Grammatik" ~ c; l S R5 ~
Aufgabe 1:Bilden Sie irreale Bedingungssaetze im Konjunktiv Ⅱ.
2 L8 V! s9 z, T: e9 j0 u5 Y0 e Beispiel:Die Menschen investieren viel Muehe und Geld in ihr Aeusseres,weil sie ihre Attraktivitaet fuer wichtig halten.
5 d" y. s) N P6 `0 T ----Die Menschen wuerden weniger Muehe und Geld in ihr Aeusseres investieren,wenn sie ihre Attraktivitaet nicht fuer so wichtig hielten./ n2 f' C; d5 d7 D$ b& F( x
1. Die Theorie von der Macht der Schoenheit wird nicht ohne weiteres akzeptiert,denn Schoenheit ist ein ganz und gar unverdientes Privileg./ K. j% ]; E' z
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& G. w: r$ T, } a' I 2. Weil seit den sechziger Jahren zu diesem Thema zahlreiche Untersuchungen durchgefuehrt worden sind,weiss man heute um die Wichtigkeit der aeusseren Erscheinung.2 n' q% J2 l0 t" {: d$ k6 |3 N
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Aufgabe 2:Formen Sie die unterstrichenen Partizipialkonstruktionen in Relativsaetze um.
- j* z, h4 E& \$ h/ ~. }+ k Beispiel:Die Industrie verfuehrt die Menschen manchmal zu einem ihren wahren Interessen nicht entsprechenden Verhalten. W5 n* g2 B) p
---- Die Industrie verfuehrt die Menschen manchmal zu einem Verhalten,das ihren wahren Interessen nicht entspricht.
; `" h) |$ D7 o0 W5 A. n1 b 1. Gutaussehende Bewerberinnen und Bewerber werden bei Einstellungen oftmals bevorzugt.1 d3 i8 N d5 N. q( L
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2. Dass ein schoener Mensch automatisch auch fuer gut gehalten wird,ist ein haeufig anzutreffendes Vorurteil.1 s0 l/ u+ d d
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( f% w: d4 u& s/ @ 3. Selbst gut ausgebildete Lehrer hielten laut Umfragen huebsche Kinder im Durchschnitt fuer klueger.8 c0 g) z! |# g* F/ V: e
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Aufgaben 3:Verwandeln Sie die Nebensaetze in praepositionale Ausdruecke.
6 n) e. j: ]* a6 z- n8 H( r' }) u1 z Beispiel:Gespraechspartner halten Blickkontakt,um besser zu verstehen." X# e; P& C/ ?9 ~, W" A
---- Gespraechspartner halten zum besseren Verstaendnis Blickkontakt.
3 Y4 R! Z. ?; j1 r7 q, e# Z8 Z 1. Wenn wir im Zug reisen oder mit dem Aufzug fahren,vermeiden wir normalerweise den direkten Blickkontakt mit anderen Menschen.
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2. Aber obwohl wir scheinbar desinteressiert sind,beobachten wir doch verstohlen die Mitfahrer.1 W6 o. T8 A3 _. q8 x
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* v3 }- M4 r. |! M1 p 3. Nachdem wir die Mitfahrer kurz beobachtet haben,bilden wir uns eine vorlaeufige Meinung ueber sie.
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4. Dieses schnelle Urteil ist natuerlich oft ungerecht,weil es die inneren Werte vernachl?ssigt.
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