Grammatik 5 ~9 t1 Q9 l2 ^) \ ^
: L( f* ?+ P! H3 i" xAufgabe 1:Verwandeln Sie die unterstrichenen Partizipialattribute in Relativsaetze. ) h9 o3 {) c+ B& i
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Beispiel:Selbst in der von der Sucht nach Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrschten modernen Welt gibt es Menschen,die Anstrengungen und Risiken suchen. & p4 R1 J" _1 G* j: q/ z
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# [# s* y& M2 e$ H+ Q; l. T6 ^----Selbst in der modernen Welt,die von Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrscht ist,gibt es Menschen,die Anstengungen und Risiken suchen. ! u1 c# j) S6 T7 Y, N
& {3 q- z: ~/ j; e1.Das bequeme Leben in der Wohlstandsgesellschaft macht den von seiner Entstehungsgeschichte her fuer Anstrengung,Kampf und Risikobewaeltigung geschaffenen Menschen aggressiv und oft sogar krank. 9 `7 n# O# z# Y. L6 I8 o: i! z
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' l; P7 q% r% r; _" B2 F2.Der moderne Mensch sucht die in monotonen Arbeitsprozessen nur schwer zu findende Freude an Muehe und Anstrengung in der Freizeit.
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3.Aber die von vielen Menschen auch in der Freizeit empfundene innere Leere befriedigt das menschliche Beduerfnis nach Erlebnissen nicht. ) v0 |& n5 I* O$ d% P# B6 Z
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, D8 x7 j5 m+ DAufgabe 2:Bilden Sie aus den Angaben mit den unterstrichenen Praepsositionen Bedingungssaetze im Konjunktiv II .
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Beispiel:Bei einer sinnvolleren Gestaltung der Freizeit koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.
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----Wenn die Freizeit sinnvoller gestaltet wuerde,koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden. - }* V0 {' M' x& A( F9 d
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1.Bei einer geschickten Ausnutzung der menschlichen Neugier in der Ausbildung Jugendlicher koennte Lernen zu einem Vergnuegen werden.
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2.Ohne den angeborenen Drang nach Abwechslung und Erlebnis wuerden sich die Menschen nicht in riskante Abenteuer stuerzen.
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3 {- H; p9 c; F7 j* l: F1 r, }3.Die Menschheit haette sich bei strikter Vermeidung von Anstrengung,Risiko und Kampf kaum weiterentwickelt. * C" G5 n( X7 a1 J9 {# ]
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Aufgabe 3:Setzen Sie die Haupt-und Nebensaetze ins Passiv.Behalten Sie die angegebenen Zeiten bei und geben Sie wenn moeglich den Taeter an. 7 m( z% U: W; k" p( l
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Beispiel : Immer wieder denkt man ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nach. t0 [+ }7 N' U' X# K8 _; W
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----Immer wieder wird ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nachgedacht.
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7 \' w6 }. Q& ?1.Neuerdings kann man den Unterricht durch computergesteuerte Programme,bei denen die Schueler Loesungshilfen abrufen koennen,abwechslungsreicher gestalten.
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2.Wenn die Lehrer das Abwechslungsbeduerfnis und den Wissensdrang der Schueler zu allen Zeiten haetten befriedigen koennen,haette man nicht in jeder Generation erneut ueber die Lernmuedigkeit der Schueler geklagt. |