Grammatik 2 A; y1 ^6 N( S; E, F" _8 h2 P
8 b/ y# [( E, Q6 _/ cAufgabe 1:Verwandeln Sie die unterstrichenen Partizipialattribute in Relativsaetze. + n: [5 Q2 g6 s: a) S" l
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Beispiel:Selbst in der von der Sucht nach Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrschten modernen Welt gibt es Menschen,die Anstrengungen und Risiken suchen. www.examw.com
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----Selbst in der modernen Welt,die von Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrscht ist,gibt es Menschen,die Anstengungen und Risiken suchen. & T5 x/ O; b) B0 ~# j$ H" O) s
( v) |+ j+ a2 j( P: Y* i1.Das bequeme Leben in der Wohlstandsgesellschaft macht den von seiner Entstehungsgeschichte her fuer Anstrengung,Kampf und Risikobewaeltigung geschaffenen Menschen aggressiv und oft sogar krank. ) I0 z. I* X; Y4 Y' t
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; b/ C: D, b2 {2.Der moderne Mensch sucht die in monotonen Arbeitsprozessen nur schwer zu findende Freude an Muehe und Anstrengung in der Freizeit.
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( @8 @' f2 x3 ~1 ? X! _3.Aber die von vielen Menschen auch in der Freizeit empfundene innere Leere befriedigt das menschliche Beduerfnis nach Erlebnissen nicht.
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& H0 E. r4 H, `4 M" W' H% ~Aufgabe 2:Bilden Sie aus den Angaben mit den unterstrichenen Praepsositionen Bedingungssaetze im Konjunktiv II . + G H! D! e% P! m% Q2 B
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Beispiel:Bei einer sinnvolleren Gestaltung der Freizeit koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.
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/ f5 w# U. i) ^! `: y9 s/ Q----Wenn die Freizeit sinnvoller gestaltet wuerde,koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden. + ]7 N" b8 z4 c' e8 Y
/ v+ l5 X$ B* a1 r' I1.Bei einer geschickten Ausnutzung der menschlichen Neugier in der Ausbildung Jugendlicher koennte Lernen zu einem Vergnuegen werden.
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; Q3 V( e" h, v6 ?, \8 `" x2.Ohne den angeborenen Drang nach Abwechslung und Erlebnis wuerden sich die Menschen nicht in riskante Abenteuer stuerzen.
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3.Die Menschheit haette sich bei strikter Vermeidung von Anstrengung,Risiko und Kampf kaum weiterentwickelt.
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- w/ E) T1 x: [Aufgabe 3:Setzen Sie die Haupt-und Nebensaetze ins Passiv.Behalten Sie die angegebenen Zeiten bei und geben Sie wenn moeglich den Taeter an. * a' g) m; k5 T
- T( I" K( E& DBeispiel : Immer wieder denkt man ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nach.
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( F$ n" ~; ^, l6 Q0 B% Z+ M----Immer wieder wird ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nachgedacht.
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9 h6 K' j$ I( g' A4 r2 \2 l/ S1.Neuerdings kann man den Unterricht durch computergesteuerte Programme,bei denen die Schueler Loesungshilfen abrufen koennen,abwechslungsreicher gestalten. 4 L$ t0 L- K/ l2 F1 k
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7 w& G$ [( H5 G4 X. M$ M H2.Wenn die Lehrer das Abwechslungsbeduerfnis und den Wissensdrang der Schueler zu allen Zeiten haetten befriedigen koennen,haette man nicht in jeder Generation erneut ueber die Lernmuedigkeit der Schueler geklagt. |