Grammatik
# d, F! X, C9 o3 {Aufgabe 1:Verwandeln Sie die unterstrichenen Partizipialattribute in Relativsaetze.
. h" v9 r* I, ^6 ?6 XBeispiel:Selbst in der von der Sucht nach Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrschten modernen Welt gibt es Menschen,die Anstrengungen und Risiken suchen.
# X/ T/ A; {& c/ F/ t----Selbst in der modernen Welt,die von Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrscht ist,gibt es Menschen,die Anstengungen und Risiken suchen.7 W& _: ]& ~: K
1.Das bequeme Leben in der Wohlstandsgesellschaft macht den von seiner Entstehungsgeschichte her fuer Anstrengung,Kampf und Risikobewaeltigung geschaffenen Menschen aggressiv und oft sogar krank.
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2.Der moderne Mensch sucht die in monotonen Arbeitsprozessen nur schwer zu findende Freude an Muehe und Anstrengung in der Freizeit.+ e/ o& v' r/ z7 u
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' ]. e$ Z2 U& ~ A7 K3.Aber die von vielen Menschen auch in der Freizeit empfundene innere Leere befriedigt das menschliche Beduerfnis nach Erlebnissen nicht.! `7 ?' E0 F( L. C
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" V0 d) z/ h0 z5 @Aufgabe 2:Bilden Sie aus den Angaben mit den unterstrichenen Praepsositionen Bedingungssaetze im Konjunktiv II .* K: v- r7 v% c* @2 |
Beispiel:Bei einer sinnvolleren Gestaltung der Freizeit koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.
: f1 c, C% a, @" d1 c& @3 p----Wenn die Freizeit sinnvoller gestaltet wuerde,koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.
% Q- S9 |1 V- H# N( }* N1.Bei einer geschickten Ausnutzung der menschlichen Neugier in der Ausbildung Jugendlicher koennte Lernen zu einem Vergnuegen werden.
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$ M& N+ _% ?( k+ C0 \2.Ohne den angeborenen Drang nach Abwechslung und Erlebnis wuerden sich die Menschen nicht in riskante Abenteuer stuerzen. K: Q5 e3 ~, U7 a) S' g
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5 Q3 J! E5 s: O0 y: h. `3.Die Menschheit haette sich bei strikter Vermeidung von Anstrengung,Risiko und Kampf kaum weiterentwickelt.
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Aufgabe 3:Setzen Sie die Haupt-und Nebensaetze ins Passiv.Behalten Sie die angegebenen Zeiten bei und geben Sie wenn moeglich den Taeter an.
# E' {( b7 P1 PBeispiel : Immer wieder denkt man ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nach.
/ R; B- |7 U j8 l----Immer wieder wird ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nachgedacht.9 @# d1 G7 Y5 C$ o3 }1 _5 k4 U
1.Neuerdings kann man den Unterricht durch computergesteuerte Programme,bei denen die Schueler Loesungshilfen abrufen koennen,abwechslungsreicher gestalten.
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" c* G* M3 U' ?5 e" ]! F# m1 ?2.Wenn die Lehrer das Abwechslungsbeduerfnis und den Wissensdrang der Schueler zu allen Zeiten haetten befriedigen koennen,haette man nicht in jeder Generation erneut ueber die Lernmuedigkeit der Schueler geklagt.
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- S8 h$ D/ }( C# k2 pAufgabe 1:Verwandeln Sie die unterstrichenen Partizipialattribute in Relativsaetze.2 G" w$ n- v# g( d& C o- Q
Beispiel:Selbst in der von der Sucht nach Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrschten modernen Welt gibt es Menschen,die Anstrengungen und Risiken suchen.3 G/ b v+ ] C
----Selbst in der modernen Welt,die von Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrscht ist,gibt es Menschen,die Anstengungen und Risiken suchen.
: [, ~ {" S8 l6 k' t1.Das bequeme Leben in der Wohlstandsgesellschaft macht den von seiner Entstehungsgeschichte her fuer Anstrengung,Kampf und Risikobewaeltigung geschaffenen Menschen aggressiv und oft sogar krank.; x. p4 k& u) T% n4 b: E
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2.Der moderne Mensch sucht die in monotonen Arbeitsprozessen nur schwer zu findende Freude an Muehe und Anstrengung in der Freizeit., T2 z9 l1 E5 U' j* o2 n5 j" Z2 R
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3.Aber die von vielen Menschen auch in der Freizeit empfundene innere Leere befriedigt das menschliche Beduerfnis nach Erlebnissen nicht. _* Q) y! M, f7 ~
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Aufgabe 2:Bilden Sie aus den Angaben mit den unterstrichenen Praepsositionen Bedingungssaetze im Konjunktiv II .
* [: M2 o M ]4 K/ r2 C& bBeispiel:Bei einer sinnvolleren Gestaltung der Freizeit koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.# v2 q$ J1 J c% g' @
----Wenn die Freizeit sinnvoller gestaltet wuerde,koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.5 Z, `. ]8 e8 S
1.Bei einer geschickten Ausnutzung der menschlichen Neugier in der Ausbildung Jugendlicher koennte Lernen zu einem Vergnuegen werden.- I7 b- t9 W) k7 Q1 Q+ _& w. b/ v
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2.Ohne den angeborenen Drang nach Abwechslung und Erlebnis wuerden sich die Menschen nicht in riskante Abenteuer stuerzen.1 j5 X; @8 E$ ~ M2 J0 W) @
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3.Die Menschheit haette sich bei strikter Vermeidung von Anstrengung,Risiko und Kampf kaum weiterentwickelt. |