a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 99|回复: 1

[读写指导] 德语故事汇总:Von Elchen und Trollen

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:56:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
In einem Land hinter der Ostsee, dort wo die Sommer kurz und die Winter lang sind, lebten zwei junge Elchkühe in einem Wald. Sie waren Schwestern, verbrachten alle Tage miteinander und hatten sich sehr gern. Die Ältere von beiden hieß Elaho, die Jüngere hieß Hirvi. Die beiden liefen den ganzen Tag durch den Wald um Futter zu suchen. Elaho mochte besonders gern die Spitzen der Kiefern und Hirvi liebte Ahornblätter über alles. Aber sie fraßen auch Gras, Moos, Baumrinde und was sonst noch so im Walde wächst.Jeden morgen machten sie sich einen Spaß daraus, mit den Hasen um die Wette zu laufen und jeden Abend trafen sie sich mit ihrem Freund, dem kleinen Troll Grün. Der Troll wohnte unter einem Findling am Rande einer Lichtung im Walde. Seinen Namen hatte er der Farbe seiner Haare zu verdanken, die Grün wie das Moos waren und auch so aussahen. Troll Grün hat eine große Knollnase, spitze Ohren, sehr, sehr große Füße und einen runden Bauch. Er kannte die schönsten Geschichten und wusste über die Neuigkeiten im Wald unterhaltsam zu erzählen.Es war an einem verregneten Septembermorgen, da Elaho die Straße überquerte, um auf der anderen Seite von ihrer Lieblingsspeise, den Kiefernnadeln zu fressen, während Hirvi tiefer in den Wald ging um noch an anderen Ahornbäumen zu knabbern. Immer tiefer lief sie in den Wald, weil diese Bäume nicht so dicht aufeinander standen und plötzlich stand sie an einem schönen See, in dessen Mitte eine Insel lag auf der viele Ahornbäume wuchsen.Hirvi lief vor Appetit das Wasser im Maul zusammen und sie schwamm hinüber. An der Insel angekommen, entdeckte sie Hirsche. Die Elche gehören auch zur Hirschfamilie doch Hirvi kannte bisher nur Rehe und Rehböcke, von Hirschen hatte sie nur gehört. Sie dachte: "Ach, die sind ja wunderschön. Was für ein interessantes Geweih der Hirsch da trägt, wie die Äste eines Ahornbaumes. Was für eine hübsche Nase er hat und die Hirschkühe sind auch so hübsch." Langsam ging Hirvi auf das Hirschrudel zu und versuchte dabei, ihr freundlichstes Gesicht aufzusetzen. Aber leider hat es ihr nicht viel geholfen, als die Hirschkühe Hirvi sahen, fingen sie an aufgeregt herum zu laufen und riefen, dass sie verschwinden solle. Der Hirsch bemerkte die Aufregung und kam mit gesenktem Kopf an, um seine Hirschkühe zu verteidigen. Aber dann sah er, dass es nur eine Elchin war, die seine Kühe so aufregte und er fing an zu lachen und sagte:"Hej Dicknase, mach dass Du davon kommst. Mir deinen langen Trampelbeinen und der hässlichen Nase erschreckst Du ja meine Kühe. Verschwinde, das ist unsere Insel, hier dürfen nur Rothirsche sein. Lass dich hier nie wieder sehen, sonst lernst Du mein Geweih kennen." Was war Hirvi da erschrocken, als sie so böse beschimpft wurde. Traurig stöhnte sie so laut, dass die Blätter an den Bäumen anfingen zu zittern. Schnell drehte sie sich um und schwamm wieder ans andere Ufer. Dort angekommen, wollte sie nur noch zu Elaho um sich trösten zu lassen. Elaho jedoch, als sie sich an Kiefernzweigen satt gefressen hatte, begann ihre Schwester zu suchen. Aber wohin sie auch blickte, nirgends eine Spur von Hirvi. Sie rief nach ihr, bekam aber keine Antwort. Voller Sorge lief sie zum Troll Grün, in der Hoffnung, dass Hirvi vielleicht dort zu finden sei. Schon von weitem sah sie, dass der Troll allein vor seinem Stein saß und sie rief "Grün, mein Lieber, hast Du Hirvi gesehen? Sie ist schon solange fort und ich bin in Sorge, es ist noch Jagdzeit. Du weist doch wie sie ist, achtet auf jeden Schmetterling und bemerkt die Jäger nicht." Grün erschrak, denn er kannte die verträumte Hirvi nur zu gut. Behände kletterte er auf einen Baum und hielt Ausschau nach der Elchkuh, konnte sie aber nirgends entdecken. Er sah aber zwei Jäger, die mit Gewehren über den Schultern in Richtung See unterwegs waren. Da ergriff ihn große Sorge und er begann auf seinen Bauch zu schlagen. Du musst wissen, wenn Trolle sich auf den Bauch schlagen, klingt es wie ein Hämmern und alle Trolle können das Hämmern verstehen, nur wir Menschen verstehen es nicht und halten es für Spechtgeklopfe.Grün schlug sich also auf den Bauch und alle Trolle lauschten: Hört ihr Trolle meinen Bauch
& I$ `# w  i- h! OElaho sucht in dem Strauch, b$ d' T4 s0 u+ A7 ?2 Z
Hört ihr Trolle meine Sorgen- }9 d3 u& p1 q" i0 c4 u4 B0 I1 ?" h
Hirvi fehlt schon seit dem Morgen# N6 d5 k. e0 L1 A6 h2 o* c( R9 K; I
Groß die Gefahr, sie wird nicht alt. ; \% d; [. R) O% U: ^( ?/ J
Jäger laufen durch den Wald Alle Trolle sorgten sich um Hirvi, die Verträumte, besonders aber der große Troll Birk, der für Hirvi Freund, Lehrer und Beschützer war. Das war eine Aufgabe, um die die Trolle in Wettkämpfen gegeneinander antreten. Der Sieger bekommt ein Elchkälbchen zugeteilt, für das er die ganze Lebenszeit des Elches Verantwortung trägt. Troll Birk hatte den Wettkampf um Hirvi gegen zwölf Trolle gewonnen.Birk ist ein Troll, der wie eine alte Birke aussieht und auch so groß ist. Deshalb hat er auch immer viel Durst. Er war gerade unterwegs zum See, als er Grüns Trommeln hörte.Als er am See ankam, sah er Hirvi im Wasser auf das Ufer zu schwimmen. Groß war seine Freude, als er sie entdeckte. Er wollte sie überraschen und stellte sich ans Ufer neben zwei Erlen. Selbst die Tiere, die Birk kannten, hielten ihn so für einen Baum. Wie er da so stand und auf Hirvi wartete, hörte er plötzlich einen lauten Schuss und sah, dass Wasser vor der Elchkuh aufspritzte. Voller Wut drehte sich Birk um, entdeckte die Jäger und wollte sie greifen. Diese dachten nun, die große Birke fällt um, ließen ihre Gewehre fallen und liefen davon. Birk griff sich die Gewehre und machte Knoten in die Läufe, so dass aus ihnen niemals mehr ein Schuss abgegeben werden konnte.Als die Jäger meinten, die Gefahr wäre vorüber und sich umsahen, bemerkten sie die Knoten in ihren Gewehren. Da sind ihnen schreckliche Geschichten eingefallen, die schon ihre Großeltern von Trollen erzählt hatten. Sie liefen so schnell sie konnten davon. Diese Jäger sind nie wieder in den Wald gegangen, sie haben sich ein anderes Hobby gesucht und spielen jetzt Schach im Veteranenclub.Jedoch zurück zu unserer Hirvi, sie schwamm weiter an Land und wurde dort von Troll Birk erwartet. So traurig war sie, dass sie gar nicht bemerkte, wie die Jäger auf sie geschossen hatten. Da kannst Du Dir wohl vorstellen, was passiert wäre, wenn Troll Birk nicht zur Stelle gewesen wäre. Birk schlug die gute Nachricht auf seinem Bauch an alle Trolle Hört ihr Trolle meinen Bauch+ ]2 c* X1 y: L- Z' C+ F
Elaho, komm aus dem Strauch! v- j1 {+ d# {
Hört ihr Trolle von meinem Glück
$ ~/ g- d5 B( s1 pBring die Hirvi nun zurück) E8 S3 h1 ^0 [9 a
Jäger aus dem Wald vertrieben
' ]' e( T+ v2 j! HGewehre sind hier geblieben
回复

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2012-8-16 21:56:22 | 显示全部楼层

德语故事汇总:Von Elchen und Trollen

回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-17 15:08 , Processed in 0.395329 second(s), 23 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表