a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 30|回复: 0

[读写指导] 2012年德语故事:Die Sterntaler

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:56:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Es war einmal ein kleines M.dchen, dem war Vater und Mutter gestorben, und es war so arm, da. es kein K.mmerchen mehr hatte, darin zu wohnen, und kein Bettchen mehr hatte, darin zu schlafen, und endlich gar nichts mehr als die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot in der Hand, das ihm ein mitleidiges Herz geschenkt hatte. Es war aber gut und fromm. Und weil es so von aller Welt verlassen war, ging es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.( _" w4 M! l& k
  begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: .Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungerig.. Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: .Gott segne dir's., und ging weiter. Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: .Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann.. Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein R.cklein, das gab es auch von sich hin. Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme M.dchen dachte: .Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben., und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin. Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-19 00:45 , Processed in 0.177876 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表