der Lehrer - die Lehrer
" l' @& ~, u. @8 a& h8 @ der S?nger - die S?nger
3 H4 x: r. p2 g4 f, O4 z das Geb?ude - die Geb?ude
% ~1 m6 l' U6 m7 r 2. Bei einigen Nomen wird der Plural durch Umlaut, aber o h n e Anh?nge gebildet!2 s& b% M0 M: f+ n3 U5 E; O1 K$ I
Zum Beispiel: die Tochter - die T?chter
- z5 g0 w M% }; r% T das Kloster - die Kl?ster* \7 ]9 f4 R, @% ^: K
der Garten - die G?rten
) O& M2 X4 i6 r+ ]9 t$ H& W4 {: a4 h der Vogel - die V?gel
' \4 `; V9 q+ p9 q7 b der Apfel - die ?pfel
6 E, p5 u! Q& l! o b7 I7 `( e P 3. Einige Nomen kommen n u r im Singular vor!
1 m% i& x9 ?# p3 ?0 f Zum Beispiel: der Regen, der Schnee,
) i# {: ^+ H. U* M die Milch, die Butter,
/ ]6 M# F5 y7 D4 O# B3 U das Gold, das Silber,
/ ]$ d* D1 i2 n0 \7 U die W?rme, die Liebe,
. O7 c& `# s& `) R$ o4 s das Vertrauen, das Glück,& u% x. A+ V$ b1 W8 n7 s
der Neid, der Aberglaube
; b/ b" v$ z$ |- y) h. M5 _ 4. Einige Nomen kommen n u r im Plural vor!$ _9 d/ x. {/ x+ e! T& G7 q3 a" p: b
Zum Beispiel: die Gebrüder, die Geschwister,
' r1 o) g5 w/ I% m die Eltern, die Leute,1 s9 J/ J& m: r0 k' w/ A; z, F4 l
die Kosten, die Unkosten,9 n- D" N5 K8 b3 v% e
die Ferien, die Personalien,
6 U1 ?" ^! c7 k die Lebensmittel, die Masern,
+ {% p$ u' C& r9 c2 [ die Trümmer
( a# c0 f3 f7 ` 5. Von einigen W?rtern gibt es verschiedene Pluralformen
/ b" o" Y5 ]* i) O mit unterschiedlicher Bedeutung!+ M7 Z0 n Z- y" `4 D7 l
Zum Beispiel: die B?nke - die Banken" m5 g/ @7 K9 L0 G
die Worte - die W?rter
L U" H: M" d0 ~$ O1 A6 q, x. o8 H die Bande - die B?nder
* y1 f# Y/ J( x die Tuche - die Tücher
6 F; S" u' g7 I$ t: ]( N die Muttern - die Mütter |