grammatik
1 w5 [. q7 h% A, o8 [veraendern sie die unterstrichenen satzteile so,dass sie zu den vorgaben rechts passen.der erste satz ist als beispiel schon geloest.
3 Y) ^$ X! n) j; x2 C7 \in wuppertal arbeiten wissenschaftler daran,eine neue umweltpaedagogik zu entwickeln.
3 n1 A1 D! r: q" Z: K1 T+ U----in wuttertal arbeiten wissenschaflter an der entwicklung einer neuen umweltpaedagogik.
1 r7 F+ u, f/ Y% ^& q6 i5 R1.wegen des hohen rohstoffverbrauchs in den industrielaendern geraet unser oekosystem an die grenzen der belastbarkeit. 8 H( \8 u' _8 q" @# B _5 e# ^
----weil , geraet unser oekosystem an die grenzen der belastbarkeit. / {" I4 q5 B* V
2.die meistn menschen denken nicht daran ,dass unsere natuerlichen vorraete an rohstoffen begrenzt sind.deshalb konsumieren sie nicht umweltbewusst.
2 ~% V" d2 s+ i3 L7 v: {----aber wenn sie ,dass unsere vorraete an rohstoffen begrenzt sind,dann vielleicht . 1 M% j3 n- A: O5 p% V% p
3.die wuppertaler umweltforscher glauben,dass es moeglich ist,weiter im wohlstand zu leben,auch wenn man den naturverbrauch drastisch reduziert.
* E3 s7 y4 w, D0 d' ?9 t" T8 s---- die wuppertaler umweltforscher glauben,dass man ,auch wenn man den naturverbrauch drastisch reduziert. 1 |0 x0 l* \9 o/ k
4.um dieses ziel zu verwirklichen,haben sie ein neues umweltpaedagogisches konzept entwickelt.
4 d; \" i1 j* D$ D8 p& b, n. q- @1 yzur haben sie ein neues umweltpaedagogisches konzept entwickelt. ) g# _, Q: B, M8 ~) x2 ~
5.manche forscher,die an dem projekt beteiligt sind,haben angst vor einem moeglichen misserfolg.
, ^( O; |! D, K$ W% i& F----manche forscher haben angst vor einem moeglichen misserfolg. , }: Z% ~! N1 m( D* D* R- y- Z
6.die wissenschaftler planen,die kinder und jugendlichen durch eine spiel-und lernaktion ueber umweltgerechtes verhalten zu informieren.
/ b$ o1 u8 m4 |----die kinder und jugendlichen durch eine spiel-und lernaktion ueber umweltgerechtes verhalten werden.
) t1 P; z% H6 F' x- D7.bis das ehrgeizige umweltprojekt beginnt,bleiben den forschern nur noch wenige monate zeit.
# ?, a4 y' P( c/ K3 A) H+ n& I2 p# J. ?7 S----bis zum bleiben den forschern nur noch wenige monate zeit.
7 r# n2 X) c( o4 s; \( ?8.das den gerechtigkeitssinn und die kreativitaet der kinder ansprechende projekt soll vor allem in schulen und kindergarten eingesetzt werden. + W, A2 n, t. E) T. F* P' R) W: w
----das projekt,das ,soll vor allem in schulen und kindergarten eingesetzt werden.
8 x! [( \5 G, u3 [4 j9.trotz der nichtberuecksichtigung vieler faktoren wie z.b. schadstoffproduktion und deren entsorgung halten die forscher ihr projekt fuer sinnvoll. 4 i' b6 ^8 I$ J7 y' N7 u: _
----obwohl viele faktoren ,halten die forscher ihr projekt fuer sinnvoll.
, M3 S% D( b' i; a10.wenn die forscher nicht von der richtigkeit ihrer ideen ueberzeugt waeren,wuerden sie nicht mit so grossem enthusiasmus an dem projekt arbeiten. . E2 S! I) K" y$ J7 r
die forscher ,deshalb . |