Beispiel 28 j$ c/ B* c3 Y7 C( v/ l$ O
Zulauf bei den Volkshochschulen$ J! {& s9 K1 q& C' p+ f
Dieses Schaubild mit dem Titel ?Zulauf bei den Volkshochschulen“ vom Deutschen Volkshochschulverband zeigt uns die Ver?nderung der Anzahl von den Kursen von 1970 bis 1995 und die Aufteilung der Kurse 1995.$ M/ z' o0 K8 P! ~
Die Anzahl der Kurse wird in 1000 angegeben und bis 1990 nur für Westdeutschland. Von dem anschaulichen Bild links kann man sehen, dass die Anzahl der Kurse von 1970 bis 1995 kontinuierlich zunimmt. Es steigt von 1970 bis 1995 von 110 (110 000) auf 501. Der Aufstieg von 1975 bis 1980 und der von 1990 bis 1995 sind besonders gro?, n?mlich um 105.
% R" O1 z& s0 ^, U/ I: Q' k Von dem Bild rechts wird die Aufteilung der Kurse 1995 gezeichnet. Die Zahlen werden in % angegeben. Dabei haben die Sprachenkurse mit dem Anteil von 22,5%. Auf dem dritten Platz kommen die Kurse für künstlerisches, handwerkliches Gestalten und Kurse mit der Zahl 19,4. Der Anteil von anderen Kursen wie Naturwissenschaft, Verwaltung, Hauswirtschaft und Erzeihung ist etwa 6%. E2 o/ z- S0 u
Vermutlich kann man sagen, dass immer gr??erer Wert auf das Bildung gelegen wird. Deswegen besteht der Zulauf bei den Volkshochschulen. Und immer mehr Studenten wollen verschiedene Sprachen beherrschen. Auch die Gesundheit spielt mit der Zeit immer (eine) wichtigere Rolle. y1 i4 y' X9 o Z5 |
虽然基本能够描述图表内容点,但内容欠佳,4.5分。
: S5 l: [8 }" r$ Z5 y 概括能力和语言表达能力较好,基本用词得当,有个别词汇表达方面的错误,3.5分。2 u; b; `- K+ H! j$ k
对该语篇结构特点掌握较好,2.5分。
0 g9 C9 v+ Z- p4 l3 G 得12.5分。7 @9 v5 v \: t8 d8 s. f4 \
Beispiel 38 x! n! \/ v- G
Zulauf bei den Volkshochschulen, L& g) o: d" z0 U6 |$ P
Das Schaubild mit dem Titel ?Zulauf bei den Volkshochschulen“ beruht auf Datenmateial Deutscher Volkshochschulverbands. Er informiert uns, wie die Zulauf in Deutschland bei den Volkshochschulen von 1970 bis 1995 ist und die Aufteilung der Kurse in 1995 ist.
6 ^3 ]% l+ R; X7 ]) N' S" q6 z+ D, _ Die Zahl der Kurse im Jahr 1970 war 1 Million. 1980 betrug es 3,01 Millionen. Die Tendenz steigte. Der Zulauf bei den Volkshochschulen bis 1990 war nur im Westdeutschland. 1995 erh?hte sich die Anzahl von 2 Millionen auf 5,01 Millonen. Die Aufteilung der Kurse 1995 ist in Prozentzahl. Auff?llig ist die Zahl bei Sprachkurs mit 29,1%. Darauf folgt die Gesundheitsbildung mit 22,5%. Im mittelen Bereich steht die Prozentzahl von der Kurse Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Es betr?gt 8%. Auf letzten Platz ist die Kurse von Erziehung und Philosophie. Die Zahl liegt bei 4,2%. Es gibt noch 5% auf andere Gebiete.
" t" `: U' a$ v, Z# f( H; w- m. z Zusammefassend l?sst sich sagen,dass die Anzahl der Kurse mit der Zeit immer mehr ist und die Leuten h?ufiger auf die Bildung von Sprachen achten. Die Ursache dafür k?nnte sein, dass die Entwicklung der Gesellschaft und die Interrationalisierung die Beherrschung der Fremdsprachen verlangen.& f8 w: N* p' J/ J$ B- \
基本能够描述图表内容点,但单位数量理解偏差,还应突出特点比较,4分。3 t: B# k' M+ Y2 r% ]# E
语言组织概括能力一般,语言表达能力较弱,语句单一,不少语法、词汇表达方面的错误,3分。. d" Z1 A P! p3 o& J
对该语篇结构特点掌握不够,2分。
( U* G5 `" y, V: u" ~- s9 | 得9分。
k+ D k9 C+ E% C, _/ R5 \6 i B Beispiel 4
6 o) @! s2 e S Zulauf bei den Volkshochschulen9 q2 Y6 i9 p- }, b: q4 B: P
Das wissen alle Welt, da? die Anzahl der Kurse gestiegt immer ist. Mit der Entwicklung der Wirtschaft und der Diplomat mit anderen L?nde, da? Menschen schon gew?hlich sind, Anzahl der Kurse zu steigen.% y$ ]. D/ x% v! g
In der Tat ist es so, da? die Studenten zu der Situationen passen wollen. Es gescheht aus tieferen Ursachen.! E+ i" G- n1 V5 b7 I( N% l
Erste, Studenten kann die Grundkurse schon in die Oberschule gut beherrschen. Zweite, die Angebotstellen sind besetzt für solche Kurse.
- G: [. l9 x. {% }% z' k& { Tag für Tag es führt dazu, da? mit stattsbedarf Grundkurse nicht abfinden kann. Ich meine, die Studenten die Wahl der Kurse an Interessen anlehnen sollen. Eine Seite, je dick Interesse hat, desto gut sie studiert. Andere Seit, Studenten die selbst Vorteile finden zuerst sollen. Auf den Grund, soda? die Studenten daran welche Kurse für selbst denken bevor die Wahl.
v6 A/ Y, v7 k. ` 字数不足,没有理解图表要说明的内容,没有相应的图表内容描述,0分。
4 D( W& ~2 Y+ I* H 语言组织概括能力较差,语法、词汇表达错误太多,1分
5 H3 r* U& L1 n. T. [3 l 没有基本的语篇结构知识,随意发挥,离题万里,0分。3 w# L& p& I O- b( g
得1分。
6 B: N8 L& E [9 m: f& r; Z8 H; \* o 常见错误& u3 W1 B" d1 ?( s# D
没有掌握描述百分比、所占份额等相关的语言手段。有的虽然运用了相应的词语,但掌握不牢,没有用对。 |