a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 118|回复: 0

[公共四级] 德语考试 :句型转换的练习题

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:40:15 | 显示全部楼层 |阅读模式
句型转换是四级中的一个必考题目, 虽然只有4分 ,但难度相对很大 所以大家要多多练习。 现在把这个题的几个基本题型以题的形式给大家:I 将下列句子改成被动句。 # M% L/ G/ X7 e0 G- A* O0 L
1 Die Fernleihformulare sind vollständig auszufüllen.
. n* r) |/ C' r  z5 _2 Die Bestellungen sind nicht zu bearbeiten, wenn die notwendigen Angaben fehlen. ' c1 D5 M# R# i4 O
3 Die Leihfrist der ausgeliehenen Bücher ist verlängerbar. : T3 m% M0 n9 ?) g! n- a$ R6 T
4 Bücher lassen sich ohne Gebühr aus der Bibliothek entleihen.
7 s  H- t" J/ l3 l& f; f, z5 Die Kopiergeräte in den Bibliotheken sind gegen gebühr benutzbar.
* }" J; ~( v# [$ EII 将下列句子用被动语态替代形式改写。
# |5 ~0 W3 l; c1 Von den Jugendlichen kann man kaum differenzierte Argumente hören.
! g; S( ]+ ~$ \2 Y7 e+ ]/ ?2 Nach der Arbeit lönnen die Eltern nicht mehr angesprochen werden. 5 G; X( G7 C7 v/ O0 e/ o: N: ^# I0 y
3 Die Plaudertaschen können nichrt vom Moderator gelenkt werden. $ R) p( I+ M( c8 L$ B6 q7 g- |  R
4 Man kann die Sprache der heutigen Jugend kaum mehr verstehen. 2 B5 Z: f4 E! M4 Z3 C, V" F
5 Man kann nicht alles in die Jugendsprache übertragen.
1 I8 V* C; C2 ~5 I) Q0 |III 将下列介词短语改写为关系从句。 # m" d3 @1 j' _; C: B# e; t+ W
1 Viele im Schiffs- und Eisenbahnverkehr eingesetzte Motoren sind Dieselmotoren.
( c  ]4 N3 A: t3 ^9 c2 Der mit Rohöl arbeitende Motor heißt Dieselmotor.
4 f; s* b& }2 N3 Der von dem deutschen Ingenieur Diesel erfundene Verbrennungsmotor ist noch heute die wirtschaftlichste aller Kraftmaschinen. ) |* T: R" s- Q
4 Beim Dieselmotor wird der Brennstoff in die verdichtete Luft im Zylinder eingespritzt. ! X/ a' q% Y" R3 [
5 Der damals in vielen Zeitungen stehende Bericht über den Tod von Diesel war sehr überraschend. 3 o( R0 e& C; ^3 d
IV 将下列句子改写为间接引语。 $ T4 G! C  s* V! L# A
1 Hans sagt: „Ich komme täglich ganz pünktlich zum Unterricht.“ # c- c& ^2 g3 m- ^* u. {
2 In der Zeitung steht: „ Der Minister ist nach Berlin gefahren.“ 4 d2 D: P2 w7 _9 ^+ w) \4 r+ l' n
3 Zhang sagt:“ Ich habe kein Geld und kann das Wörterbuch nicht kaufen.“
1 N+ `8 {, _4 N, l4 Hans sagt:“ Ich bin krank und kann nicht mehr aufsthen.“ 2 S6 |4 G, I) R5 p% [7 `
5 Müller sagt mir heute:“ Ich werde dir in zehn Tagen das Geld zurückgeben.“ , d( W5 J3 z! H% K' v( I
V 将下列句子中从句改写成介词短语。
/ a5 X9 a0 T8 `/ ^, C! n  g1 Es muß eine Zündanlage geben, um einen Ottomotor zustarten. 6 [( X, J7 X1 e9 D3 h+ A
2 Nachdem Diesel in München studiert hatte, beschäftigte er sich mit der Verbesserung des Verbrennungsmotors.
+ i' O: B( H  M/ _% Q2 u4 d* m3 Obwohl er sich sehr bemüht hat, hat er sein Ziel nicht erreicht. ( j% ?6 ^3 R5 B0 G* n
4 Um seinen neuen Motor zu entwickeln, hat Diesel vier Jahre gebraucht. " Q! `# K: _4 K
5 Bevor man den Dieselmotor erfand, verschwendete man viel mehr Energie als heute
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-5 13:45 , Processed in 0.184588 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表