Grammatik, F# W, O* O2 V% A9 x1 L
Veraendern Sie die unterstrichenen Satzteile so,dass sie zu den Vorgaben rechts passen.Der erste Satz ist als Beispiel schon geloest.' i0 ]5 s$ K# {9 y" C2 e
In Wuppertal arbeiten Wissenschaftler daran,eine neue Umweltpaedagogik zu entwickeln.9 E0 R) [9 t* ~) }1 J% C9 U
----In Wuttertal arbeiten Wissenschaflter an der Entwicklung einer neuen Umweltpaedagogik.
1 s+ c, J3 h: e G. ]) v 1.Wegen des hohen Rohstoffverbrauchs in den Industrielaendern geraet unser Oekosystem an die Grenzen der Belastbarkeit.7 K8 c' s0 v) W4 p7 A
----Weil , geraet unser Oekosystem an die Grenzen der Belastbarkeit., k$ p* l' ?( w% k- e
2.Die meistn Menschen denken nicht daran ,dass unsere natuerlichen Vorraete an Rohstoffen begrenzt sind.Deshalb konsumieren sie nicht umweltbewusst.' D+ x* F4 z* ~* j8 `
----Aber wenn sie ,dass unsere Vorraete an Rohstoffen begrenzt sind,dann vielleicht .+ z5 }' H Z' Q) M/ H" ^! \) |' q
3.Die Wuppertaler Umweltforscher glauben,dass es moeglich ist,weiter im Wohlstand zu leben,auch wenn man den Naturverbrauch drastisch reduziert.
8 a6 o( r1 m9 ]5 g/ k j ---- Die Wuppertaler Umweltforscher glauben,dass man ,auch wenn man den Naturverbrauch drastisch reduziert.
& n( Z4 K* H4 ~5 A; D: i 4.Um dieses Ziel zu verwirklichen,haben sie ein neues umweltpaedagogisches Konzept entwickelt.. \- @+ j! B* o9 k
Zur haben sie ein neues umweltpaedagogisches Konzept entwickelt.1 o' r& N2 G7 I
5.Manche Forscher,die an dem Projekt beteiligt sind,haben Angst vor einem moeglichen Misserfolg.
0 T0 T& ~5 h# O ----Manche Forscher haben Angst vor einem moeglichen Misserfolg.9 H# V" H9 N* s) P! j
6.Die Wissenschaftler planen,die Kinder und Jugendlichen durch eine Spiel-und Lernaktion ueber umweltgerechtes Verhalten zu informieren.
% e, X8 A7 N" s/ q8 E" U& a ----Die Kinder und Jugendlichen durch eine Spiel-und Lernaktion ueber umweltgerechtes Verhalten werden.
% C* ?6 B4 p- k2 K1 e$ ]5 z 7.Bis das ehrgeizige Umweltprojekt beginnt,bleiben den Forschern nur noch wenige Monate Zeit." i/ z* o6 O6 f/ u
----Bis zum bleiben den Forschern nur noch wenige Monate Zeit.7 u$ D0 v; t0 P; H
8.Das den Gerechtigkeitssinn und die Kreativitaet der Kinder ansprechende Projekt soll vor allem in Schulen und Kindergarten eingesetzt werden.
+ }2 l: D* Z5 z# M: Y" H- b$ h8 W ----Das Projekt,das ,soll vor allem in Schulen und Kindergarten eingesetzt werden.9 \* |" k5 I) i9 H( M2 G. c
9.Trotz der Nichtberuecksichtigung vieler Faktoren wie z.B. Schadstoffproduktion und deren Entsorgung halten die Forscher ihr Projekt fuer sinnvoll.2 J" X5 _: l J2 y$ o9 E
----Obwohl viele Faktoren ,halten die Forscher ihr Projekt fuer sinnvoll.
, s. B" o4 s0 ~7 g: _# I" C; F 10.Wenn die Forscher nicht von der Richtigkeit ihrer Ideen ueberzeugt waeren,wuerden sie nicht mit so grossem Enthusiasmus an dem Projekt arbeiten.
) B% Y$ D6 i, F7 V* W; v* v" V4 O1 N Die Forscher ,deshalb . |