a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 30|回复: 0

[读写指导] 德语故事 :Ranunkel und Knöterich

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:56:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
Es war einmal - so fangen alle Märchen an und aus diesem Grunde soll auch dieses so beginnen.Also - es war einmal eine wunderschöne Fee. Sie hieß Ranunkel, hatte goldenes Haar, freundliche, blaue Augen und trug stets glitzernde Kleider. Ihr wuchsen große, schimmernde Flügel auf dem Rücken, mit denen sie wie ein großer Schmetterling über die Blumenwiese schweben konnte, an deren Rand sie ein kleines Häuschen bewohnte. Am anderen Ende der Wiese, ganz in der Nähe eines kleinen Wäldchens lebte der Zauberer Knöterich. Er hatte eine lange, spitze Nase mit einer großen Warze, listige, grüne Augen und trug einen alten, zerrissenen Umhang. Auch der uralte Schlapphut, den er auf dem Kopf trug, hatte schon bessere Zeiten gesehen. Auf dem Lagerfeuer vor Knöterichs Bretterbude, in der er hauste, brodelte ständig irgend ein Gebräu in einem schwarzen Eisenkessel.Nun war es so, dass Ranunkel und Knöterich schon seit Jahrhunderten erbitterte Feinde waren, denn Gut und Böse vertragen sich nicht. Oft schon hatte die schöne Fee versucht den alten Zauberer zu bekehren und umgekehrt wollte Knöterich die Fee auf seine Seite ziehen, doch ohne Erfolg. Ihre Zauberkräfte waren gleich stark, so dass keiner den anderen besiegen konnte.An einem Sommertag läutete die kleine silberne Glocke an Ranunkels Tür. Die Fee öffnete und war überrascht einen kleinen Jungen in dieser einsamen Gegend zu sehen."Guten Tag. Ich habe mich beim Spielen verlaufen. Kannst du mir den Weg zurück in mein Dorf zeigen?""Natürlich kann ich das, aber komm doch zuerst einmal herein. Du siehst müde und hungrig aus. Ich bin die Fee Ranunkel.""Ich heiße Peter. Bist du eine echte Fee? So eine die Wünsche erfüllen kann?""Ja, das bin ich." Ranunkel machte eine sanfte Bewegung mit dem Zauberstab, auf dessen Spitze ein glitzernder Stern thronte und der Tisch vor dem sie stand deckte sich mit den leckersten Speisen."Setz dich und greif zu."Das ließ sich das Kind nicht zweimal sagen. Peter aß bis er satt war und mit einem weiteren Schwung des Zauberstabes verschwanden die Reste des Mahles.Die Fee setzte sich in einen großen Lehnstuhl und bat den Jungen zu sich."Peter, du bist ein lieber Junge. Vielleicht kannst du mir helfen, denn ich habe großen Kummer." Die Fee seufzte traurig. Peter bat sie, mehr davon zu erzählen."Sei froh Peter,", begann sie, "dass du an meiner Tür geläutet hast. Drüben am Waldrand lebt ein böser, grausamer Zauberer. Er macht mir das Leben schwer. Alle Menschen und Tiere fürchten ihn. Der Gestank den er mit seinen giftigen Zaubertränken verbreitet, verpestet die Luft und immer wieder versucht er mir zu schaden.""Das ist schlimm, aber wie kann ich dir da helfen?"Ranunkel griff in die Luft und ein kurzer Dolch mit einer grün schimmernden Klinge erschien in ihrer Hand."Damit kannst du Knöterich besiegen. Es genügt, wenn du ihn leicht verletzt, denn das Gift in dieser Klinge ist stark.""Ich soll ihn töten?""Das ist meine einzige Rettung. Wenn du es nicht tust, dann gibt es keine Hoffnung mehr für mich. Knöterichs Macht wird bald stärker werden und dann kann ich das Land nicht mehr vor ihm beschützen, wie ich das bisher getan habe."Peter streckte seine Hand nach dem Dolch aus."Also gut. Ich tue es für dich, liebe Fee."Peter steckte das vergiftete Messer in seinen Gürtel und schritt mutig über die große Wiese in Richtung Wald. Schon bald stieg ihm der Geruch von duftenden Blüten in die Nase. Die Luft war klar und sauber und je näher er der Hütte des Zauberers kam, desto wohlriechender und besser wurde sie.Knöterich stand am seinem großen Kessel und rührte darin mit einer Holzkelle."Besuch? Wie schön. Es muss mehr als ein halbes Jahrhundert her sein, dass jemand zu mir kam. Nur diese grässliche Ranunkel kommt ab und zu, um mich zu beschimpfen.""Zu Recht!", sagte Peter. "Du bist böse und gemein. Du verpestest die Luft und alle haben Angst vor dir."Der Zauberer klopfte gegen den Kessel und eine nach Vanille duftende, zartlila Wolke stieg daraus empor, die sich auflöste und viele Dutzend bunte Vögel zurückließ, die zwitschernd davonflogen.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-17 16:58 , Processed in 0.220735 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表