio. Diese riesige Zahl, die der Bevölkerungszahl von Spanien entspricht, kann nicht mehr von der Gesellschaft ignoriert werden.




"Ich liebe den Weg, den ich will"


Conan Liu, 24, ein Steuerberater, sagte zu Beijing Rundschau, dass er nie versucht habe, seine Sexualorientierung zu verbergen, seitdem er sich als Homosexueller herausgestellt habe. Anders als die ältere Generation spricht die Altersgruppe von Conan gern über ihre Lebens- und Liebeserfahrungen. "Meine Freunde sagen oft, dass ich Schutz brauche", lächelte er und sagte weiter, dass er kaum Schwierigkeit sowohl in der Arbeit als auch im Leben habe.



Die meisten Menschen um mich herum verstehen und akzeptieren meine homosexuelle Orientierung", sagte Conan. "Ich liebe den Weg, den ich will, und ich will mich von denjenigen, die mich nicht mögen, distanzieren."



Trotz seiner sorgenfreien Haltung ist Conan nicht in der Lage, seinen Eltern seine Sexualorientierung einzugestehen. Es ist in der ganzen homosexuellen Gemeinschaft Chinas der Fall.



Durch die Interviews mit Homosexuellen stellt Beijing Rundschau fest, dass die Familienangehörigen dieser Leute immer die Letzten waren, die Kenntnis von ihrer homosexuellen Orientierung bekamen. Konfuzius sagte, es gebe drei Dinge für die Pietätlosigkeit: Ungehorsam gegenüber den Eltern, Nicht-Ernährung der Eltern und, was am schlimmsten ist, Nicht-Fortführung der Sippe. Das ist der Grund, warum die Chinesen die Homosexualität nicht akzeptieren wollen.



Hao Ting, ein 17-jähriger Student der Peking-Universität, sagte, dass die Mehrheit seiner Freunde wisse, dass er ein Homosexueller sei. Er finde es nicht leicht, seinen Eltern Bescheid darüber zu sagen.




Zhang Beichuan äußerte, dass sich die meisten Homosexuellen in China schuldig für ihre Familien fühlten. Die Homosexualität könne toleriert werden, solange die Homosexuellen die Sippe fortführen könnten, da die Chinesen einen starken Sinn für die Familienbeziehungen hätten, sagte er. "Aber es ist schmerzlich, eine Person, die man nicht liebt, zu heiraten."

会计考友 发表于 2012-8-16 21:56:22

德语阅读辅导:同性恋在中国

</p>


Eine Untersuchung, die von den Psychologen in Nanjing, Provinz Jiangsu, angestellt wurde, zeigt, dass es in den Küstenst&auml;dten mehr Homosexuelle als im Landesinnern gibt und dass Homosexuelle mehr als Lesbierinnen sind. Aus der Untersuchung geht hervor, dass die Befragten einen überdurchschnittlichen Intelligenzquotient und 93% von ihnen einen Hochschulbildungsgrad oder darüber haben. Aufgrund der diversifizierten Bildung, sagte Zhang Beichuan, sind sich die Homosexuellen mehr ihrer emotionalen und physischen Bedürfnisse bewusst.



Chinas Homosexuelle, die ihre Sexualorientierung offenbaren, sind meistens junge Leute, die eine Hochschulbildung und eine relativ freie Arbeits- und Lebensumgebung haben.



Die Fudan-Universit&auml;t in Shanghai begann in diesem Jahr, einen Kurs, der auf soziologische Aspekte der Homosexualit&auml;t ausgerichtet ist, anzubieten "Im jetzigen Kurs geht es haupts&auml;chlich darum, wie die AIDS-Krankheit unter Homosexuellen zu verhüten ist. Aber wir achten darauf, eine richtige Auffassung über Homosexuelle zu entwickeln" sagte Gao Yanning, ein Lehrer der Fudan-Universit&auml;t, der in diesem Kurs unterrichtet. "Wir wollen den Studenten eine faire Information über die Homosexuellen geben und ihr Vorurteil gegen die Homosexuellen beseitigen."



Gleichgeschlechtliche Ehe



Ma Lu, ein Studienabbrecher der Chinesischen Universit&auml;t für Wissenschaft und Technologie, konnte nicht ahnen, dass seine Studienfreunde und Zimmergenossen seine Sexualorientierung verstehen, bevor er zugibt, dass er homosexuell ist. Zuerst waren seine Zimmergenossen darüber erstaunt und versuchten sogar, ihm M&auml;dchen vorzustellen. Ihre Bemühungen waren jedoch vergeblich. Allm&auml;hlich akzeptierten sie ihn. Es wunderte ihn, dass er nicht diskriminiert wurde. Die Haltung seiner Studienfreunde gab ihm den Mut, offen über seine Sexualorientierung zu sprechen. "Ich bin stolz darauf, dass ich ein Homosexueller bin", sagte Ma.



Die meisten derjenigen, die ihre Homosexualit&auml;t bekannt g&auml;ben, seien Einzelkind in der Familie, sagte Professor Gao Yanning der Fudan-Universit&auml;t. Er fügte hinzu, dass die chinesischen Eltern lieber die Sexualorientierung ihrer Kinder tolerieren, als sie zu verlieren.



Die gr&ouml;&szlig;te Erwartung der Homosexuellen ist die Legalisierung der Ehe von Homosexuellen und Lesbierinnen. Sie brauchen eine Urkunde, um anderen zu zeigen, dass sie die Verantwortung für eine Familie übernehmen wollen.



"Weder die Gesellschaft noch das Gesetz gibt uns das Recht, die Verantwortung zu übernehmen", sagte Li Yan, eine Bisexuelle, klagend zu Beijing Rundschau in der Regenbogen-Bar, einer Bar für Lesbierinnen in Beijing.



Zhang Beichuan sagte zu Beijing Rundschau, dass eine gleichgeschlechtliche Beziehung nach seiner Untersuchung oft nur 30 Monate dauere. Die durchschnittliche Zeitspanne für eine heterosexuelle Beziehung sei etwa 36 Monate, danach würden sie entweder ihre Freundschaft beenden oder heiraten. Etwa 75% der Homosexuellen hofften, einen lebenslangen gleichgeschlechtlichen Partner zu finden, aber der Anteil derjenigen, die das realisieren, liege bei weniger als 5%.



Gegenw&auml;rtig haben nur die Niederlande, Belgien, Spanien und Kanada Gesetze, die die gleichgeschlechtliche Ehe legalisieren. Der Oberste Gerichtshof Südafrikas erkannte am 1. Dezember eine lesbische Ehe an und gab dem Parlament des Landes ein Jahr, die legalen Rechte aller gleichgeschlechtlichen Ehepaare zu erweitern. Andere L&auml;nder bieten den Homosexuellen eine Form der Partnerschaft mit mehr beschr&auml;nkten Rechten als denen der heterosexuellen Ehe an. Im Jahr 1999 brachte Frankreich einen zivilen Vertrag für das Zusammenleben von Paaren ohne Rücksicht auf ihr Geschlecht ein, und Deutschland hatte die Legalisierung der "Lebenspartnerschaft" für Homosexuelle erlassen. "Es ist ein legislativer Trend in der Welt", sagte Li Yinhe, der 2000 und 2004 zweimal dem h&ouml;chsten Gesetzgebungsorgan Chinas den Vorschlag über die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe unterbreitete. "China wird sicher mit diesem Trend Schritt halten, trotz der Hindernisse, mit denen wir jetzt konfrontiert sind", so Li.



"Man wird letzten Endes die Idee akzeptieren, dass jeder das Recht und die Freiheit hat, zu lieben und zu heiraten, egal, ob er homosexuell oder heterosexuell ist", sagte Zhang Beichuan abschlie&szlig;end. "Die Liebe ist immerhin das Sch&ouml;nste in dieser Welt."
页: [1]
查看完整版本: 德语阅读辅导:同性恋在中国