关键词: Grammatik
/ L# @& h( ^- e, k# X8 o* [' F7 ^ p8 g. | u L% m
Veraendern Sie die unterstrichenen Satzteile so,dass sie zu den Vorgaben rechts passen.Der erste Satz ist als Beispiel schon geloest.
+ K$ N$ O- n4 n4 m1 ?4 s& j6 U- }3 e! c
In Wuppertal arbeiten Wissenschaftler daran,eine neue Umweltpaedagogik zu entwickeln. . U7 n: W7 u& Q! E) T* \
; S& f2 `1 l( `4 z----In Wuttertal arbeiten Wissenschaflter an der Entwicklung einer neuen Umweltpaedagogik. 3 F/ E! e {; E0 Y$ C9 p, J
% p' P0 q% u0 Q
1.Wegen des hohen Rohstoffverbrauchs in den Industrielaendern geraet unser Oekosystem an die Grenzen der Belastbarkeit.
: j1 R. l( Z: X* I% N b) K- U! b( T% a: o2 R& m0 M. I+ k* P% Q
----Weil , geraet unser Oekosystem an die Grenzen der Belastbarkeit. ) x) u5 L5 w$ p/ O% M/ j
, x* |+ F7 H8 L' J. z! O; x7 l
2.Die meistn Menschen denken nicht daran ,dass unsere natuerlichen Vorraete an Rohstoffen begrenzt sind.Deshalb konsumieren sie nicht umweltbewusst.
. o9 F7 Y' `; Z- C1 v* x" U) \
9 }8 Z- N c& O6 e----Aber wenn sie ,dass unsere Vorraete an Rohstoffen begrenzt sind,dann vielleicht . # Q/ d; p3 T5 L+ i
: Z. J7 m: O5 x
3.Die Wuppertaler Umweltforscher glauben,dass es moeglich ist,weiter im Wohlstand zu leben,auch wenn man den Naturverbrauch drastisch reduziert.
' X5 t+ T" t( g
' M; P, _: g( O+ K4 Q6 f% p4 p: f---- Die Wuppertaler Umweltforscher glauben,dass man ,auch wenn man den Naturverbrauch drastisch reduziert. ! l& l! ^ {( }5 Y
) |7 Y4 b! {- G$ F0 R# v6 P
4.Um dieses Ziel zu verwirklichen,haben sie ein neues umweltpaedagogisches Konzept entwickelt. 7 m3 z- v) q7 m: f' i' I8 W
$ Q+ A+ Y* G1 u' q8 ^Zur haben sie ein neues umweltpaedagogisches Konzept entwickelt.
- i3 S3 {3 K+ ^: B9 G/ f0 i$ M# Y1 q g5 R+ K$ T- _
5.Manche Forscher,die an dem Projekt beteiligt sind,haben Angst vor einem moeglichen Misserfolg. 2 B! b- k* |2 c- o% J" D
/ s/ n2 h+ y& O5 a$ X/ H
----Manche Forscher haben Angst vor einem moeglichen Misserfolg. 0 C% ?6 g ]1 Z; V- s8 w
6 P R8 V$ J+ ?& M6 r( |6.Die Wissenschaftler planen,die Kinder und Jugendlichen durch eine Spiel-und Lernaktion ueber umweltgerechtes Verhalten zu informieren.
, u: K0 X( O) Y, M8 u, c+ U9 v1 `8 M( }' |8 Y! E
----Die Kinder und Jugendlichen durch eine Spiel-und Lernaktion ueber umweltgerechtes Verhalten werden.
0 j4 E/ f3 A' M/ \! W9 R% c ~& G+ m4 q3 _2 q0 Q% b/ E+ D! U; Y8 W
7.Bis das ehrgeizige Umweltprojekt beginnt,bleiben den Forschern nur noch wenige Monate Zeit. ) J) B; b/ q" _, ]" E! ~0 z, B
$ `/ m% a+ D- Z& k' Y$ v. N----Bis zum bleiben den Forschern nur noch wenige Monate Zeit.
* Y4 K: L' K; V- Z
. [1 ?- ?! }% D5 u7 Y/ e8.Das den Gerechtigkeitssinn und die Kreativitaet der Kinder ansprechende Projekt soll vor allem in Schulen und Kindergarten eingesetzt werden. " h$ _& B9 Z& U
4 {# ] P/ \7 D1 E5 h----Das Projekt,das ,soll vor allem in Schulen und Kindergarten eingesetzt werden.
$ Y. j7 r& Y- d; ~1 Q. z# g2 H1 ^
; ?* ~6 v% l) H. R3 h7 H; F9.Trotz der Nichtberuecksichtigung vieler Faktoren wie z.B. Schadstoffproduktion und deren Entsorgung halten die Forscher ihr Projekt fuer sinnvoll. % V" {& t ?- B6 ]$ _
$ ~: v0 W5 u: [! C- j----Obwohl viele Faktoren ,halten die Forscher ihr Projekt fuer sinnvoll. ( o) i- U6 d9 u0 R
3 e( B- ~. ]% E% F
10.Wenn die Forscher nicht von der Richtigkeit ihrer Ideen ueberzeugt waeren,wuerden sie nicht mit so grossem Enthusiasmus an dem Projekt arbeiten. 7 Z; m F; n+ V8 D3 \
( V+ |- m5 I3 E/ I
Die Forscher ,deshalb . |