a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 87|回复: 0

[读写指导] 德语备考资料之读写篇:如何进行德语写作

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:56:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
  1.内容方面的评分标准:
- u4 O+ P6 K/ J( r0 L  d  a. 内容切题,包含全部内容要点,完成交际任务。  _1 B$ A3 M1 d3 I
  b. 脉络清楚,结构合理。4 U( }1 F& J/ p  I
  c. 符合有关语篇类型特征。
9 L5 e+ A& m+ p: z* v6 v) b, B  2.语言方面的评分标准??主要依据词汇、语法和正字法等项内容:0 z/ I" _( C* Z# u$ D% t
  a. 词汇、语法、正字法合乎规范b. 语句通顺,表达连贯。
2 h& q* Q2 q" A! H  (二)下面介绍一下测试组对2000年全国统测书面表达部分的评估:
. s: u6 m2 @5 d7 @1 Z2 p  1.题目(两选一):
) ?1 S9 C4 `2 B/ k  1)Schreiben Sie eine spannende Geschichte.9 \8 Q9 I0 T" i  N8 n
  2)Schreiben Sie eine Inhaltsangabe zum folgenden Text.
  p7 E! Q  \& C5 ]! D' I  Zeuge DieterViele Zuh?rer sind in den Gerichtssaal gekommen; denn die Zeitungen hatten damals alle über den schweren Unfall berichtet. Im Saal ist es fast still, die Leute flüstern nur. Dieter, den die Mutter begleitet, trittz?gernd ein. Er setzt sich scheu in eine Bank und schaut sich nicht um. Vor ihm sitzt bleich, starr vor sich hinblickend, jener Motorradfahrer, der den Michael überfahren hat. Er ist der Angeklagte.3 `) y: K/ X7 i" X
  Der Richter tritt mit den Geschworenen ein. Die Zuh?rer im Gerichtssaal erheben sich. Dieter klopft das Herz, als er mit den andern Zeugen vortreten muss.
- ?) s4 D- g% }' ~1 \  “Ich er?ffne die Hauptverhandlung in Sachen des Verkehrsunfalls Michael Wolfenstein.” Die Zeugen müssen nun drau?en solange warten, bis sie einzeln gerufen werden.3 ?4 |' g% j4 H
  Die W?nde im Gang sind kahl. Kaum wagt hier jemand zu sprechen. Dieter rührt sich nicht auf seinem Platz.# P% o0 C% f' g! b; ^1 b
  Er z?hlt diegelben Bodenplatten, die vielen Türen und Treppenstufen. Dies bringt ihn von den trüben Gedanken, die ihn qu?len, etwas weg. Aber immer wieder kehren sie zurück zu der Frage: Wer hat die Wette damals vorgeschlagen, war ich es? Hatte ich nicht mit meinem neuen Fahrrad geprahlt und den Michael herausgefordert? Bin ich itschuldig?
% \# n6 m, T; |  Da wird Zeuge Dieter pl?tzlich hineingerufen. Alle schauen auf ihn. Der Richter sieht ihn freundlich an und sagt: “Bist du Dieter Weber, Schüler des 4. Schuljahres?”
0 M3 D1 f9 ?) G5 i( K  “Ja, 10 Jahre bin ich alt!”% `* Z3 U/ r5 w. r# _: r
  “Du hast Michael Wolfenstein gut gekannt?”- A' c9 r1 q/ g; N
  “Er war mein Freund”, sagte Dieter.& ~, V, e6 g8 z
  Sie waren Nachbarskinder gewesen, sie hatten im Garten Indianer gespielt und miteinander Beeren im Wald gesucht.
0 W- a1 k& i" I( R( |) k2 `  “Ihr seid damals Rad gefahren? Erzaehl es genau! Sag, wie es wirklich war!”
8 _: n, b+ }+ u# d: ^- ?  “Wir machten ein Wettrennen. Beim Brunnen war der Start. Michael war sehr lustig und z?hlte bis drei.
9 A0 m( b  s) \. b( m8 i  Schon sa?en wir im Sattel und brausten los.”
% \. q9 g4 ]$ n+ Q2 s  “Auf der Strasse?” sagt der Richter etwas streng.
5 L! l. Q3 F7 ^" J$ y6 E1 p  “In der Kapellengasse.”
, J2 v. G) u& b; F+ r  “Und?” fragt der Richter weiter.
2 M& w7 ~; K* ?- R! }/ @) H3 T  “Michael war vor mir, scho? über das Ziel hinaus und raste in die Kreuzung hinein. Ich aber hielt an, hob die Hand und schrie!”Dieter stockt.8 q( W9 I/ `; }3 [
  “Warum hast du geschrien?”) m" W" @* Y9 v# H2 i+ @0 o
  “Aus Angst.”# L! X+ ^: f# K9 O6 m6 w
  “Wieso aus Angst?”- H  S: c2 r$ ]1 Q# }$ {# L- P) l+ f
  “In der Kreuzung ist doch immer gro?er Verkehr! Und da kam auch schon das Motorrad und überfuhr Michael.”* Z4 h/ |, S  n' B5 I7 Q& z3 j$ H6 e: n
  Dieter schl?gt die Augen nieder und steht stumm und betrübt da.0 P- G+ p% `4 L, g2 C( \5 \
  “Und dann?” forscht die Stimme des Richters weiter.
$ v& ?; ?" |& r" ~, e  “Dann,” sagt Dieter leise, “dann war Michael tot.”2 n, J( K& k$ _2 @0 N- Q
  Drei Stunden dauert die Gerichtsverhandlung. Das Urteil wird verkündet. Das Gericht spricht den Motorradfahrerfrei.- ~( S$ F$ Z% I7 K' u
  (F. Mettenleiter)
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-3 07:02 , Processed in 0.197268 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表