a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 299|回复: 0

[听说指导] 德语情境会话:饭店

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:47:20 | 显示全部楼层 |阅读模式
  1) Sie gehen in ein Restaurant. Dann können Sie sagen 您去饭店吃饭,首先问:
- z# F7 Q% D. g; C  * Ist dieser Tisch/ der Platz hier frei? 这张桌子/ 这个位子有空? & D( E3 P& i& k! U6 I8 h
  * Ist hier noch frei? 这儿还有空吗?
1 {% [& A8 u  s% I; e+ \  * Ist hier ein Platz frei? 这儿有空位子吗?: t/ u8 U) }% f& ~6 p2 V
  2) Der Kellner oder die Kellnerin antwortet 服务员回答说:
* E) M- W0 V+ l; D- m  N  * Ja, der Tisch/ Platz ist frei. 是的,这个桌子/ 位子有空。 ( G: [/ Z, ^$ h6 i
  * Jawohl. 有空的。   
# ^# s$ Q4 G$ t) Z  * Nein, hier ist reserviert. 不,这里已经有人预定了。
' j3 j1 h* ]9 [( F/ f$ a  * Nein, setzten Sie sich bitte an diesen Tisch/ dorthin. 不,请坐到这张桌子边来/ 那里去。 1 I1 |1 Z. E% B- E1 Y* v  @. T
  * Nein, nehmen Sie hier Platz. 不,请坐这里。2 r# P- x% ~( _3 E0 A! `' [; M
  3) Sie bekommen eine Speisekarte. Der Kellner fragt Sie dann 您拿到了菜单,服务员问: ; c) J$ X" m! G+ x
  * Was darf ich Ihnen bringen? 您要什么菜? & a: _. `6 b6 L% d6 l4 }$ }+ y
  * Bestellen Sie nach der Speisekarte oder nehmen Sie ein Menü? 您要按菜单点菜,还是要客饭?
0 i  ?. s4 \* K: C6 o+ }  * Haben Sie schon gewählt/ etwas ausgesucht? 您选好了吗/ 点了什么菜了吗? 1 W/ ^7 {4 m# t" P6 P- y
  * Was trinken Sie/ Was möchten Sie trinken? 您喝什么饮料?$ A4 I4 x" A' M
  4) So bestellen Sie etwas zum Essen und Getränke 您这样来点菜和饮料: 3 T- i. G- b6 @) T7 M2 T/ k( M
  * Bringen Sie mir bitte ein Wiener Schnitzel. 请给我一客维也纳肉排。 * [3 ~: c3 N9 F1 ]4 R
  * Ich möchte einmal Rindfleisch mit Pilzen und eine Eiersuppe.. 我要一客牛肉加蘑菇和鸡蛋汤。 ! v. w1 y$ v5 T
  * Für mich einen Kalbsbraten. 我要一客烤小牛肉。 ( r2 a1 t$ z  a6 @
  * Und für meinen Mann als Vorspeise eine Zwiebelsuppe/ als Nachspeise ein Eis. 给我的丈夫一客洋葱汤作餐前小吃/ 冰淇淋作饭后点心。 % u, D0 `0 G9 T! m
  * Wir möchten ein halbes Hähnchen und eine Grillplatte. & d+ e0 B) P/ w1 B
  * Zu trinken bitte ein Viertel Weißwein/ ein Pils/ ein Altbier/ einen Apfelsaft/ eine Flasche Mineralwasser/ eine Cola und ein Bier. 饮料要1/4杯白葡萄酒/ 一杯比尔森啤酒/ 一杯(表面发酵的)黑啤酒/ 一杯苹果汁/ 一瓶矿泉水/ 一杯可乐和一杯啤酒。
# m% `0 [- G3 N( I# @  5) Sie möchten zahlen. Sagen Sie 您要付帐时说: 1 q! n9 d; o$ K8 c4 c
  * Fräulein, ich möchte bitte zahlen. 小姐,我要买单。 ; L0 y) W* G4 N2 j+ o1 E0 N/ v
  * Herr Ober, wir möchten die Rechnung bitte. 服务员,我们要帐单。 * x* n+ c& C! c$ P# X! P, D8 t( o# \
  * Fräulein, die Rechnung, bitte. 小姐,请来帐单。
5 m* y9 ~& t! E  * Herr Ober, bringen Sie uns die Rechnung bitte. 服务员,请来帐单。
3 d- A( [/ S& u1 \  * Herr Ober, was macht das/ es? 服务员,一共多少钱?, B2 `& y& b' d9 D/ q/ J8 W
  6) Beim Bezahlen kann der Kellner fragen oder sagen 付帐时,服务员可以询问或说: 3 s6 k1 \/ d9 F6 `' `# r8 N5 X6 v
  * Zusammen oder getrennt? 一起付,还是分开付? $ y6 s: T3 k% v/ Y# \+ v$ B4 u
  * Das macht für Sie 19 Euro 20, und für Sie 23 Euro 30. 您要付19 欧元 20 分,您付23 欧元 30 分。   ~* T& u# J& J3 f' j2 r% f
  * Das macht zusammen 37 Euro und 80 Cent. 一共 37 欧元 80 分。 & @. _5 r+ \+ v) c$ Z! f3 D
  * Haben Sie es nicht klein/ kleiner/ passend? 你们有小票/ 零钱吗?) c0 W) V: [! x' C8 T" y7 \
  7) Sie möchten ein Trinkgeld geben. Sie können sagen 您要付小费,可以说:
' n! i0 N4 i. U# Q) Q: n1 ?9 L  * Danke, das stimmt so. Der Rest ist für Sie. 谢谢,不用找了。 % B! M4 f+ A0 i6 t+ u
  * Geben Sie mir bitte auf 25 Euro heraus. 请您找我 25 欧元(零头给您)。
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-4-20 20:27 , Processed in 0.188426 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表