会计考友 发表于 2012-8-16 22:20:22

德语 第一虚拟式构成和用法图表(1)

Der Konjunktiv I wird gebildet durch Verbstamm + Konjunktiv-Endung:
PronomenEndungInfinitivStammStamm + Endungich-egehen gehgehedu-estgehen gehgehestman-egehen gehgehewir-engehen gehgehenihr-etgehen gehgehetSie / sie-engehen gehgehen
   
Folgende Tabelle zeigt auf, welche Konjunktivformen bei welchen Personen angewandt werden: blau = Konjunktiv I
rot = Konjunktiv II
seinhabenwerdenModalverbenandere Verbenichseihättewürdekönnewürde gehendusei(e)sthättest
habestwürdest
werdestkönntestwürdest gehener / sie / esseihabewerdekönnegehewirseienhättenwürdenkönntenwürden gehenihrsei(e)thättetwürdetkönntetwürdet gehenSie / sieseienhättenwürdenkönntenwürden gehen

Weitere Veränderungen bei der Bildung der indirekten Rede. www.examw.comDie indirekte Rede steht immer in derselben Zeit wie die entsprechende direkte Rede, unabhängig von der Zeitform, in der das Verb des redeeinleitenden Satzes steht:
direkte Rede: Peter sagt: "Ich werde Petra immer lieben". indirekte Rede:Peter sagt,er werde Petra immer lieben. indirekte Rede:Peter sagte,er werde Petra immer lieben. indirekte Rede:Peter hat gesagt,er werde Petra immer lieben. indirekte Rede:Peter hatte gesagt,er werde Petra immer lieben.
Die indirekte Rede kann mit einem dass-Satz (Nebensatz) eingeleitet werden:
direkte Rede: Klaus sagt: "Ich muss täglich 10 Stunden arbeiten". indirekte Rede:Klaus sagt,er müsse täglich 10 Stunden arbeiten. indirekte Rede:Klaus sagte,dass er täglich 10 Stunden arbeiten müsse.
   In der indirekten Rede ändern sich die Pronomen sinngemäß:
direkte Rede: Ute sagt: "Mein Sohn nimmt ohne mich zu fragen mein Auto". indirekte Rede:Ute sagte,ihr Sohn nehme ohne sie zu fragen ihr Auto. indirekte Rede:Ute sagte,dassihr Sohn ohne sie zu fragen ihr Auto nehme.
页: [1]
查看完整版本: 德语 第一虚拟式构成和用法图表(1)