a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 66|回复: 0

[德语语法] 德语语法基础辅导:德语陈述句和虚拟时!

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
Verwendung des Konjunktivs: KONJUNKTIV I BEISPIELE:
# m5 g. Y6 a) j; b" \6 UIndirekte Rede   (neutral) Indirekte Überlegung Indirekte Frage Vermutung Forderung Wunsch ' y* {% O1 b, D0 X7 P

8 o& ?: W* f3 L  }' {. zMartina hat mir erzählt, sie sei schrecklich in dich verliebt. Sascha dachte pausenlos darüber nach, wie er sie ansprechen könne. Er fragte sie endlich, ob sie mit ihm ins Kino gehe. Er glaubte, sie habe schon einen festen Freund. Sie forderte von ihm, dass er ihr ewig treu sei. Dass diese Liebe ewig währen möge! 1 b# A' Z6 e) G# ^9 b
KONJUNKTIV II BEISPIELE:
2 v- Y0 e$ i5 ~: P. ~Indirekte Rede
( m* v4 P; t6 d9 m1 l" L(starke Zweifel) Indirekte Rede
/ @7 c8 u5 {2 {/ r8 F(Ersatzform für Konjunktiv I )
5 [/ L) g& O" b: U(siehe auch unten!)
1 b- C3 O& D' \$ r4 y* s* t  Unerfüllbarer Wunsch Unwirkliche Aussage Unwirklicher Vergleich Unwirkliche Bedingung
3 e- u  _7 i' D  6 }/ C$ V1 }$ B% ^; S+ B6 G
  Höfliche Aussage & k4 ]% {  q( H! T6 E- G0 q9 i' _
  Höfliche Frage . Z' l+ f; \% \5 m' p+ O8 O0 y' h
  Höfliche Aufforderung 9 f2 Y) ]+ \* ]- h
  Zweifel # T1 w! X5 U3 A& ]
  Potentialis - e2 w  {# N7 t. W8 Y+ J' ^3 q. |
  Einschränkende Aufforderung
" S7 _' q& ?- F8 q2 e( H& ]+ \Dieser alte Schwindler sagt, er hätte eine große Erbschaft gemacht. ' S6 d7 p7 t6 [, E: M! [2 N
  Ich schrieb dir, ich käme um zehn Uhr am Schwerter Bahnhof an. 9 I: }( R' @7 f3 c# m  L
  
) o# S/ X4 F- W- A! z; }$ L  
, s* V3 m9 |9 k8 H9 _$ z- l, ]/ v  Wenn sie doch nur bald wieder gesund würde! Ohne deine Hilfe wäre ich nie rechtzeitig fertig geworden. Ich hatte das Gefühl, als würde das Experiment jeden Moment explodieren. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich anders gehandelt.
2 K: Q+ ^: c/ g# K8 y  
5 u8 P; K0 ]2 I4 o9 R  In diesem Fall hätte ich mich anders verhalten.
" Y2 {- r4 G. c+ n; E% L& D9 P) cHerr Professor, ich möchte sie etwas fragen. Ob du nicht auch so handeln würdest ?
+ C' h3 H  L. @Könnten Sie mir erklären, wie ich zum Bahnhof komme? Wenn Sie bitte das Rauchen einstellen würden !
& w0 G. H" \* p0 y+ N% M, J  Das hättest du wirklich getan?
% W; j& S' a' F! ESo etwas hätte ihm niemand zugetraut. Für diese Aufgabe wäre ich wie geschaffen.
( [/ g& B6 M9 h  _3 z7 T: mDas könntest du doch auch! Sie müssten mal dringend ein paar Wochen Urlaub machen. $ {) D  }+ j4 `) Y% u
Er müsste so schnell wie möglich ins Krankenhaus.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-19 18:49 , Processed in 0.211766 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表