a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 290|回复: 0

[听说指导] 德语情境会话:看病

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:47:20 | 显示全部楼层 |阅读模式
  1) Der Arzt kann fragen 医生可以:
% @; {* k0 V1 g+ L  * Was kann ich für Sie tun? 您有什么问题吗? 1 s* C8 M% _0 u/ L7 `! F
  * Was fehlt Ihnen? 您有什么问题吗? # L0 S3 |, {) v, ]5 O3 x
  * Was haben Sie für Schmerzen? 您有什么病痛? 1 z7 h" E8 x4 |( E2 c. [2 M5 u
  * Wo haben Sie Schmerzen? 您什么地方痛?8 _; N& N: A8 b: [9 h# T& G
  2) Sie könnn antworten 您可以回答:
/ R+ e7 m% ?% T! Z0 X" m1 o7 W7 H  * Ich fühle mich schlecht/ schwach/ nicht gut. 我感到不舒服/ 虚弱/ 不好。 % Z0 x" V/ Y& J# b- p0 Z9 ?; I
  * Ich habe keinen Appetit. 我胃口不好。
1 }+ j: T* @' ?# d5 M4 V+ j3 t  * Ich habe Kopf-/ Zahn-/ Hals-/ Ohren-/ Bauch-/ Magenschmerzen. 我头/ 牙/ 喉咙/ 耳朵/ 肚子/ 胃痛。
% M4 B( O! Z! D, R7 X# y' |  * Mein Kopf/ Hals tut mir weh. 我头/ 喉咙痛。
- s3 _% c) W2 b  * Ich kann nicht schlafen. 我睡眠不好。
; K+ B9 ]' z( N( `3 i/ Y: l  * Ich habe Durchfall/ Verstopfung/ Fieber/ Herzbeschwerden/ Schnupfen/ Husten. 我腹泻/ 大便不通/ 发烧/ 心脏不好/ 伤风/ 咳嗽。
' l$ d8 o7 ]7 l9 Y* P5 o2 c  3) Der Arzt kann auch fragen 医生也可以问:
3 A: H. A3 Y1 i+ N  * Wie lange sind Sie schon krank/ erkältet? 您病/ 感冒多旧了? . y8 R" i+ v: f7 f. M; s& e
  * Wie lange haben Sie schon Fieber/ Schmerzen? 您发烧/ 疼痛有多久了?2 E- s3 g9 g  |8 b, Q& \
  4) Sie antworten 您回答说: 6 l. G% {  G% X0 x! }$ R2 N
  * Ich bin seit zwei Tagen/ Wochen krank. 我病了两天/ 几个星期了。 # I0 t2 H/ e' @
  * Ich habe seit gestern/ Montag Zahnschmerzen/ Fieber/ Husten. 我从昨天/ 星期一起牙痛/ 发烧/ 咳嗽。& M8 j2 \/ V' J$ G9 e
  5) Der Arzt sagt dann 医生然后说:
8 a( f! i0 P  R3 ]# X  * Bitte machen Sie sich frei. Atmen Sie tief. Zeigen Sie die Zunge. 请您解开上衣。深呼吸。请伸出舌头。
6 |2 z- `: y: O& M) f2 K  * Wir müssen die Urin untersuchen. 我们得检查小便。
6 `9 m/ j) y0 _, `/ K1 S; `* {. q  * Sie müssen sich eine Blutprobe machen. 您得验血。
+ S/ Z) d& p3 S! r  * Sie müssen sich röntgen lassen. 您得照 X 光。
+ g* s+ b$ r9 F 6) Zum Schluss sagt der Arzt 医生最后说:
( A8 r, h1 B9 X* {, a  * Ich schreibe Ihnen ein Rezept auf. 我给您开一个处方。
/ G5 i* l1 T8 X. v8 A2 I# A: u: H  * Nehmen Sie dieses Mittel/ diese Tabletten dreimal täglich nach dem Essen ein. 服这个药/ 药片,每天三次,饭后服。
3 ~# O9 g6 F2 y8 D! r1 V9 T  * Nehmen Sie dreimal täglich zwei Tabletten/ einmal am Tag eine Tablette/ alle zwei Stunden 10 Tropfen. 每天三次,每次2片/ 每天一次,每次1片/ 每 2 小时一次,每次 10 滴。 8 j7 W% Y5 Y! P1 P! R/ H
  * Dieses Medikament nehmen Sie auf nüchteren Magen ein. 这种药空腹服用。
8 X' S' a+ L  o) `+ ~/ v7 {2 F' B  * Sie müssen Bettruhe haben. 您得卧床休息。 6 \% i9 l( O6 i
  * Sie müssen sich operieren lassen. 您得动手术。
9 p3 b. G! C1 }0 }0 j1 Z" P" v  7) Sie gehen nicht zum Arzt, sondern nur in die Apotheke. So können Sie Medizin verlangen 您不去医生处,而是去药房,可以这样要药: / C* L& x. G* t+ c' P
  * Ich möchte etwas gegen Grippe/ Halsschmerzen/ Husten/ Durchfall. 我要一些治流感/ 喉咙痛/ 咳嗽/ 腹泻的药。
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-4-19 13:31 , Processed in 0.240910 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表