a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 103|回复: 0

[德语语法] 德语备考资料之语法辅导01

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
关联词一般是代词、副词和代副词,出现在主从复合句的主句中,指代后面的从句,起占位作用。所以它又译成:占位词、引导词、呼应词和相关词等。/ H- B* k# B" C# t6 s
( Q7 a  d6 _8 S& q& {( N
根据其引导的主从复合句类型,关联词可以分为三大类:- \4 h8 \2 E2 m* H% p( \: V

, x3 l& W! e5 Q6 S
5 E2 y+ y3 r! w  }) v  K
5 [" h: q- _* \- U! L9 [一、引导主语从句
  f6 l0 q) [/ D% z8 l4 S- W( j- v: n9 @% |) o
Es freut mich sehr, dass ich Sie kennen gelernt habe/ Sie kennen gelernt zu haben.
! b+ f' i; \( h( c+ u" |' j/ {; ?3 m' u: [& ~: v
这个句子里的es 是关联词,引导出后面的主语从句。
' P. y& u$ {2 i; N1 }: k, z0 f. V- Z# [# F' W% [( Y

+ d+ Q: T6 B: t* E" f" m
- Q4 v, N; G4 J2 E; }& c' M如果把从句提前,则 es 应去掉,可以加 das,但不是必需的:
& }0 m4 B/ k+ B, \9 V+ u6 ?2 W$ D/ B' g! Y' C% M; }9 W
Dass ich Sie kennen gelernt habe,(das)freut mich sehr.
# d1 i( R! ]4 z  v5 `0 p2 w  Q. j' C5 O! \5 c0 ^" K) F
: Y# t' i& o3 D$ y3 V

$ }$ e. ?# `0 c4 a2 j二、引导第四格宾语从句# t1 C8 E1 e6 B. H: h7 Z6 D6 C: X2 B

+ o" w; B0 z' k' A+ d; q: M1. es 作关联词# D* u0 T2 q# B5 f' n" X
- a2 x: S6 k$ S* o4 v3 L" Y
Ich bedaure(es)sehr, dass ich ihn gekränkt habe/ ihn gekränkt zu haben.
8 k$ w* x- }. \; M
5 G4 @$ C' U1 s8 h5 z$ a+ des 作为第四格宾语不可以放在句首。如果把该句后置,则es省略,或用das替代,但不是必需的:# ~6 G1 P) M& Z  a

6 g2 i! ~3 x( f+ n2 h  dDass ich ihn gekränkt habe, (das) bedaure ich sehr.2 h) F+ F: ]3 |4 s$ d0 p

( G7 T9 i6 Z4 ]& G
9 M& P- c/ Q9 S1 ~1 W6 [/ A+ @0 Q6 N2 l6 u( ~; _! }
作为宾语从句的关联词,es在大多数情况下是可有可无的。但一部分动词后面不能省去 (obligatorisch)。
" N9 S+ f7 h2 O
6 }6 {0 t' o  x3 `3 i
' ^" \; }- l6 o4 x( e7 V. g1 A/ g  g
下列动词属于这一类:
% Q% n0 W% G( L4 V- a$ O3 ]* F3 \! J! r( C7 K: m$ q
ablehnen -- Er lehnt es ab, den Plan zu ändern.& c! x5 L4 D# H" J9 s/ I7 o- Y

5 C/ _7 x6 ]9 B. ~/ I/ iabsehen auf -- Er hat es darauf abgesehen, Direktor zu werden.
# L) s! C4 J8 j3 L5 a7 d
6 X' s& a$ K5 @* g) H8 Q6 Yansehen als -- Er sieht es als seine Pflicht an, dass er so handelt.
8 L$ b2 @. {# m+ Q) Haufgeben -- Ich habe es aufgegeben, ihn von seinem Vorhaben abzubringen.+ n4 @2 F% o% L* ?  P  C+ O, h' q
8 D* Z  o! I- z+ L6 M/ y$ k
(nicht) aushalten -- Ich halte es nicht (länger) aus, hier untätig zu warten.
0 C% ?, @( U/ Z8 e- c; _
# X2 ~! w8 W$ \: X/ f2 b" ?ausnutzen -- Der Dieb nutzte es aus, dass der Wagen nicht abgeschlossen war.
+ Z5 O& }) H( a  ]+ B1 ^, `
9 I. b4 Q! |, ebefürworten -- Wir befürworten es, dass der Plan verwirklicht wird.
/ c5 h4 v. S- E$ T" U5 g5 K8 z8 n
begrüßen -- Ich begrüße es, dass er uns unterstützt/ seine Unterstützung zu haben./ E2 K; r9 |1 {8 E, @* z# g# u

: _6 ^5 T& S6 Y, s1 {$ m; }beklagen -- Er beklagt es, dass er schlecht informiert wird.$ A) }" }) Z# o! `$ R
! u# T- Z9 h) ~0 r. m6 K8 A
betrachten als -- Ich betrachte es als Fehler, dass er so handelt.
1 D% w. S3 c# Q$ }1 @1 g- ~4 P; B" a$ F6 e) z2 N. B7 N  x. m
bewundern -- Ich bewundere es, dass du so mutig bist/ wie mutig du bist.! ]# }2 _$ N1 W# T5 L% b6 w* S

& m# @1 B) e! G# g* u0 D5 Obezeichnen als -- Er bezeichnet es als einen Zufall, dass er sie getroffen hatte.& d9 I/ H, g% s3 ]1 F" {4 J  B6 `! ]
3 R1 R$ Q; q. f) T9 w, _
sich (D) erlauben können -- Der Chef kann es sich erlauben, zu spät zu kommen.
( G$ m7 C! i# `$ P% H) n% y  \/ w" J: [! s0 u1 Y
es jm. ermöglichen -- Die Brücke ermöglicht es uns, den Fluss zu überqueren.
8 \( p/ @' s( h
0 A! z, ~* A. u# ^3 I4 u" z8 `es jm. erschweren -- Der Nebel erschwert es uns, den Weg zu finden.- t5 C: Z; `! a$ Q. _
8 p* W3 A4 ?6 t3 g; J
fertig bringen -- Wie hast du es nur fertig gebracht, dass alles so schnell geklappt hat?
/ y5 E% v+ S+ p5 R' `" l; h0 c, B& J1 X$ K, Z4 p( d: h
es nicht/ kaum erwarten können -- Ich kann es kaum erwarten, dass der Urlaub beginnt.* e6 ]5 l" t: i' f9 `$ t; F

# D- |1 P6 D8 x% A0 v6 k/ Hes gut/ richtig ... finden -- Ich finde es gut, dass du es so machst.: F; ^9 T( x! U; k+ S

( R5 U, B6 X1 r$ W- I" [es sich (D) gefallen lassen -- Warum lässt du es dir gefallen, dass man dich ungerecht behandelt?" n) |# n: c5 o3 n' s3 n1 k/ t

9 A0 S/ }1 R2 Ges gewohnt sein -- Sie ist es gewohnt, dass man sie bewundert.
. O3 c7 H8 i; P/ |
: C* K6 a- y' ~6 [1 Fes eilig haben -- Er hatte es eilig, den Bahnhof zu erreichen., w4 w) [% Z, g9 H. T- q0 i
# X7 [/ i2 V9 R- x; r% O8 g
es leicht/ schwer haben -- Er hatte es leicht, sein Ziel zu erreichen.9 X: _1 n" E& O7 ?+ X
( @" U) e/ y1 T/ `
es gern/ satt haben -- Ich habe es satt, dass man mich belügt.
: U8 w& a  `4 f: W# |; X" Y% p; A3 c; i  f8 y) v: m
es für richtig/ falsch ... halten für -- Ich halte es für richtig, dass er dies tut., t  r) Q& C, R3 r

, q) U6 w9 h7 @- G" Aes nicht lieben -- Ich liebe es nicht, dass man mich ausfragt.
1 [/ ^' q/ L1 l' @
: K/ ^! Q0 t9 i0 T; oes nicht mögen -- Er mag es nicht, dass man ihn stört.1 g- D5 z: E! r; q7 [
/ K6 f- @4 ], Q% O/ ]0 |( I# j
es auf sich nehmen -- Er nahm es auf sich, dieses Problem zu lösen.
* H4 {( |( B; p2 Q: C( e" ?% X% B4 q% \. n( F5 N2 a1 E
schätzen -- Ich schätze es sehr, dass man mich freundlich behandelt.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-10-1 07:34 , Processed in 0.349424 second(s), 22 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表