a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 63|回复: 1

[德语语法] 关联词(Korrelat)

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
  关联词(Korrelat)
( B8 S' K5 L  |  关联词一般是代词、副词和代副词,出现在主从复合句的主句中,指代后面的从句,起占位作用。所以它又译成:占位词、引导词、呼应词和相关词等。
2 ]1 c) W* p9 r1 r: R$ h. D  根据其引导的主从复合句类型,关联词可以分为三大类:
4 d( h! D% `9 V7 z- l9 d1 h  一、引导主语从句6 [) `- x" r2 A. Y! p; K% I
  Es freut mich sehr, dass ich Sie kennen gelernt habe./ Sie kennen gelernt zu haben.# ?) q( R7 J# m: Y& ?* F
  这个句子里的es 是关联词,引导出后面的主语从句。
! ?* W7 H& T  y4 @" \. G- P  如果把从句提前,则 es 应去掉,可以加 das,但不是必需的:  j' ~* d2 T: j
  Dass ich Sie kennen gelernt habe,(das)freut mich sehr.
' c$ Y2 p3 S2 K+ g  二、引导第四格宾语从句
- A9 G6 q' N0 j0 I  1. es 作关联词8 W3 W. z. a$ Z' X
  Ich bedaure(es)sehr, dass ich ihn gekr?nkt habe/ ihn gekr?nkt zu haben.
7 X6 n. [% _' s/ Z0 U  es 作为第四格宾语不可以放在句首。如果把该句后置,则es省略,或用das替代,但不是必需的:4 j+ k6 X+ W; A. E/ p# Q: ?
  Dass ich ihn gekr?nkt habe, (das) bedaure ich sehr.4 U+ j. z7 b/ p' \
  作为宾语从句的关联词,es在大多数情况下是可有可无的。但一部分动词后面不能省去 (obligatorisch)。5 j# v2 O" m5 J! F# V
  下列动词属于这一类:
7 a2 A1 K. C" g0 Y1 f  ablehnen -- Er lehnt es ab, den Plan zu ?ndern.+ _+ S5 S9 r1 P2 K% P& T
  absehen auf -- Er hat es darauf abgesehen, Direktor zu werden.) C: e9 I# X; Q+ e5 G7 H3 |
  ansehen als -- Er sieht es als seine Pflicht an, dass er so handelt.
+ S/ y: i- W0 C  aufgeben -- Ich habe es aufgegeben, ihn von seinem Vorhaben abzubringen.) l( {) W6 n% n! m
  (nicht) aushalten -- Ich halte es nicht (l?nger) aus, hier unt?tig zu warten.
( {) d6 ~. `& m1 z  ausnutzen -- Der Dieb nutzte es aus, dass der Wagen nicht abgeschlossen war.
! {0 }  C  R& P, `+ B, J* o  befürworten -- Wir befürworten es, dass der Plan verwirklicht wird.8 _/ ~( N8 C( J% [' h
  begrü?en -- Ich begrü?e es, dass er uns unterstützt/ seine Unterstützung zu haben.- \1 c& ?+ C2 f/ f' F! q! W! o
  beklagen -- Er beklagt es, dass er schlecht informiert wird.
7 S: _* Q5 G) n! n  l$ @  betrachten als -- Ich betrachte es als Fehler, dass er so handelt.
/ u  i6 _4 g9 s) w  bewundern -- Ich bewundere es, dass du so mutig bist/ wie mutig du bist., ?8 ]" g$ o/ X9 C  {1 G: c
  bezeichnen als -- Er bezeichnet es als einen Zufall, dass er sie getroffen hatte.% e0 w1 H6 C+ w. A- p9 g2 G: u. L
  sich (D) erlauben k?nnen -- Der Chef kann es sich erlauben, zu sp?t zu kommen.
; }: Y& _7 \& A$ M! b  es jm. erm?glichen -- Die Brücke erm?glicht es uns, den Fluss zu überqueren.0 @! k3 F, `" X) s; e
  es jm. erschweren -- Der Nebel erschwert es uns, den Weg zu finden.
, z& Y# s' ~& D! \  fertig bringen -- Wie hast du es nur fertig gebracht, dass alles so schnell geklappt hat?
+ j5 ~1 K5 T; A; N( X  es nicht/ kaum erwarten k?nnen -- Ich kann es kaum erwarten, dass der Urlaub beginnt.
) K* V. _5 q& C, q0 P# Z  es gut/ richtig ... finden -- Ich finde es gut, dass du es so machst.
( u+ M7 z9 s, L- O- J  es sich (D) gefallen lassen -- Warum l?sst du es dir gefallen, dass man dich ungerecht behandet?' x1 j" p; p2 H- h
  es gewohnt sein -- Sie ist es gewohnt, dass man sie bewundert.; u7 l# L, ~3 W' ?6 p6 K$ h/ T
  es eilig haben -- Er hatte es eilig, den Bahnhof zu erreichen.3 c( L# r1 I" O4 P; S0 z' P( M
  es leicht/ schwer haben -- Er hatte es leicht, sein Ziel zu erreichen.
. S1 \  Y8 s( x  es gern/ satt haben -- Ich habe es satt, dass man mich belügt.; n: T  G1 c0 g1 Z( E" F1 ]
  es für richtig/ falsch ... halten für -- Ich halte es für richtig, dass er dies tut.9 c5 r4 c1 p- G( \* T" f6 z$ `# L
  es nicht lieben -- Ich liebe es nicht, dass man mich ausfragt.  h5 k% {+ f" K( B: g
  es nicht m?gen -- Er mag es nicht, dass man ihn st?rt.
" M2 d+ Z) I9 r. t1 {" R9 E+ w6 K  es auf sich nehmen -- Er nahm es auf sich, dieses Problem zu l?sen.2 r1 b+ F8 `% V; D
  sch?tzen -- Ich sch?tze es sehr, dass man mich freundlich behandelt.. H4 k. w) X. x$ B  N) c
  es jm. überlassen -- Ich überlasse es Ihnen, dass Sie die Sache in Ordnung bringen.
1 l4 g# x, y: J; X' |# z, ?  verdienen -- Er verdient es, dass man ihn bestraft.
) b/ m0 i/ H7 e$ [4 o5 T: p. y$ z  vermeiden -- Er verdient es, dass man ihn bestraft/ bestraft zu werden.( b3 \  v) m- p: j9 @
  es nicht vertragen (k?nnen) -- Ich kann es nicht vertragen, dass man mich belügt.
8 w) \5 P& a5 B' o# Q  es z?hlen zu -- Ich z?hlte es zu meinen wichtigsten Erfahrungen, dass ich im Ausland studiert habe.& B6 N+ o$ @( \, ^: X
  2. 代副词 da(r)- 作关联词1 J+ X' @/ C4 v8 v2 K* t
  Ich freue mich(darauf),dich wiederzusehen.
/ O! d( o. U6 M  句子里的 darauf 在句子中起“关联词”作用,指代后面的宾语从句。
& F$ u+ A6 l$ R. r5 s  作为代副词的关联词什么时候必须加(obligatorisch),什么时候可加可不加(fakultativ),取决于主从复合句
3 ]1 Z# f% q8 ]) E: j  的位置及动词的语义。8 x2 e$ i$ M0 f
  1)从句在主句之前时,主句必须以关联词da(r)- 引导:0 Z( p) f" k$ I1 {/ L9 G# g
  Dass Sie uns geholfen haben, dafür danken wir Ihnen vielmals.
  @7 ]: K( W+ ~: V9 h+ Y  2)动词与介词连用,跟动词单独使用时词义不同,就必须加关联词。德语中大部分支配介词宾语的动词都属于这一类。
! h: _) t3 U7 T, d5 V1 U4 p  试比较:$ d4 n1 H( Q2 b7 Z) b. c
  bestehen + A 存在 -- bestehen + auf A坚持& M4 O+ C: D0 K- k, C- q
  denken 想-- denken + an A 想到
3 s8 [/ G  {8 l4 R0 ~/ Z4 g  3)同一动词若与不同介词搭配,词义有变化时,应加关联词:
回复

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2012-8-16 22:20:23 | 显示全部楼层

关联词(Korrelat)

  Einige stimmten dafür, dass man es so macht.* P% ?7 J# E/ K) y
  Andere stimmten dagegen, dass man es so macht.
9 k5 u9 \- K2 Q  4)同一动词与不同介词连用,词义基本不变时,则这个关联词就是可有可无的了,例如:! |' i7 r; p! [! {% F
  freuen + A -- sich freuen auf / über A# W' p. \4 j3 R; G! `' a3 ~0 W! c
  下列动词即属于这一类:7 }3 X' u/ g" @2 w  h+ V$ g7 y
  jm. abraten (von D) -- Ich rate Ihnen (davon ) ab, diesen Wagen zu kaufen.
* s1 }" R: d7 V* F  anfangen/ beginnen (mit) -- F?ngst du schon wieder (damit) an, dich zu streiten?
4 i7 t: z. c* E3 Z/ z  X2 Z  sich ?rgern (über A) -- Er ?rgert sich (darüber), dass er nicht eingeladen wurde.
2 p* _6 `6 j  v) c, }( D  jn. auffordern (zu) - Man forderte ihn (dazu) auf, an der Aktion teilzunehmen.- t1 V  J6 {$ D
  aufh?ren (mit) -- H?ren sie endlich (damit) auf, uns zu st?ren!
3 ^$ C; K- I" j' B  aufpassen (auf A) -- Er passte gut (darauf) auf, dass nichts passierte/ was die anderen taten.0 G) s) ~1 F' ^& S. b1 L9 P2 j
  sich beeilen (mit) -- Ich beeilte mich (damit), dass ich fertig wurde.
& y3 _$ N( o4 f+ {  F: D  sich beklagen bei jm. (über A) -- Er beklagte sich bei mir (darüber), dass er schlecht behandelt wurde.
. M8 r% V/ |( S: a5 d; Z  sich bemühen (um) -- Er bemühte sich (darum), dass er die Stelle bekam.
; y4 e6 \9 ?; W8 t  beraten (über A) -- Die Politiker berieten (darüber), was zu tun sei.
2 X  `9 j4 K0 s# _' A/ r# C  berichten (über A) -- Er berichtete uns ausführlich (darüber), wie er die Sache erledigt hatte.. ~+ ]/ M* R* C( o
  jn. bitten (um) -- Bitte ihn doch (darum), dass er uns hilft.
/ N. {8 M/ p1 w( o. w/ l  jm. danken (für) -- Ich danke Ihnen (dafür), dass Sie mich mitgenommen haben.
+ i  C, T- Y6 T! }3 v2 C  jn. einladen (zu) -- Er lud mich (dazu) ein, bei ihm zu übernachten.. E) M( s: @  ~6 c
  entscheiden (über) -- Die W?hler entscheiden (darüber), wer Pr?sident wird.
$ D% H9 Y1 L6 i& I6 p+ p+ t; P  sich entschlie?en (zu) -- Ich haben mich (dazu) entschlossen, das Haus zu kaufen.
' s3 r+ {0 c/ B! T  sich erinnern (an) -- Ich erinnere mich noch (daran), dass ich dort war.
+ s* h" l; M' u% X7 m& m/ S* ?  sich erkundigen (bei jm. nach) -- Hast du dich schon (danach) erkundigt, ob um 8 Uhr ein Zug f?hrt.$ z) _5 S0 e, Y+ Y) L# w
  jm. erz?hlen (von) -- Er hat mir (davon) erz?hlt, dass er gern Musiker werden will.
) T% y, C$ M7 G5 D* |7 o  jn. fragen (nach) -- Hast du ihn (danach) gefragt, ob er kommt?' A* m6 x/ B1 t  r6 c/ K
  sich freuen (auf A) -- Ich freue mich (darauf), dass du kommst.* f" W8 ~9 H/ J( u
  sich freuen (über A) -- Ich freue mich (darüber), das Examen bestanden zu haben.
/ \9 m/ {9 u3 z: V+ i* j0 @  glauben (an A) -- Ich glaube fest (daran), dass ich es schaffe/ g! d2 Z! W8 V+ u7 f% t2 ]! m& D
  jm. gratulieren (zu) -- Ich gratuliere dir (dazu), dass du gewonnen hast.
7 q. o8 A, W7 |6 s2 J- g/ p  jm. helfen (bei) -- Er half mir (dabei), das Geschirr zu spülen.
. T% K0 P/ r* z; ]! g3 o" w6 G6 m  hoffen (auf A) -- Er hoffte vergeblich (darauf); die Stelle zu bekommen.; q1 i; X9 J2 X- e7 G) ^
  h?ren (von) -- Haben Sie (davon) beh?rt, dass er einen Unfall hatte?
0 ~. ?- b# q$ u  jn. informieren (über A) -- Er hat mich (darüber) informiert, dass es Schwierigkeiten gibt." i1 @! L6 C3 h' [
  jm. raten (zu) -- Er riet mir (dazu), das Angebot anzunehmen.+ t: J0 d' Z$ @. R4 b) S- e7 a% h3 U
  schimpfen (über A) -- Alle schimpfen (darüber), dass die Preise steigen.5 p5 s! E- R$ c9 `1 V" l. J
  schuld sein (an D) -- Ich bin nicht (daran) schuld, dass es passiert ist.2 L7 S0 h+ e$ b7 @1 R" N$ X
  sich überzeugen (von -- Sie k?nnen sich selbst (davon) überzeugen, dass meine Behauptung stimmt.$ D/ o  o+ ?8 y) c1 f' C
  jn. warnen (vor D) -- Er warnte mich (davor), es zu tun.
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-19 19:13 , Processed in 0.205345 second(s), 23 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表