der Lehrer - die Lehrer4 c8 J' f8 R6 z
der S?nger - die S?nger
" M3 R' _9 k5 E6 `% @ L& L. l das Geb?ude - die Geb?ude5 f$ d9 p* ?+ b8 o( E/ D' ~! p6 ?
2. Bei einigen Nomen wird der Plural durch Umlaut, aber o h n e Anh?nge gebildet!5 o* a- v( ^$ @4 D. j0 ^
Zum Beispiel: die Tochter - die T?chter3 Z: x- T% u$ k& Y `6 D: L
das Kloster - die Kl?ster
8 Y1 T$ A' z* K. d$ C- ^ der Garten - die G?rten
1 `: x) I2 h5 O der Vogel - die V?gel4 y3 H: j/ } C) m9 [; I$ S
der Apfel - die ?pfel* v0 }% g# y4 h9 w$ {$ _& a2 n
3. Einige Nomen kommen n u r im Singular vor!6 K3 u/ s9 s8 Q6 C/ ?" q/ @+ ^
Zum Beispiel: der Regen, der Schnee,
) f4 |- S& @/ [- b die Milch, die Butter,9 b+ C& e" |0 G7 t
das Gold, das Silber,
" r5 k; e S2 d3 x) \: \ die W?rme, die Liebe,
) M- K# I: R3 x' v; C1 E das Vertrauen, das Glück,* u* ?/ S/ K: p# h& I
der Neid, der Aberglaube* I5 ?1 t! Z. _0 d6 e1 ?3 Q
4. Einige Nomen kommen n u r im Plural vor!$ {) n6 x5 }$ B
Zum Beispiel: die Gebrüder, die Geschwister,
. d* e; i) Y3 V1 J die Eltern, die Leute,8 K' @" n8 {5 w( Y5 [) a0 h
die Kosten, die Unkosten,/ i4 M$ Z1 z7 S7 w
die Ferien, die Personalien,
5 k! `1 L; U) n3 m9 [& X7 O die Lebensmittel, die Masern,
" h! k; E, R2 q8 r) L: r die Trümmer
0 H& v2 q0 O0 M& T3 E 5. Von einigen W?rtern gibt es verschiedene Pluralformen
) ?: V. U( r& O: O* Q mit unterschiedlicher Bedeutung!' ^/ i1 I+ t, h# ~
Zum Beispiel: die B?nke - die Banken8 u4 k9 H6 s" u3 r! B
die Worte - die W?rter
7 u1 N/ R; o2 |( y" f: P die Bande - die B?nder
3 [8 g' `- T8 V' z7 `2 |" @2 F die Tuche - die Tücher3 z6 T3 Q8 W4 I' Y+ T' n
die Muttern - die Mütter |