a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 49|回复: 0

[读写指导] 德语故事汇总:Das Frühjahrserwachen der Tiere

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:56:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Mit den ersten Sonnenstrahlen verabschiedet sich wieder der lange Winter, da erwachen alle Tiere aus Wald und Flur. Der Maulwurf war von der Sonne noch ein wenig geblendet, dabei st?hnte er so laut, dass die anderen Tiere davon hellh?rig wurden.% l0 V7 r) a/ G& a. [1 U
  "Stell dich nicht so zimperlich an" sagte Frau Maulwurf zu ihrem Mann. "Es ist doch recht angenehm, dass die Sonne wieder mal unser Fell erw?rmt, immerhin haben wir die Sonne lange genug entbehren müssen."
. z0 D( ^* D( h7 i" m, R+ j4 q  "Du hast ja recht wie immer" maulte Herr Maulwurf "und au?erdem muss ich mich erst einmal an die Sonne gew?hnen, hast du noch nie etwas von der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit geh?rt?"
# G" m. x8 b; ?2 Q/ L, @  "Da muss ich dir recht geben" sagte Frau Maulwurf zu ihrem Mann"auch ich fühle mich hundemüde."
$ w+ N$ o: ~# O& A# ]0 w1 i# r  "Ja wen sehen wir den da? Hat dich die Sonne auch wach geküsst" fragte neugierig der Maulwurf den Dachs.
4 R1 V4 b5 m1 }  "Das ist richtig" erwiderte der Dachs "aber mein Magen knurrt ganz fürchterlich, ich muss mir etwas zu fressen suchen."# W) p* ]3 C' ]8 X: i3 G
  "Dann kann ich dir nur viel Glück bei deiner Futtersuche wünschen" sagte der Maulwurf, "aber nimm dich vor dem Fuchs in acht, der treibt sich hier herum, der jagt doch alles was er kriegen kann."3 `# k+ u  D* e0 y/ }2 ~- q: b
  "Sieh mal " sagte Frau Maulwurf zu ihren Mann "sind das nicht die zwei Eichh?rnchen vom letzten Jahr? "
4 F! Q( _9 C) a- {5 Y  "Das stimmt" erwiderte der Maulwurf "die suchen bestimmt nach ihren versteckten Eicheln vom letzten Jahr."
7 W* q* w9 N& I* _+ [  u7 Z  "Die würde ich zur Not auch noch fressen" sagte der Dachs, der soeben wieder von seiner Futtersuche dazu gekommen war.
7 ~$ n7 e( ~) ?. s6 j  Da fragte Herr Maulwurf: "Sind dir nicht die zwei Mümmelm?nner auf deinem Weg begegnet?"7 l8 ?4 L5 O) x2 ^+ W
  "Ja" erwiderte der Dachs "die beiden müssen jeden Augenblick hier sein, denn hier an dieser Stelle, war der Sammelplatz für die Tiere aus Wald und Flur, hier teilten sie sich ihre letzten Neuigkeiten mit, die es zu berichten gab. Und da die meisten aus ihren Winterschlaf schon aufgewacht waren, da gab es viel zu erz?hlen."% I/ u9 T6 {5 W: t
  "Und wir müssen nur noch auf die beiden Mümmelm?nner warten" sagte der Waschb?r, der sich zu den anderen Tieren dazu gestellt hatte.
2 r1 {9 B: C" e  U" O4 _. G. c  "Ach" riefen alle Tiere wie im Chor "da kommen ja unsere beiden Nachk?mmlinge Herr und Frau Mümmelmann."9 Q* |! e/ h3 V
  Die sich entschuldigten für ihr zu sp?tes Erscheinen. Frau Mümmelmann sagte: "Mein Mann bummelt immer so lange herum mit seiner Morgentoilette."
+ k7 F" s* `! ^4 _  Da sagte der Waschb?r: "Bei uns ist das umgedreht, da bummelt meine Frau so lange herum und wird mit ihrem Fellputzen nie fertig."4 @3 p- c7 l; Q& c% u
  Da entrüstete sich die Waschb?rin und sagte: "Mein Mann lügt, er schaut sich immerzu nach anderen Waschb?rinnen um, das kann ich im Tot nicht ausstehen.": M3 V% v+ G2 \3 M* O! F7 i* s
  Der Waschb?r sagte darauf zu seinem Weibchen "du lügst"
; f8 }% B1 G( I+ P2 }  Die anderen Tiere sagten zu den Streith?hnen: "Zankt euch zu Hause, hier wollen wir friedlich mit einander umgehen."! R' J* x4 L: o2 a  b
  Da kamen doch noch ein paar Nachzügler, es ist der Igel Maxi mit seiner Frau, die sich immer viel Zeit lie?en.- p* W0 Z  q( p
  Da erhob der Dachs das Wort und sagte: "Wir werden wie in jedem Jahr unsere Tierversammlung beginnen."$ T5 ]4 C+ _1 x6 `! v
  Und zwischenzeitlich unterhielten sich alle Tieren in ihre Sprache, ein jeder von ihnen wusste etwas Neues zu berichten.
0 U, ?8 c* |& u; R# f  "Hiermit w?re der gr??te Teil der Tiere anwesend" sagte der Dachs, als Redner stellt sich wie im letzten Jahr, unser Waschb?r zur Verfügung. Ich denke ihr seid mit mir einer Meinung.", e% y, o; K6 `8 p9 Z
  Darauf erhob der Waschb?r das Wort an alle Tiere und sagte: "Wir veranstalten mit Jahresbeginn wieder einmal unsere Tierversammlung ich danke euch, dass ihr so zahlreich erschienen seid und meine Einladung angenommen habt, ich kann nur hoffen, dass alle Tiere davon Gebrauch gemacht haben."
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-19 00:33 , Processed in 0.290927 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表