a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 60|回复: 0

[公共四级] 小语种德语习题练习:句型转换练习

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:40:15 | 显示全部楼层 |阅读模式
I 将下列句子改成被动句。. B0 y6 d; f2 Z+ s: \: }
1 Die Fernleihformulare sind vollständig auszufüllen. # m: v# [! V& ]1 q7 [
2 Die Bestellungen sind nicht zu bearbeiten, wenn die notwendigen Angaben fehlen. ; ^5 |  r* M& }0 g6 b' f
3 Die Leihfrist der ausgeliehenen Bücher ist verlängerbar.
# `- G. p% x$ K) q, V8 W* Y4 Bücher lassen sich ohne Gebühr aus der Bibliothek entleihen.
# o3 v% m* k# l" ]2 w. Q5 H1 p5 Die Kopiergeräte in den Bibliotheken sind gegen gebühr benutzbar. 8 e; ?' ]. Y/ {' b6 Y1 y
II 将下列句子用被动语态替代形式改写。 ; \4 i" Q& l( ^- b! q
1 Von den Jugendlichen kann man kaum differenzierte Argumente hören. / D0 X8 w4 l$ Q  A" B# R0 U
2 Nach der Arbeit lönnen die Eltern nicht mehr angesprochen werden. 1 m+ l5 J  C/ L. v( t) O) d
3 Die Plaudertaschen können nichrt vom Moderator gelenkt werden. % v4 K0 E7 N* N0 h* _8 y! _& y
4 Man kann die Sprache der heutigen Jugend kaum mehr verstehen.
4 x" C. j. j) G$ j$ C6 F5 Man kann nicht alles in die Jugendsprache übertragen. . n. a* @) v4 h1 ]# {% f4 l9 u
III 将下列介词短语改写为关系从句。 ! X% L4 ~% y% A( f. o
1 Viele im Schiffs- und Eisenbahnverkehr eingesetzte Motoren sind Dieselmotoren.
. _2 ~% i7 D( U3 g* w  H2 Der mit Rohöl arbeitende Motor heißt Dieselmotor. # E8 d2 x$ t5 n, d( {, |* r
3 Der von dem deutschen Ingenieur Diesel erfundene Verbrennungsmotor ist noch heute die wirtschaftlichste aller Kraftmaschinen. ' @8 a* C/ c& ~' b
4 Beim Dieselmotor wird der Brennstoff in die verdichtete Luft im Zylinder eingespritzt.
1 R4 u; Y: }' g8 P5 Der damals in vielen Zeitungen stehende Bericht über den Tod von Diesel war sehr überraschend. * g' u/ J' i4 X3 E2 p
IV 将下列句子改写为间接引语。 . \$ K) ~! H& C# u. y$ [. o
1 Hans sagt: „Ich komme täglich ganz pünktlich zum Unterricht.“ % J+ l7 c9 v9 i
2 In der Zeitung steht: „ Der Minister ist nach Berlin gefahren.“
& H( j+ s$ t$ z0 t4 A3 Zhang sagt:“ Ich habe kein Geld und kann das Wörterbuch nicht kaufen.“ 9 ?2 I" n( L# V( }8 o7 T
4 Hans sagt:“ Ich bin krank und kann nicht mehr aufsthen.“ / D# [0 N$ B7 N6 r3 u$ r
5 Müller sagt mir heute:“ Ich werde dir in zehn Tagen das Geld zurückgeben.“ & ?/ ~4 U; \: a' Z
V 将下列句子中从句改写成介词短语。
7 V# s# T0 [/ D8 u4 F* c1 Es muß eine Zündanlage geben, um einen Ottomotor zustarten. 7 p% ]$ j7 N8 u+ A7 l4 T
2 Nachdem Diesel in München studiert hatte, beschäftigte er sich mit der Verbesserung des Verbrennungsmotors.
& N/ H7 z1 j, [- N3 Obwohl er sich sehr bemüht hat, hat er sein Ziel nicht erreicht. 4 [+ N8 j$ ]! a; g2 j1 A9 c
4 Um seinen neuen Motor zu entwickeln, hat Diesel vier Jahre gebraucht. 8 T' A  h" Q& b6 G& `! t
5 Bevor man den Dieselmotor erfand, verschwendete man viel mehr Energie als heute.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-9-10 03:29 , Processed in 0.565887 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表