会计考友 发表于 2012-8-16 21:56:21

德语读写辅导:如何进行德语写作

  1.内容方面的评分标准:
  a. 内容切题,包含全部内容要点,完成交际任务。
  b. 脉络清楚,结构合理。
  c. 符合有关语篇类型特征。
  2.语言方面的评分标准??主要依据词汇、语法和正字法等项内容:
  a. 词汇、语法、正字法合乎规范
  b. 语句通顺,表达连贯。
  (二)
  下面介绍一下测试组对2000年全国统测书面表达部分的评估:
  1.题目(两选一):
  1)Schreiben Sie eine spannende Geschichte.
  2)Schreiben Sie eine Inhaltsangabe zum folgenden Text.
  Zeuge Dieter
  Viele Zuh?rer sind in den Gerichtssaal gekommen; denn die Zeitungen hatten damals alle über den schweren Unfall berichtet. Im Saal ist es fast still, die Leute flüstern nur. Dieter, den die Mutter begleitet, trittz?gernd ein. Er setzt sich scheu in eine Bank und schaut sich nicht um. Vor ihm sitzt bleich, starr vor sich hinblickend, jener Motorradfahrer, der den Michael überfahren hat. Er ist der Angeklagte.
  Der Richter tritt mit den Geschworenen ein. Die Zuh?rer im Gerichtssaal erheben sich. Dieter klopft das Herz, als er mit den andern Zeugen vortreten muss.
  “Ich er?ffne die Hauptverhandlung in Sachen des Verkehrsunfalls Michael Wolfenstein.” Die Zeugen müssen nun drau?en solange warten, bis sie einzeln gerufen werden.
  Die W?nde im Gang sind kahl. Kaum wagt hier jemand zu sprechen. Dieter rührt sich nicht auf seinem Platz.
  Er z?hlt die
  gelben Bodenplatten, die vielen Türen und Treppenstufen. Dies bringt ihn von den trüben Gedanken, die ihn qu?len, etwas weg. Aber immer wieder kehren sie zurück zu der Frage: Wer hat die Wette damals vorgeschlagen, war ich es? Hatte ich nicht mit meinem neuen Fahrrad geprahlt und den Michael herausgefordert? Bin ich itschuldig?
  Da wird Zeuge Dieter pl?tzlich hineingerufen. Alle schauen auf ihn. Der Richter sieht ihn freundlich an und sagt: “Bist du Dieter Weber, Schüler des 4. Schuljahres?”
  “Ja, 10 Jahre bin ich alt!”
  “Du hast Michael Wolfenstein gut gekannt?”
  “Er war mein Freund”, sagte Dieter.
  Sie waren Nachbarskinder gewesen, sie hatten im Garten Indianer gespielt und miteinander Beeren im Wald gesucht.
  “Ihr seid damals Rad gefahren? Erzaehl es genau! Sag, wie es wirklich war!”
  “Wir machten ein Wettrennen. Beim Brunnen war der Start. Michael war sehr lustig und z?hlte bis drei.
  Schon sa?en wir im Sattel und brausten los.”
  “Auf der Strasse?” sagt der Richter etwas streng.
  “In der Kapellengasse.”
  “Und?” fragt der Richter weiter.
  “Michael war vor mir, scho? über das Ziel hinaus und raste in die Kreuzung hinein. Ich aber hielt an, hob die Hand und schrie!”Dieter stockt.
  “Warum hast du geschrien?”
  “Aus Angst.”
  “Wieso aus Angst?”
  “In der Kreuzung ist doch immer gro?er Verkehr! Und da kam auch schon das Motorrad und überfuhr Michael.”
  Dieter schl?gt die Augen nieder und steht stumm und betrübt da.
  “Und dann?” forscht die Stimme des Richters weiter.
  “Dann,” sagt Dieter leise, “dann war Michael tot.”
  Drei Stunden dauert die Gerichtsverhandlung. Das Urteil wird verkündet. Das Gericht spricht den Motorradfahrerfrei.
  (F. Mettenleiter)

会计考友 发表于 2012-8-16 21:56:22

德语读写辅导:如何进行德语写作

  2.测试组评估:
  1)从总体来看,考生间的书面表达能力相差很大,特别是在掌握基本的语言知识和语篇类型的特点以及语言的运用能力方面。
  在篇幅方面,有的文章不到120个 字,没达到要求。
  本次书面表达共有2个题目供选择:Inhaltsangabe 和eine spannende Geschichte。测试组对11所学校寄来的66篇作文进行了统计,
  其中1/3的同学选择了Inhaltsangabe,2/3的同学选择了后一个自由发挥题。
  2)选择Inhaltsangabe这个题目的学生中,有1/3的人语言表达正确、内容切题、脉络清楚、结构合理。可以看出,他们经过这方面
  的训练,已经掌握了这种语篇类型的基本 结构和特点:
  例1(14分: Aufbau 8, Sprache 6)
  Die Erzaehlung mit dem Titel ?Zeuge Dieter“, geschrieben von F. Mettenleiter, handelt von einer Gerichtsverhandlung, an der Dieter als Zeuge teilgenommen hat.
  Dieter und sein Freund Michael haben ein Wettrennen auf der Strasse gemacht und in der Kreuzung, wo immer grosser Verkehr ist, ist Michael von einem Motorradfahrer überfahren (Korrektur: überfahren worden) und tot. Als Zeuge des Unfalls ist Dieter in den Gerichtssaal kommen. Aber er fragt sich immer, ob er mitschuldig sei. Er ist sehr unberuhigt (Korrektur: beunruhigt) und nervoes. Er erzaehlt dem Richter den Unfall, wie es wirklich ist (Korrektur: gewesen ist).
  Zum Schluss wird der Motorradfahrer freigesprochen.
  Diese Erzaehlung ist meiner Meinung nach sehr schoen, denn der Autor hat viele Einzelheiten beschrieben. Die Leser koennen zum Nachdenken geführt werden, was man für die Geborgenheit der Kinder tun kann.
  但也有一部分学生没有看清题目的要求,把Inhaltsangabe写成了Nacherzaehlung。例如有一篇文章其开头为典型的故事表述;
  文中使用了叙述故事的词语,如: damals,als……;没有相应的结束句等,时态的使用也有错误:
  例2(8分)
  Eines Tages machte Dieter mit seinem guten Freund, Michael ein Wettrennen. Sie waren beide dazu sehr lustig. Als
  Michael bis drei zaehlte, sassen sie schon im Sattel und brausten los. Michael war vor Dieter, und war in die Kreuzung hinein gerastet. Dieter aber hielt an, hob die Hand und schrie aus Angst. Damals kam auch schon ein Motorrad und überfuhr Michael. Deshalb wurde der Motorradfahrer als Angeklagte vor dem Gericht gebracht. Viele
  Zuhrer sind in den Gerichtssaal gekommen. Dieter tritt als Zeuge ein, begleitet von seiner Mutter. Er war sehr zuegernd, weil er immer an die Frage dachte: Ob er auch an diesem Unfall mitschuldig sein sollte. Der Richter tritt mit dem geschorenen ein und stellte den Zeugen nacheinander viele Frage. Nachdem der Richter mit Dieter ein Gespraech gemacht hatte, war alles klar. Endlich sprach das Gericht den Motorradfahrer frei.
  Inhaltsangabe的结构一般由三部分组成:开头(Einleitung)、正文(Hauptteil)和结尾(Schluss)。在开头部分应以1-2句话交代作者(A utor)、语篇类型(Textsorte)和主题(Hauptthema)。在正文部分,应扼要介绍事情发生的经过,多用因果等逻辑连接词语,而不是用叙述性的时间词语。最后部分应指出原文的现实意义或 给读者带来的启示。
  3)Eine spannende Geschichte 这个题目给学生留下了很大的自由度。收到的大部分文章都有较吸引人的内容。但语言水平差异很大。好的学生语言基本没有错误,差的学生几乎没有一个句子是完全正确的:语句不通顺;表达不连贯;用词不当或不够灵活;词汇量小;不能很好地运用spannungserzeugende W?rter和Redemittel等。
  4)关于书面表达的评分标准以及存在的问题:
  根据1997年出版的作文的评分标准包括两个部分:
  内容方面:内容切题、要点突出、符合有关语篇类型的特征、脉 络清楚、结构合理;
  语言方面:符合语法、词汇、表达和正字法等方面的要求。
  从各校寄来的作文看,评分标准很不一致,有的扣分较严,有的较松,有的只考虑了语言表达和语法方面的问题,而忽略了语篇以及相应的结构方面的要求。我们建议评分的项目及其权重可以为:Inhalt 5P, Aufbau 3P, Textsorte 1P, Sprache 6P。
  待条件成熟时,可以实行统一阅卷。
  综上所述,目前大部分学生的语言基本功不够扎实,特别是语言应用能力不够理想,需要在今后的教学中予以足够的重视。
  (三)
  从上面的分析可见,要写好作文,除了语言基本功要扎实外,重要的是了解德国人写各种体裁的文章的规矩,要多练习。
  南京大学出版的《德语写作教程》,对此有很详细的表述。从历年测试的情况分析,凡是使用该教材的学校,考生的作文成绩相对都比较好一些。当然开这门课,对老师的要求比较高,老师改作业的负担也很重
页: [1]
查看完整版本: 德语读写辅导:如何进行德语写作