a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 45|回复: 0

[读写指导] 德语考试读写部分备考资料02

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:56:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Brüderchen nahm sein Schwesterchen an der Hand und sprach: ?Seit die Mutter tot ist, haben wir keine gute Stunde mehr; die Stiefmutter schl?gt uns alle Tage, und wenn wir zu ihr kommen, st??t sie uns mit den Fü?en fort. Die harten Brotkrusten, die übrigbleiben, sind unsere Speise, und dem Hündlein unter dem Tisch geht's besser: Dem wirft sie doch manchmal einen guten Bissen zu. Da? Gott erbarm, wenn das unsere Mutter wü?te! Komm, wir wollen miteinander in die weite Welt gehen.? Sie gingen den ganzen Tag über Wiesen, Felder und Steine, und wenn es regnete, sprach das Schwesterchen: ?Gott und unsere Herzen, die weinen zusammen!? Abends kamen sie in einen gro?en Wald und waren so müde von Jammer, Hunger und dem langen Weg, da? sie sich in einen hohlen Baum setzten und einschliefen.8 ?. B' z# |$ K: R
  Am andern Morgen, als sie aufwachten, stand die Sonne schon hoch am Himmel und schien hei? in den Baum hinein. Da sprach das Brüderchen: ?Schwesterchen, mich dürstet, wenn ich ein Brünnlein wü?te, ich ging und tr?nk einmal; ich mein, ich h?rt eins rauschen.?
7 N2 u, }2 f% V" T3 f. _' z) E# ]  Brüderchen stand auf, nahm Schwesterchen an der Hand, und sie wollten das Brünnlein suchen. Die b?se Stiefmutter aber war eine Hexe und hatte wohl gesehen, wie die beiden Kinder fortgegangen waren, war ihnen nachgeschlichen, heimlich, wie die Hexen schleichen, und hatte alle Brunnen im Walde verwünscht.
+ F* c9 s1 }$ S$ O/ |7 y( B! h: Y  Als sie nun ein Brünnlein fanden, das so glitzerig über die Steine sprang, wollte das Brüderchen daraus trinken; aber das Schwesterchen h?rte, wie es im Rauschen sprach: ?Wer aus mir trinkt, wird ein Tiger, wer aus mir trinkt, wird ein Tiger.?& q5 ^5 n/ q) M3 R% I4 l0 E
  Da rief das Schwesterchen: ?Ich bitte dich, Brüderchen, trink nicht, sonst wirst du ein wildes Tier und zerrei?est mich.?4 K3 {( k' b' n6 f0 ]
  Das Brüderchen trank nicht, ob es gleich so gro?en Durst hatte, und sprach: ?Ich will warten bis zur n?chsten Quelle. Als sie zum zweiten Brünnlein kamen, h?rte das Schwesterchen, wie auch dieses sprach: ?Wer aus mir trinkt, wird ein Wolf, wer aus mir trinkt, wird ein Wolf!?5 d: _9 a; I! T% R
  Da rief das Schwesterchen
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-17 17:24 , Processed in 0.217784 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表