a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 50|回复: 0

[读写指导] 德语故事汇总:Die vier obdachlosen Tiere

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:56:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
  M?hrchen ein schwarzer Kater, war bei ihrem Bauer Schulte ein guter Mausef?nger gewesen. Als er ?lter geworden war und so gut wie keine M?use mehr fangen konnte, hatte der Bauer das arme M?hrchen von Haus und Hof vertrieben.
4 y4 n( h) t4 P& V4 b7 y( j  Denn der Trieb, M?use zu fangen, der verschwand bei ihm mit zunehmendem Alter. M?hrchen war müde und tr?ge geworden.
6 \5 Q8 d( l2 j* R; y: ?; h  So blieb dem armen M?hrchen nichts anderes übrig, als sich woanders eine Bleibe zu suchen. Das gefiel ihm durchaus nicht, so jammerte M?hrchen vor sich hin und beklagte sich selber.4 X$ G% i6 H, ^" p: M) O
  Da begegnete ihm ein Igel: "Was jammerst du so Kater, das geht mir unter die Haut."6 x" w) o& l; I6 ?4 ]& S
  "Du hast gut lachen lieber Igel", erwiderte M?hrchen. "Du hast keinen Menschen n?tig und kannst dir dein Fressen selber suchen. Aber ich armer Kater, bekam von meinem Bauern jeden Morgen und Abend ein Sch?lchen Milch vorgesetzt, da ich jetzt ?lter geworden bin und nicht mehr genug M?use mehr fangen konnte, hatte mein Bauer mich vom Hof vertrieben. Er schrie mir noch hinterher, ich w?re ja nur ein unn?tiger Fresser. Wenn ich ja nur noch mein Gnadenbrot bekommen h?tte, dann w?re ich zufrieden gewesen klagte ganz traurig das M?hrchen."  x- [% [* c2 Q: S/ |) m* q
  "Was du mir da erz?hlt hast lieber Kater, das ist sehr traurig. Dann komm doch mit mir, wir zwei gehen auf Wanderschaft. Zusammen sind wir stark" sagte ganz besorgt der Igel Micky, "wir werden uns gegenseitig unterstützen." Das M?hrchen war derselben Meinung wie der Igel und sagte: "Wir werden uns schon vertragen."
* `6 g6 J  b0 M0 J* T, }  "Siehst du Kater so gef?llst du mir schon viel besser." Beide marschierten der Nase entlang.
5 _% X1 W, ]! k# U# ~( `: D' r  Als sie ein Stück des Weges gelaufen waren, sagte der Micky: "Schau mal, Kater, wer da steht! Wenn ich mich nicht irre ist das ein Dackel."9 {8 ^! ^+ U# Z7 [
  "Worauf wartet der wohl" sagte das M?hrchen und schon str?ubte sich sein Fell wie das bei Katzen so üblich ist, wenn sie einem Hund begegnen.9 G% @; O2 _  s" \/ H
  Aber der Dackel, sagte zu der Katze: "Habe keine Angst, ich bei?e nicht, dazu bin ich viel zu müde und auch zu schlapp um dich anzugreifen."4 {0 N' j% C0 ?# A( b( h3 X
  Da bekamen das M?hrchen und der Igel Mitleid mit dem armen Dackel und sagten: " Du siehst auch ziemlich heruntergekommen aus."
! X& \0 a7 b4 [  c; @  "Kein Wunder" erwiderte der Dackel "wenn man so schlecht behandelt wurde, wie es mir geschehen ist, dann k?nnt ihr beide euch denken, dass es mir eher zum Heulen zu mute ist, als zum Lachen."
- @0 |- E% V/ K1 r0 V  "Dann komm mit uns" sagten der Micky der Igel und der Kater, "uns ist ein ?hnliches Schicksal zu teil geworden."; \" N' R2 y$ r" f# \
  Beide fragten den Dackel: "Du hast doch bestimmt einen Namen?" "Das ist richtig, man hatte mich Dorle gerufen."
- u; C& x" U) C1 T# ^5 p  "Und wie hei?t ihr beide" wollte die Hündin Dorle wissen.
( j$ R1 `" a% b$ K  Da sagte der Kater: "Ich hei?e M?hrchen und das ist mein Freund Micky,
" ?8 E# ^+ a  j* {4 B4 f) B% a) S1 ]  er ist ein sehr lieber Igel."# n% w" K( Z' X% p2 T1 z
  Nachdem sie sich vorgestellt hatten, wollten Micky und M?hrchen wissen, "Dorle warum bist du von zu Hause ausgerissen."0 e  w" b& {$ {" B4 s
  "Das will ich euch erz?hlen" sagte Dorle. "Mein Herrchen hatte mich geschlagen weil ich für die Jagd nicht mehr tauglich bin. Danach bekam ich kein Fressen mehr vorgesetzt. So bin ich einfach von zu Hause ausgerissen."
9 j# E* K8 E0 g* K5 v; {3 y  "Das hast du richtig gemacht" sagten M?hrchen und Micky "dann komm mit uns, zu dritt marschiert es sich leichter, geteiltes Leid ist nur halbes Leid."; X/ X# @# G9 [8 q- [/ ~
  Da sagte M?hrchen: "Mir knurrt der Magen."
. x: U+ V: s. D$ i- Q6 N  "Erinnere uns lieber nicht daran" sagten Dorle und der Igel.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-17 16:00 , Processed in 0.536453 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表