a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 85|回复: 0

[法语听说] 德语基础会话-邀请

[复制链接]
发表于 2012-8-16 15:03:34 | 显示全部楼层 |阅读模式
  1) So k?nnen Sie jemanden einladen 可以这样向别人发出邀请:5 }( ?7 d7 |* d! P4 ~: B2 n8 [
  *Darf ich Sie morgen Abend zu mir einladen. 我可以邀请您明天晚上到我那里作客吗?2 o/ J$ i- w, }* N. m
  *Hast du heute Abend vor? Ich m?chte dich ins Kino/ Theater einladen. 你今天晚上有空吗?我想请你看电影/看戏。4 c) a+ @/ T. Z  ^& i' w/ L+ `3 b3 K
  *Ich m?chte euch heute Nachmittag zu einer Tasse Tee/ Kaffee einladen. 我想请你们今天下午喝茶/咖啡。/ D# J7 U. u' [+ N6 F+ T
  *Wir m?chten Sie am Sonntag zum Mittagessen/ Abendessen einladen. 我们想请您星期天来吃午饭/晚饭。) s) Q7 {0 U5 ~' h
  *Ich m?chte dich am Freitag ins Restaurant einladen. 我想请你星期五上饭店吃饭。
+ `5 g2 I( a1 |! Z6 U) m  *Ich m?chte euch am Donnerstag auf ein Glas Wein/ Bier einladen. 我想请你们星期四去喝杯酒/啤酒。$ s6 Q% u: a8 H) P3 J, l) S
  2) So k?nnen Sie eine Einladung wie in 1) annehmen 可以接受1)中所提的邀请:) n- Q( u' q- I( \; r1 l
  *Danke gern. 谢谢,我很乐意。" a  t8 R1 @% Z6 o8 ]( N2 H
  *Vielen Dank, ich komme gern zum Mittagessen/ Abendessen/ Geburstag/ Tee/ Kaffee. 多谢,我很高兴来吃午饭/晚饭/参加生日庆祝会/喝茶/喝咖啡。4 s2 T/ I1 H8 g- I( F6 [9 C7 @% J6 x" r
  *Vielen Dank, wir kommen gern zu einer Tasse Tee/ Kaffee. 多谢,我很高兴来喝茶/喝咖啡。
) Y, g% E/ p$ N# @6 F  *Vielen Dank, ich komme gern zu einem Glas Wein/ Bier. 十分感谢,我很高兴来喝杯酒/啤酒。4 i  T: ~0 L" y! C" l1 W& K
  3) So k?nnen Sie eine Einladung ablehnen 可以这样拒绝别人的邀请:
4 O0 L; K2 Z5 m  y  *Danke, aber wir k?nnen leider nicht kommen. 谢谢,但抱歉我不能来。
1 w5 o. V' b  ^7 L- a  *Ich habe leider keine Zeit/ viel zu tun. 很遗憾,我没有时间/很忙。
4 B4 g* k7 K* I9 L$ B  *Leider sind wir dann nicht mehr hier. 很遗憾,我们那时已不在这里了。
4 m4 G8 ^$ h7 [; z) ~4 J  *Tut mir leid, morgen habe ich schon etwas vor. 很抱歉,明天我已经有安排了。
% S- L' Z4 D* M0 [  4) So fragen Sie nach dem Zeitpunkt der Einladung 可以这样询问邀请的时间:* ~1 H: b3 |4 {& e. ~+ o! M6 w# S& T
  *Um wieviel Uhr? 几点钟呢?
9 k6 w: ~  Y8 M. D' h  *Wann darf ich kommen? 我该什么时候来?
* }8 S+ T4 a# }5 K  *Um wieviel Uhr dürfen wir kommen? 我们几点钟可以来?. K) V* k3 `8 T/ x6 S2 C
  5) So k?nnen Sie eine Einladung wie in 4) antworten 可以这样回答4)中所提的问题:6 }/ Y% U1 o- R/ c  A5 E
  *Kommen Sie doch heute Abend/ morgen Nachmittag/ am Sonntag. 就今天晚上/明天下午/星期天吧。
0 R/ a' D7 u  r5 l$ Z  *Kommen Sie doch um eins/ ein Uhr. 一点钟吧。& u/ w% O+ c: n: T/ o8 t8 C
  *Komm doch um halb drei. 两点半吧。
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-4-29 01:49 , Processed in 0.142682 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表