1 表达主题
+ E; c2 D0 ]# j5 G* ^7 r - Das Diagram / Schaubild / Die Tabelle gibt darueber Auskunft, dass……) U5 p9 `% M5 Q( ^
- Das Diagram / Schaubild / Die Tabelle gibt Auskunft ueber………6 V% `+ n, C7 r; `
- Das Diagram / Schaubild / Die Tabelle stellt …dar8 v ]2 P0 l0 d$ c) y
- Das Diagram / Schaubild gibt eine schematische Darstellung von…
o; M# [/ e) S4 } - Das Diagram / Schaubild zeigt / veranschaulicht…
- i* X5 w1 t$ ^ 2 过渡句' {4 m8 l1 C0 E( X. x- O
- Wie das Diagram / Schaubild / die Tabelle darstellt, …
3 p; Q9 p% z; x) F: s) a4 O& X) k - nach diesem Diagram / Schaubild / dieser Tabelle …
+ S4 j o3 R6 n# a7 k - Das Diagram / Schaubild / die Tabelle macht uns deutlich,…
4 r K+ B7 r2 m L6 ^' g - Aus diesem Diagram / Schaubild / dieser Tabelle ist zu ersehen / ersichtlich,…
" T; y, S( ?2 C$ u/ V/ W0 Q - Aus diesem Diagram / Schaubild / dieser Tabelle ergibt sich,…. z& x! X$ p; c. L; e9 }
- Es faellt uns auf, …
3 D4 U; G7 t* x6 T- C" g& C7 m" J% f - Es ist auffaellig, dass die Zahl / Statistik …umfasst / betraegt.. F, o/ ~- z) w9 B$ ]
3 描述现状,变化,走势
* G$ i" s9 h% G! M5 E! w- x% G0 |) | - steigen, zunehmen, sich erhoehen, anwachsen
8 T+ K3 V1 e; J6 p" _( ~' B5 {+ X - sich verringern, zurueckgehen, sinken, abnehmen7 a/ @; O, }/ W( r3 ] H
- sich verdoppeln, verdreifachen, vervierfachen …: _: _! G/ X5 v5 U: ^$ b/ ]
- auf / um das Doppelte, Dreifache, Vierfache …
' Y+ `, U/ k4 ~! R- y+ c) _) [ - dreimal / viermal so viel betragen3 B# c# e* ]6 q3 ?
- Die Tendenz geht dahin, dass … staendig / gleichmaessig / langsam / schnell zunehmen
$ d4 Q3 \1 H6 Z8 Y - Die Tendenz geht darin, dass … staendig / gleichmaessig / langsam / schnell abnehem
6 q( {, t4 k+ h# n s* g9 x/ D 4 进行比较
- _. A3 {0 U8 M! U5 N( O - A unterscheidet sich stark von B0 }; v4 [# r6 U. E9 O3 X2 S7 [
- Verglichen mit B ist A …
! P% L# `( M) o- s+ P1 v8 l$ r - Im Vergleich dazu …
. q6 m/ r! O/ k5 z5 r; _; t - Im Gegensatz dazu …
" B' E2 ?" N. W+ R9 [ - Der Unterschied liegt darin, dass …
7 l* h# u2 ~4 J& Q) z6 n - Der aehnlichkeit liegt darin, dass …
& \+ ^; a# L6 l - Waehrend …, …3 g: h! t9 O& ^+ u4 e& Q/ k2 v" c5 B
5 分析原因与结果( m) o7 l* `) C7 s/ S& a
- A ist die Ursache von B+ K E* {) w& S* q. j& ^4 @
- A verursacht B7 Y; y. v* n3 U( N7 t; \
- A fuehrt zu B
5 {5 ]8 m1 m! A5 m. u$ [& u/ w9 |; R - A bewirkt B
: Y* d8 p/ w; c4 l: h1 n8 k/ a - A hat B zur Folge, X) a" H. c9 X2 A: S8 q* T2 D7 _
- B ist auf A zurueckzufuehren
4 g8 {% N2 i5 |, C - B ist die Folge von A
A) D* I7 m9 {: {9 c: H+ L - Der Grund liegt darin, dass…
. [( ?$ E1 u% k1 b4 _" y - Die Ursache dafuer liegt darin, dass… |