a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 50|回复: 0

[读写指导] 德语读写辅导:Das Hirtenbüblein

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:56:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Es war einmal ein Hirtenbübchen, das war wegen seiner weisen Antworten, die es auf alle Fragen gab, weit und breit berühmt. Der K?nig des Landes h?rte auch davon, glaubte es nicht und lie? das Bübchen kommen. Da sprach er zu ihm 'kannst du mir auf drei Fragen, die ich dir vorlegen will, Antwort geben, so will ich dich ansehen wie mein eigen Kind, und du sollst bei mir in meinem k?niglichen Schlo? wohnen.' Sprach das Büblein 'wie lauten die drei Fragen?' Der K?nig sagte 'die erste lautet: wie viel Tropfen Wasser sind in dem Weltmeer?' Das Hirtenbüblein antwortete 'Herr K?nig, la?t alle Flüsse auf der Erde verstopfen, damit kein Tr?pflein mehr daraus ins Meer lauft, das ich nicht erst gez?hlt habe, so will ich Euch sagen, wie viel Tropfen im Meere sind.' Sprach der K?nig 'die andere Frage lautet: wie viel Sterne stehen am Himmel?' Das Hintenbübchen sagte 'gebt mir einen gro?en Bogen wei? Papier,' und dann machte es mit der Feder so viel feine Punkte darauf, da? sie kaum zu sehen und fast gar nicht zu z?hlen waren und einem die Augen vergingen, wenn man darauf blickte. Darauf sprach es 'so viel Sterne stehen am Himmel, als hier Punkte auf dem Papier, z?hlt sie nur.' Aber niemand war dazu imstand. Sprach der K?nig 'die dritte Frage lautet: wie viel Sekunden hat die Ewigkeit?' Da sagte das Hirtenbüblein 'in Hinterpommern liegt der Demantberg, der hat eine Stunde in die H?he, eine Stunde in die Breite und eine Stunde in die Tiefe; dahin kommt alle hundert Jahr ein V?glein und wetzt sein Schn?belein daran, und wenn der ganze Berg abgewetzt ist, dann ist die erste Sekunde von der Ewigkeit vorbei.'$ o- T/ p, I0 x
  Sprach der K?nig 'du hast die drei Fragen aufgel?st wie ein Weiser und sollst fortan bei mir in meinem k?niglichen Schlosse wohnen, und ich will dich ansehen wie mein eigenes Kind.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-17 18:01 , Processed in 0.336430 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表