Grammatik; p* c4 W( C/ N$ F; u
Aufgabe 1:Verwandeln Sie die unterstrichenen Partizipialattribute in Relativsaetze.
5 j. w2 d Y. x" |/ n* z1 P Beispiel:Selbst in der von der Sucht nach Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrschten modernen Welt gibt es Menschen,die Anstrengungen und Risiken suchen.
1 Z( y" V+ i0 F6 S& n0 W$ l% p ----Selbst in der modernen Welt,die von Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrscht ist,gibt es Menschen,die Anstengungen und Risiken suchen.
! b5 m2 j! P+ W! z, a 1.Das bequeme Leben in der Wohlstandsgesellschaft macht den von seiner Entstehungsgeschichte her fuer Anstrengung,Kampf und Risikobewaeltigung geschaffenen Menschen aggressiv und oft sogar krank., ~. J* o2 y) ~ C$ Z
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; r0 n8 q! z* w: C. \+ D {0 ^ 2.Der moderne Mensch sucht die in monotonen Arbeitsprozessen nur schwer zu findende Freude an Muehe und Anstrengung in der Freizeit.+ \. @5 l. R: E* d
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3.Aber die von vielen Menschen auch in der Freizeit empfundene innere Leere befriedigt das menschliche Beduerfnis nach Erlebnissen nicht.
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9 A8 ?7 b, P7 @5 M9 m, O( X Aufgabe 2:Bilden Sie aus den Angaben mit den unterstrichenen Praepsositionen Bedingungssaetze im Konjunktiv II .
D! z, `% b" S Beispiel:Bei einer sinnvolleren Gestaltung der Freizeit koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.
2 d" D9 _7 ]- x0 U. N. F* s" V* D ----Wenn die Freizeit sinnvoller gestaltet wuerde,koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.
( j8 [, h6 B9 _% k6 u 1.Bei einer geschickten Ausnutzung der menschlichen Neugier in der Ausbildung Jugendlicher koennte Lernen zu einem Vergnuegen werden. A' o0 o3 \7 o
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~% B& z4 G" ~6 L- b 2.Ohne den angeborenen Drang nach Abwechslung und Erlebnis wuerden sich die Menschen nicht in riskante Abenteuer stuerzen.9 j& R3 N9 o5 @2 I, `! \6 v
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3.Die Menschheit haette sich bei strikter Vermeidung von Anstrengung,Risiko und Kampf kaum weiterentwickelt.9 p! ]1 D& w4 ^8 ~# a" k) n/ t8 R
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Aufgabe 3:Setzen Sie die Haupt-und Nebensaetze ins Passiv.Behalten Sie die angegebenen Zeiten bei und geben Sie wenn moeglich den Taeter an.6 U ~' q4 c& p, b' L
Beispiel : Immer wieder denkt man ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nach.
6 {, }+ `2 z' Q ----Immer wieder wird ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nachgedacht.
- h- W' i/ O3 w, T$ p% `( t 1.Neuerdings kann man den Unterricht durch computergesteuerte Programme,bei denen die Schueler Loesungshilfen abrufen koennen,abwechslungsreicher gestalten.+ I. e' D9 o0 T* V6 T! ^
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2.Wenn die Lehrer das Abwechslungsbeduerfnis und den Wissensdrang der Schueler zu allen Zeiten haetten befriedigen koennen,haette man nicht in jeder Generation erneut ueber die Lernmuedigkeit der Schueler geklagt.5 p" b, O H( G
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