会计考友 发表于 2012-8-16 21:33:09

德语综合辅导资料45

  Der Bauer und der Schiffsmann(船夫)
  Ein Bauer sprach einmal mit einem Schiffsmann. Der Bauer fragte den Schiffsmann:
  “Wo ist dein Vater gestorben?”
  “Auf dem Meer”, antwortete der Schiffsmann.
  “Und dein Grossvater?”
  “Auf dem Meer.”
  “Und dein Urgrossvater?”
  “Auch auf dem Meer.”
  Da sagte der Bauer: “Hast du denn keine Angst vor dem Meer? Das Meer hat dir Vater, Grossvater, Urgrossvater
  genommen.”
  Dann fragte der Schiffsmann den Bauern: “Wo ist dein Vater gestorben?”
  “Im Bett natürlich.”
  “Und dein Grossvater?”
  “In demselben Bett.”
  “Und dein Urgrossvater?”
  “In demselben Bett.”
  Da sagte der Schiffsmann: “Hast du denn keine Angst vor dem Bett? Dort sind dir Vater, Grossvater,
  Urgrossvater gestorben.”
  2. Aus einem Munde
  Eines Tages kam ein Reisender zu einem Waldmann(林中人). Der Waldmann sass am Tisch und ass Suppe. Der
  Reisende stand und blies(吹)sich in die Haende.
  ?Warum tust du das? fragte der Waldmann.
  ?Ich will mit meinem Atem meine Haende waermen.“
  Der Waldmann gab dem Reisenden Suppe. Die Suppe war sehr heiss, und der Reisende blies auf die Suppe.
  Da fragte der Waldmann wieder: ?Warum tust du das?“.
  Und der Reisende antwortete: ?Die Suppe ist heiss, und ich will sie kühlen.“
  ?Du, Schalk(无赖)“, rief der Waldmann, ?warm und kalt blaest du aus einem Munde. Geh fort von hier!“
  3. Zwei Jaeger(猎人)
  Eines Tages gingen zwei Jaeger durch den Wald. Da sahen sie ploetzlich einen grossen Baeren(熊).
  Ein Jaeger kletterte(爬)schnell auf einen Baum. Seinem Freund half er nicht. Was machte der andere?
  Vor Angst legte er sich mit dem Gesicht auf die Erde. Der Baer kam auf ihn zu, beschnupperte(闻)ihn von
  allen Seiten, der Mann lag ganz ruhig und atmete nicht. Da ging der Baer fort. Der Jaeger frage vom
  Baum: ?Was hat dir der Baer gesagt?“ Da antwortete er: ?Der Baer hat mir gesagt: ?Gehe nur mit wahren
  (真正的) Freunden auf die Jagd.“
  4. Ein Betrüger(骗子)kommt in ein Dorf, um den Leuten für Geld ihre Zukunft zu sagen.
  Ein Bauer hoert davon und geht auch zu dem Mann. Der Fremde erzaehlt ihm viele schoene Dinge. Schliesslich
  nimmt der Bauer seinen Hut und will fortgehen.
  ?Halt, guter Freund“, ruft der Wahrsager(算命者). ?Wie ist es mit der Bezahlung?“
  ?Bezahlung?“, fragt der Bauer und tut erstaunt, ?Du kennst Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft,
  dann musst du auch wissen, dass ich gar kein Geld bei mir habe. Erst wenn deine Wahrsagung(预言)eintrifft,
  dann bekommst du deinen Lohn.“ Damit wendet er sich um(转身)und geht fort.
页: [1]
查看完整版本: 德语综合辅导资料45