a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 91|回复: 0

[公共四级] 句型转换练习(1)

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:40:15 | 显示全部楼层 |阅读模式
  I 将下列句子改成被动句。
2 S* o. X$ p+ v6 q8 c8 M  1 Die Fernleihformulare sind vollst?ndig auszufüllen.
9 J! m9 I: T& O2 ?& I# I  2 Die Bestellungen sind nicht zu bearbeiten, wenn die notwendigen Angaben fehlen.
  v$ W9 A7 `* g  3 Die Leihfrist der ausgeliehenen Bücher ist verl?ngerbar.
/ z# b. ^- j* m1 x. n& F3 \$ Q# [  4 Bücher lassen sich ohne Gebühr aus der Bibliothek entleihen.
# V( x9 r, L4 b$ I+ e4 K2 u  5 Die Kopierger?te in den Bibliotheken sind gegen gebühr benutzbar.
9 l7 D6 F+ W& k. W3 m- e7 J  II 将下列句子用被动语态替代形式改写。
% Z+ n' c/ @5 D0 n! E) k1 i  1 Von den Jugendlichen kann man kaum differenzierte Argumente h?ren.7 \, c) k- `' o' _; q8 N+ K
  2 Nach der Arbeit l?nnen die Eltern nicht mehr angesprochen werden.! C$ c6 N; c; e  ^9 K
  3 Die Plaudertaschen k?nnen nichrt vom Moderator gelenkt werden.
6 F+ I! ^4 G. `  4 Man kann die Sprache der heutigen Jugend kaum mehr verstehen.* O% Z. G! ~# |
  5 Man kann nicht alles in die Jugendsprache übertragen.2 u- D, ^+ ~" L8 E8 M9 i( i, R
  III 将下列介词短语改写为关系从句。
. A. E3 V) ?; e* v' K) N, D) C  1 Viele im Schiffs- und Eisenbahnverkehr eingesetzte Motoren sind Dieselmotoren.5 |- w5 x; [4 k, B
  2 Der mit Roh?l arbeitende Motor hei?t Dieselmotor.
; M! W# \" W( q$ N  3 Der von dem deutschen Ingenieur Diesel erfundene Verbrennungsmotor ist noch heute die wirtschaftlichste aller Kraftmaschinen.: M' i# z: ]/ i) b; r
  4 Beim Dieselmotor wird der Brennstoff in die verdichtete Luft im Zylinder eingespritzt.. u+ }- t4 ?; Z" v9 p
  5 Der damals in vielen Zeitungen stehende Bericht über den Tod von Diesel war sehr überraschend.
$ n/ P( o8 b' O+ a* W3 M( U4 P  O# x  IV 将下列句子改写为间接引语。' Y/ v3 R. B) ^2 L, O7 D- j
  1 Hans sagt: “Ich komme t?glich ganz pünktlich zum Unterricht.”. g3 v" ~: s& V5 N  Y5 g; q
  2 In der Zeitung steht: “Der Minister ist nach Berlin gefahren.”0 J* X4 Z- T9 @
  3 Zhang sagt:“Ich habe kein Geld und kann das W?rterbuch nicht kaufen.”" K1 ^/ q& L' ]. i& H" \8 g
  4 Hans sagt:“Ich bin krank und kann nicht mehr aufsthen.”
; j: T0 X7 b' [8 r  5 Müller sagt mir heute:“Ich werde dir in zehn Tagen das Geld zurückgeben.”
9 t/ m1 x( y$ F! W! U  V 将下列句子中从句改写成介词短语。& n- `1 }. D' L9 B' i
  1 Es mu? eine Zündanlage geben, um einen Ottomotor zustarten.
4 M& V7 i# S, I: S% g  2 Nachdem Diesel in München studiert hatte, besch?ftigte er sich mit der Verbesserung des Verbrennungsmotors.
& d, \' h3 v! T. [# @  3 Obwohl er sich sehr bemüht hat, hat er sein Ziel nicht erreicht.. o  x" @8 [6 \! X
  4 Um seinen neuen Motor zu entwickeln, hat Diesel vier Jahre gebraucht.* F9 h: i: g4 \$ J1 ^
  5 Bevor man den Dieselmotor erfand, verschwendete man viel mehr Energie als heute.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-6-27 04:36 , Processed in 0.266694 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表