a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 102|回复: 0

[读写指导] 德语读写辅导:跨文化的误解

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:56:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Interkulturelle Missverst?ndnisse
( }+ `& h) q# M8 g' U: s: {2 u" s( A  China. N1 A: \5 I$ c- R: G
  vom Studierenden der Ruhr-Universit?t, Bochum
' X& H/ r% I% ~, t$ F2 H) x  Meine Eltern hatten 2003 eine chinesische Austauschschülerin aus Peking zu Gast. Sie hie? Ying-Ying. Als ich Geburtstag hatte, war sie noch nicht besonders lange in Deutschland und wir kannten einander noch nicht besonders gut.: p8 L* {2 O. q! x7 l
  Zu meinem Geburtstag bekam ich von ihr ein Geschenk. Nachdem sie es mir gegeben hatte, riss ich das Geschenkpapier auf, weil ich gespannt war, was sie mir wohl schenkt. Ich schaute mir an, was ich bekommen hatte und bedankte mich anschlie?end sehr freundlich bei ihr. Dabei machte sie ein etwas seltsames Gesicht, doch ich dachte mit in diesem Moment nicht viel dabei.
1 o& B4 ^3 b6 L) H  An den folgenden Tagen sprach sie weniger mit mir als zuvor und machte einen leicht ver?rgerten Eindruck. Dies fiel mir jedoch anfangs kaum auf, da sie ein sehr h?flicher und zurückhaltender Mensch ist.
& w9 Z# `6 r6 p5 x, \5 W. O- x& |8 z  Als ich sie darauf ansprach, erkl?rte sie mir folgendes:; M- {- F8 _: u. Z8 P, B
  In China ist es absolut unüblich ein Geschenk sofort auszupacken. Man legt es stattdessen erst einmal beiseite und ?ffnet es nicht, bis die Feier vorbei ist und alle G?ste weg sind. Sie erkl?rte mir weiter, dass es in China sogar ?u?erst unh?flich ist, das Geschenkpapier sofort aufzurei?en. Dies bedeutet in China nicht nur, dass man den Wert des Geschenks nicht anerkennt, sondern auch, dass man den Schenkenden nicht sch?tzt. Nun war mir ihr Verhalten klar.
2 b7 d- T- l3 L  {, \7 j  Insgesamt kann man feststellen, dass sich diese Problematik noch weiter vertieft hat, weil viele Chinesen sehr zurückhaltend sind: H?tte sie mich direkt darauf angesprochen, h?tte ich sofort erkl?ren k?nnen, wie es sich in Deutschland verh?lt. In Deutschland k?nnte man ein sofortiges ?ffnen eines Geschenks sogar als Zeichen gro?er Vorfreude deuten. Dies w?re ja eher ein Hinweis auf die Wertsch?tzung des Geschenks.
2 D! ~: ^  D, S2 C- l: _  Würde man ein Geschenk, das man von einem Deutschen erhalten hat, sofort zu Seite legen, würde dieser die Handlung wahrscheinlich eher als Desinteresse deuten.
0 v! `6 k: E. q8 Q  Insofern k?nnte man sagen, dass eine "chinesische" Verhaltensweise einen deutschen Schenkenden genau so beleidigen k?nnte wie ich die chinesische Austauschschülerin.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-17 16:33 , Processed in 0.803163 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表