会计考友 发表于 2012-8-16 22:20:22

德语语法基础辅导:德语陈述句和虚拟时!

Verwendung des Konjunktivs: KONJUNKTIV I BEISPIELE:
Indirekte Rede   (neutral) Indirekte Überlegung Indirekte Frage Vermutung Forderung Wunsch

Martina hat mir erzählt, sie sei schrecklich in dich verliebt. Sascha dachte pausenlos darüber nach, wie er sie ansprechen könne. Er fragte sie endlich, ob sie mit ihm ins Kino gehe. Er glaubte, sie habe schon einen festen Freund. Sie forderte von ihm, dass er ihr ewig treu sei. Dass diese Liebe ewig währen möge!
KONJUNKTIV II BEISPIELE:
Indirekte Rede
(starke Zweifel) Indirekte Rede
(Ersatzform für Konjunktiv I )
(siehe auch unten!)
Unerfüllbarer Wunsch Unwirkliche Aussage Unwirklicher Vergleich Unwirkliche Bedingung

Höfliche Aussage
Höfliche Frage
Höfliche Aufforderung
Zweifel
Potentialis
Einschränkende Aufforderung
Dieser alte Schwindler sagt, er hätte eine große Erbschaft gemacht.
Ich schrieb dir, ich käme um zehn Uhr am Schwerter Bahnhof an.


Wenn sie doch nur bald wieder gesund würde! Ohne deine Hilfe wäre ich nie rechtzeitig fertig geworden. Ich hatte das Gefühl, als würde das Experiment jeden Moment explodieren. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich anders gehandelt.

In diesem Fall hätte ich mich anders verhalten.
Herr Professor, ich möchte sie etwas fragen. Ob du nicht auch so handeln würdest ?
Könnten Sie mir erklären, wie ich zum Bahnhof komme? Wenn Sie bitte das Rauchen einstellen würden !
Das hättest du wirklich getan?
So etwas hätte ihm niemand zugetraut. Für diese Aufgabe wäre ich wie geschaffen.
Das könntest du doch auch! Sie müssten mal dringend ein paar Wochen Urlaub machen.
Er müsste so schnell wie möglich ins Krankenhaus.
页: [1]
查看完整版本: 德语语法基础辅导:德语陈述句和虚拟时!