Die alt- und mittelhochdeutsche Literatur (750 - 1350) . [4 r: P( H' P, e' a
a) Allgemeines 7 u9 K2 m6 i4 L4 K* v
vor der Christianisierung las und schrieb im deutschen Sprachraum fast niemand
7 T& u2 c0 P werste schriftliche Überlieferungen
, v* W2 ^+ I, d4 R% tb) Historischer Hintergrund 外语学习网9 W* B; G, Z$ q: c+ w, c6 V
Karl der Große (742 - 814) seit 768 König der Franken, nach 800 Kaiser 9 [5 R# }" y; R5 c7 y
Lehnswesen 9 J" ^: J) `/ k
Reichsbildung der Germanen (Heiliges Römisches Reich)
1 Y/ g) a2 H" |4 MKirche Träger der Kultur
9 q7 R7 k9 m. ?7 d& @$ ec) Frühes Mittelalter
: E! }3 Z# i; P% s: v7 Y5 wgeistliche Dichtung
+ Y4 `. o. b5 A/ {8 P/ [1 zKlosterschulen als Kulturträger
9 p% q1 ~$ S! x5 D+ K) ?Überlieferungen schreibender Mönche (am bekanntesten: die Fuldaer Mönche)
6 p( ~! S/ H3 h3 _, ^( k3 |Verwendung des Parallelismus als Stilmittel 9 J9 e) S' \8 X. J' ^1 k
Formen: 6 T# N5 x5 w- j+ R
Zaubersprüche (Merseburger Zaubersprüche), Segen, Rätsel, Gelöbnisse $ a9 X4 T. f1 |! \
Götter- und Heldensagen (Hildebrandslied) - B: F+ [; ~3 V8 f$ {
Das St. Trudperter Hohe Lied (für Nonnen geschriebenes Klosterbuch)
- G) C: n0 \. p, \+ d& W, C* NVertreter: a5 ~% G$ ]) c0 g2 p8 x+ r! l
Otfrid von Weißenburg (Evangelienharmonie) 2 B5 T! G7 T) J9 u% Z+ \
d) Hohes Mittelalter 4 W* e4 K6 E# M- O1 U4 _: a" Q" [
höfische Dichtung, Verweltlichung der Literatur
% v; a9 d) O+ ]' GBlütezeit mittelhochdeutscher Dichtung unter Friedrich I (Barbarossa)
1 n5 U' s2 F1 RAnsehen des Ritters gewachsen, ritterliche Tugenden (Freude, Anstand, Ansehen, Treue, Verläßlichkeit, Großzügigkeit, Verehrung der Frauen »hohe minne«)
# e# }2 P5 j% x" @. y- TLebensziele Besitz und Ansehen (weltliches Gut), Gnade Gottes (geistliches Gut)
4 ~" ]2 \; _- w8 \Formen: ! K' f( c9 z1 ?5 X
Heldenepos (Nibelungenlied) 0 I: A" k. ^) j
Minnesang (Verehrung verheirateter Adelsfrauen durch höfische Ritter) 1 @. O% T# {' a- s% }
Spruchdichtung (verwandt dem Lied, persönliche, religiöse, politische oder moralisch-lehrhafte Themen) ! T) S3 h6 X% J0 k
Vertreter: 5 I o! g3 }; H; U4 S
Walther von der Vogelweide (Spruchdichtung, Minnesang)
3 X; O, o* Z; i8 C5 ]2 A7 ^Hartmann von Aue (Gregorius, Der arme Heinrich)
5 Y# Z) [1 a' t: s* Y! GWolfram von Eschenbach (Parzival)
% G9 y( o) P/ E& }- h3 K' P7 `Gottfried von Straßburg (Tristan und Isolde)
/ H! J) k! m6 [3 s' L$ ^e) Spätes Mittelalter " M* _5 L) m$ A' T; W
Niedergang des staufischen Kaisertums, Ende der Ritterzeit
0 Y: c! k4 @" cVerbürgerlichung der Literatur
, P6 w8 Z% r8 P* O0 Areligiöse Besinnung durch Pest (1350) - p& c( A- J! p7 P5 v5 q
Nachahmung und Verarbeitung der Standesdichtung der Ritter ' ~5 `5 B' I* D$ j5 I) C! h
Formen: & l5 [- p9 D8 C
Schwank 1 E7 B6 L7 F" [# s% K
didaktische Dichtung
5 B9 B- }) `2 X( u$ BVertreter: 0 [" M5 N V0 c+ ~! _
Neidhart von Reuental (Tanzlieder)
. ?1 `% c M+ y4 FWernher der Gartenaere (didaktische Mahnung Meier Helmbrecht)
) Z9 ~- x" t3 D6 q! vMechthild von Magdeburg (Das fließende Licht der Gottheit) |