Grammatik
1 ?; [& n* Y7 Z% G) H7 ?+ _ xAufgabe 1:Verwandeln Sie die unterstrichenen Partizipialattribute in Relativsaetze.
$ p6 ?7 k7 i8 V0 [Beispiel:Selbst in der von der Sucht nach Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrschten modernen Welt gibt es Menschen,die Anstrengungen und Risiken suchen.0 C$ s, [7 u9 m% L$ F }3 G$ W8 ^
----Selbst in der modernen Welt,die von Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrscht ist,gibt es Menschen,die Anstengungen und Risiken suchen.
( B0 {' y8 H& ~( B6 [1.Das bequeme Leben in der Wohlstandsgesellschaft macht den von seiner Entstehungsgeschichte her fuer Anstrengung,Kampf und Risikobewaeltigung geschaffenen Menschen aggressiv und oft sogar krank.
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2.Der moderne Mensch sucht die in monotonen Arbeitsprozessen nur schwer zu findende Freude an Muehe und Anstrengung in der Freizeit.0 k9 t0 ~1 i( K7 D7 r
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3.Aber die von vielen Menschen auch in der Freizeit empfundene innere Leere befriedigt das menschliche Beduerfnis nach Erlebnissen nicht. G# t3 d3 i0 ^1 |
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Aufgabe 2:Bilden Sie aus den Angaben mit den unterstrichenen Praepsositionen Bedingungssaetze im Konjunktiv II .) G; _( _0 L4 ~3 V
Beispiel:Bei einer sinnvolleren Gestaltung der Freizeit koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.
3 x8 }9 e- J8 ?6 R----Wenn die Freizeit sinnvoller gestaltet wuerde,koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.
4 V: ~2 C0 w- N% Z7 J: C8 y2 H1.Bei einer geschickten Ausnutzung der menschlichen Neugier in der Ausbildung Jugendlicher koennte Lernen zu einem Vergnuegen werden.( z7 c; y( O5 x3 G% F
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1 ?8 ~2 w' }, B2.Ohne den angeborenen Drang nach Abwechslung und Erlebnis wuerden sich die Menschen nicht in riskante Abenteuer stuerzen.& o3 _, h b) a* ]) c: L
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3.Die Menschheit haette sich bei strikter Vermeidung von Anstrengung,Risiko und Kampf kaum weiterentwickelt. N- e" h& r5 v0 d* \% o
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~ r; Y) g, pAufgabe 3:Setzen Sie die Haupt-und Nebensaetze ins Passiv.Behalten Sie die angegebenen Zeiten bei und geben Sie wenn moeglich den Taeter an.
9 F% M/ Q, ]& p( `# g* pBeispiel : Immer wieder denkt man ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nach.
: G3 H2 I1 Q1 `9 K" j----Immer wieder wird ueber die Veraenderung der Lehr-und Lernmethoden nachgedacht.2 H' X, D2 R4 f- W$ ]8 o
1.Neuerdings kann man den Unterricht durch computergesteuerte Programme,bei denen die Schueler Loesungshilfen abrufen koennen,abwechslungsreicher gestalten.
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+ j$ o0 g6 Z6 P0 g* n2.Wenn die Lehrer das Abwechslungsbeduerfnis und den Wissensdrang der Schueler zu allen Zeiten haetten befriedigen koennen,haette man nicht in jeder Generation erneut ueber die Lernmuedigkeit der Schueler geklagt.
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Aufgabe 1:Verwandeln Sie die unterstrichenen Partizipialattribute in Relativsaetze. M/ [: d3 X# [: ?+ z
Beispiel:Selbst in der von der Sucht nach Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrschten modernen Welt gibt es Menschen,die Anstrengungen und Risiken suchen.1 _# h6 B9 _7 }( G4 G
----Selbst in der modernen Welt,die von Geld,Vergnuegen und Bequemlichkeit beherrscht ist,gibt es Menschen,die Anstengungen und Risiken suchen.8 w8 f2 @7 ]% M
1.Das bequeme Leben in der Wohlstandsgesellschaft macht den von seiner Entstehungsgeschichte her fuer Anstrengung,Kampf und Risikobewaeltigung geschaffenen Menschen aggressiv und oft sogar krank.7 p8 r/ T# c, f
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, u$ o+ t; j/ Q2 E2 d3 |2.Der moderne Mensch sucht die in monotonen Arbeitsprozessen nur schwer zu findende Freude an Muehe und Anstrengung in der Freizeit.
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& `5 I" P7 P# s3 r3.Aber die von vielen Menschen auch in der Freizeit empfundene innere Leere befriedigt das menschliche Beduerfnis nach Erlebnissen nicht.
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Aufgabe 2:Bilden Sie aus den Angaben mit den unterstrichenen Praepsositionen Bedingungssaetze im Konjunktiv II .# C& c4 k0 e. `, R
Beispiel:Bei einer sinnvolleren Gestaltung der Freizeit koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden." d, R: w+ @* Z7 X4 M; h0 a
----Wenn die Freizeit sinnvoller gestaltet wuerde,koennte die Monotonie moderner Arbeitsprozesse wenigstens zeitweise kompensiert werden.: l2 J) ^% i! P( @% P# s
1.Bei einer geschickten Ausnutzung der menschlichen Neugier in der Ausbildung Jugendlicher koennte Lernen zu einem Vergnuegen werden.0 T# }8 |) o" `# X9 _! [5 Q/ s
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8 @/ f; w" I) [6 U L$ Z2.Ohne den angeborenen Drang nach Abwechslung und Erlebnis wuerden sich die Menschen nicht in riskante Abenteuer stuerzen.
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" S( x5 h2 `3 a0 u5 J, V" g3.Die Menschheit haette sich bei strikter Vermeidung von Anstrengung,Risiko und Kampf kaum weiterentwickelt. |