a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 105|回复: 0

[公共四级] 德语考试:句型转换的练习题

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:40:15 | 显示全部楼层 |阅读模式
句型转换是四级中的一个必考题目, 虽然只有4分 ,但难度相对很大 所以大家要多多练习。 现在把这个题的几个基本题型以题的形式给大家:I 将下列句子改成被动句。 ( k0 M- N& G* |# B0 Y' I! b
1 Die Fernleihformulare sind vollständig auszufüllen. : H2 W5 H; ?2 a; s' ^- G
2 Die Bestellungen sind nicht zu bearbeiten, wenn die notwendigen Angaben fehlen. : d2 d, m$ d) r/ P3 r2 u
3 Die Leihfrist der ausgeliehenen Bücher ist verlängerbar.
; Z1 z. M# c) {0 A- g' O1 j% [4 Bücher lassen sich ohne Gebühr aus der Bibliothek entleihen.
' S4 S1 ?" n7 D5 D0 ]# Y" R" P5 Die Kopiergeräte in den Bibliotheken sind gegen gebühr benutzbar. $ X- h" d1 l3 z5 w
II 将下列句子用被动语态替代形式改写。 8 P, \# b; n, J8 n$ o
1 Von den Jugendlichen kann man kaum differenzierte Argumente hören.
( \. ~/ T& q8 C; Q7 r# @2 Nach der Arbeit lönnen die Eltern nicht mehr angesprochen werden. 0 |2 i7 G/ L) M+ |/ c8 R$ B( }
3 Die Plaudertaschen können nichrt vom Moderator gelenkt werden.
" y6 b, n) C9 B4 Man kann die Sprache der heutigen Jugend kaum mehr verstehen.
# _) f0 |, R: w9 e5 Man kann nicht alles in die Jugendsprache übertragen. : L9 r! v- i7 x0 \. G
III 将下列介词短语改写为关系从句。
5 _" i# C7 ^3 k2 q+ x: p* ]1 Viele im Schiffs- und Eisenbahnverkehr eingesetzte Motoren sind Dieselmotoren.
6 [7 w  E+ h4 |& F9 K7 }- E2 Der mit Rohöl arbeitende Motor heißt Dieselmotor. # C5 F5 s$ E& Z, Q. q
3 Der von dem deutschen Ingenieur Diesel erfundene Verbrennungsmotor ist noch heute die wirtschaftlichste aller Kraftmaschinen. " x) |. v# \7 x( o+ ^
4 Beim Dieselmotor wird der Brennstoff in die verdichtete Luft im Zylinder eingespritzt. 7 T- p5 x! y  h: N
5 Der damals in vielen Zeitungen stehende Bericht über den Tod von Diesel war sehr überraschend.
) }, d3 x1 Z" }* U- gIV 将下列句子改写为间接引语。 2 h6 _' s+ H% I4 X9 W  r
1 Hans sagt: „Ich komme täglich ganz pünktlich zum Unterricht.“
9 l9 L# r1 P$ k. U! b3 i8 V! n- t2 In der Zeitung steht: „ Der Minister ist nach Berlin gefahren.“ & o0 o+ y3 z6 F9 C- ?9 v7 k! ?
3 Zhang sagt:“ Ich habe kein Geld und kann das Wörterbuch nicht kaufen.“ ; I. y7 i7 b& A* x2 F! ^5 L1 p2 e
4 Hans sagt:“ Ich bin krank und kann nicht mehr aufsthen.“
; x$ m3 a8 M; u# j- t" N2 G5 Müller sagt mir heute:“ Ich werde dir in zehn Tagen das Geld zurückgeben.“ ( j$ z: I/ m" F* N# V; f7 C
V 将下列句子中从句改写成介词短语。 ; T1 D' ~. w) Y# i
1 Es muß eine Zündanlage geben, um einen Ottomotor zustarten.
7 L- g2 n5 b  E# {4 e# |: X2 Nachdem Diesel in München studiert hatte, beschäftigte er sich mit der Verbesserung des Verbrennungsmotors. 0 V$ [) j9 d6 x$ M* `# e
3 Obwohl er sich sehr bemüht hat, hat er sein Ziel nicht erreicht. 1 Q$ N, L, Y5 A: Q4 V2 K
4 Um seinen neuen Motor zu entwickeln, hat Diesel vier Jahre gebraucht.
1 s3 \; s& w# b2 `+ C: s5 Bevor man den Dieselmotor erfand, verschwendete man viel mehr Energie als heute.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-18 22:33 , Processed in 0.224882 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表