</p>Der Vater und der Sohn kamen zurück und fangen den Dieb, sie verband ihn mit Schnur. Der Sohn merkte die Reißzwecke tief in die Fußsohle des Diebs. Er war stolz für (auf) seine kluge Idee, und sagte: „Nur durch eine prima Idee kann ich den Dieb winnen (gewinnen): Ha, Ha!“
; V: e7 x* g: o故事内容基本完整,得4.5分 语言组织概括能力一般,语法、词汇表达错误较多,得3分 语篇结构, 得2.5分。 综合得分10分。Beispiel 3:
, f' t& R$ z2 R% S7 Q. v( PEin unglücker Dieb* M% a7 c$ ~& q8 K, U$ z0 @ V8 A
Es war tief in der Nacht. Der Vater und der Sohn haben noch nicht geschlafen. Plötzlich kam ein Dieb mit seinem Dietrich ein, der auf die Spitze mit einer Pistole ging.
' R: F- x5 Z* Z( w% k" YDer Vater stand sofort auf. Die beiden schussen sich zueinander. Während des Schusswechsel legte der kleine aber intelligenzvolle Sohn eine Reißzwecke auf den Boden. Dann laufen der Vater und der Sohn schnell weg. Der Dieb folgte ihnen. Ein dummes Kerl! Er actet nicht darauf und die Reißzwecke steckte in seine Fußsohle. „Scheiße!“ Als er full auf, schaute er.# ^2 z V1 W) `+ ?* a2 x1 h
Dann komm der Vater sofort zurück. „Das Mensch! Wie geht es Ihnen?“ Mit der Hifte des Sohns verbund der Vater den Dieb. Gleichzeitig guckte der Sohn auf die kleine Reißzwecke. „Es ist doch die wertvolleste Waffe!“
, b8 D3 c8 a8 m9 y I2 c. g. ~故事内容不够完整,字数不够,得3分。 语言组织概括能力和表达能力较弱,语法、词汇表达错误较多,得1分。 对此种类型的语篇缺乏必要的知识, 得1分。 综合得分5分。 Beispiel 4:
- s; Q0 m: C2 T7 j% N S/ u......
7 ^& P& |0 ]1 b a9 {; iEines Tages schlafen eine Vater und sein Sohn. Ein schlechter Mann benutzt den Dietrich, ihre Tür zu öffnen. Sie habe kein Angst und mit diser schlechte Mann einen Schusswechsel. Seiner Sohn hat eine gute Idee. Er werft eine Reißzwecke vor der schlecht Mann, dann er und sein Vater laufen in der Zimmer. Dieser schlechte Mann läuft auch in der Zimmer. Aber er sieht keine Reißzwecke, deshalb seine Fußsohle verletzt. So der Vater hält diesen Mann.
; h' ]* ]! C4 d- Z5 B字数不足 故事内容不完整,0.5分。 语言组织概括能力较差,语法、词汇表达错误多,0分 没有题目,没有故事情节的发展以及结尾,0分。 得分0.5。 常见错误 内容方面抓不住重要内容点,情节跳跃,描述平淡。 语法词汇方面问题较多:Er trug nicht Schuhe. Er hat nicht Angst 叙述故事应该使用过去时态。不少同学没有德语时态概念,没有记住强变化动词的学,过去形式,自己随意造词,以至过去形式在本次作文里面学。形形色色,五花八门。 混淆词形、词义相似的词语: liegen - legen:2 ^0 ?0 t4 A+ E8 O( r
3 j& D3 T! Q# z0 `; p. `9 k& Z/ MEr liegt einen Revolver auf dem Boden. Er hat auf dem Boden gelegt.
: w) d4 U1 H0 A2 L n7 k8 M: Y( S' v0 H4 A
Er lag eine Reißzwecke auf dem Boden.5 c5 c7 y9 U" s6 J& D
! ~; S/ S; m" n0 _- X+ f+ p# R
9 O' x- d; x% p4 h
- C% z$ p9 A4 q$ v* ]* Fspannend – gespannt;% ^) `4 ~" D, O B" a
4 `, J" }* Y N2 z+ D z7 k7 J0 K. d
/ @& B/ }) B7 w8 O' O& Y" ^
/ M; j% R8 U$ o8 n+ vMann - man; wenn - als; eine Reißzwecke suchen – finden;stehen – stellen:
% a2 q' g# h1 x1 Z G* T5 F" _+ e& v, J# s( P
# \ f& z [, c8 |7 `
" h5 ^9 h2 V) f9 E' x6 ~den Einbrecher mit einer Schnur fesseln: / p% c8 p# z# W( e- X
/ C J6 F+ L9 z# h: @, x9 Q各种表达五花八门,如:/ a, P* T1 p# y) ?
! l) R* \" Y" d
ergreifen, festnehmen, verhaften (一般指警察), fangen8 z! u+ s% Z6 g' D7 L4 X& n
4 x0 ~" h* n, L S. G
自己臆造的词语:. _4 u7 W* B; e/ n3 W
9 x( Y; e9 E$ p4 Y( E5 b
Pistole: Gun, Gang, Schuss, Schussgerät, Schusswechsel, Rakete ...
# C8 |; R3 ?; v- q+ U. `5 n+ l8 s. o, o7 E3 p, l, x4 R* H
Schnur:Seil, Strick, Strich, Leine, Linie, Schlange, Band, Fäden, Riss, Säule... B. Beschreiben Sie bitte das folgende Schaubild mit der Überschrift „Zulauf bei den Volkshochschulen“. Beachten Sie dabei bitte folgende Punkte:
2 u9 O! K# F, E$ uWas zeigt das Schaubild?! {/ E7 E$ i$ `. J
9 F/ d+ e; ]- y. A6 G" XWie verändert sich die Anzahl und wie sieht die Aufteilung der Kurse1995 aus?
" b/ o: c( N9 I9 F/ t
, D( D! U, U1 @0 q; @5 `Was ist dabei auffällig? Was könnte die Ursache sein?
# A% }8 {( R6 n1 e! z# b9 h, FQuelle: Deutscher Volkshochschulverband" F( a4 @8 \; U
对本篇作文的评分标准点为 # Q5 r `( A6 H& ^
1. 内容(inhaltliche Aspekte)6分 k! h# a4 v |
引入话题(einleitende Worte mit der Einführung des Themas) 两项分别描述、比较、发展趋势(getrennte Postenbeschreibung/ Vergleich/ Tendenz nennen) 分析原因(Ursachen nennen) 2. 语言表达(sprachliche Aspekte) 6分 一般性问题表达(Allgemeines) 动词时态(Zeitformen der Verben) 该语篇类型特有的语言手段:百分比表达, 所占份额的表达,(Textsortenspezifische Redemittel: Prozentsatz) 表达推测(Vermutung ausdrücken):vermutlich, wahrscheinlich, wohl, vielleicht, vermuten, glauben, denken, könnten 3. 语篇结构(Aufbau/Textsorte) 3分 引言(Einleitung):1+2个主题、来源(Thema 1+2, Quelle),无主观评论 正文(Hauptteil): 培训班的数字、分布、人数(Anzahl der Kurse, Aufteilung, Anzahl) |