a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 80|回复: 0

[读写指导] 德语备考资料之读写篇:Ohne Zukunft

[复制链接]
发表于 2012-8-16 21:56:21 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Immer mehr Hochschulabsolventen finden nach dem Studium keine Arbeit. In zehn Jahren, so sch?tzt das Arbeitsamt, gibt es für 3,1 Millionen Hochschulabsolventen nur 900 000 freie Stellen.[ii]
7 g2 G$ ]) p- n; [2 B  K  s; a  o  Die Studenten wissen das natürlich und die meisten sehen ihre Zukunft nicht sehr optimistisch[iii]. Trotzdem studieren sie weiter. "Was soll ich denn sonst machen?", fragt die Kieler Germanistikstudentin Conny Ahrens. Ihr macht das Studium wenig Spa?, weil der Konkurrenzkampf[iv] heute schon in der Uni beginnt.0 g' Z3 s4 P" d  L, r+ i
  Für andere Studenten wie Konrad Dehler ist das kein Problem: "Auch an der Uni muss man k?mpfen. Man muss besser sein als die anderen, dann findet man schon eine Stelle." Zukunftsangst kennt er nicht: "Ich werde nicht arbeitslos, ich schaffe es bestimmt."Vera R?der hat es nicht nicht geschafft. Sie hat an der Universit?t K?ln Psychologie[v] studiert. Obwohl sie ein gutes Examen gemacht hat, ist sie immer noch arbeitslos. "Ich habe schon über zwanzig Bewerbungen geschrieben, aber immer war die Antwort negativ[vi]. Man sucht vor allem Leute mit Berufserfahrung und die habe ich noch nicht[vii]."Obwohl sie schon 27 Jahre alt ist, wohnt sie immer noch bei[viii] ihren Eltern. Eine eigene Wohnung ist ihr[ix] zu teuer. Denn vom Arbeitsamt bekommt sie kein Geld, weil sie noch nie eine Stelle hatte. Das Arbeitsamt kann ihr auch keine Stelle anbieten. Vera R?der wei? nicht, was sie machen soll. Sie arbeitet zur Zeit 20 Stunden pro Woche in einem Kindergarten. "Die Arbeit dort ist ganz interessant, aber mein Traumjob ist das nicht. Wenn ich in drei Monaten noch keine Stelle habe, dann gehe ich wahrscheinlich wieder zur Uni und schreibe meine Doktorarbeit." Aber auch für Akademiker mit einem Doktortitel ist die Stellensuche nicht viel einfacher.
) r/ i* }. y! Z( O' v% }  -------------------------------------------------------------------------------- der Absolvent –en –en 毕业生 die Absolventin –nenabsolvieren vt. 毕业,完成,通过(考试) eine Schule, das Training, ein Examen ~[ii] hier: Arbeitsstellen[iii] optimistisch 乐观的 der Optimismus 乐观主义,乐观的态度[反] pessimistisch der Pessimismus[iv] die Konkurrenz –en(通常只用作单数)竞争 mit _D/ um_A konkurrieren 和…/为了…竞争[v] die Psychologie 心理学 后缀-logie 通常表示一门学问 z.B. Sinologie, Astrologie[vi] negativ 反面的,消极的,负的 [反] positiv[vii] …und die habe ich noch nicht. 这里的 die 是指示代词而非定冠词,通常此类指示代词(der, das, die…)均在句首且重读。8 A" G7 \7 K6 N9 v. W  R7 I/ l
  [viii] 注意这里介词用bei,不能用mit[ix] 这里的Dativ表示对某人来说
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-3 09:45 , Processed in 0.557529 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表