a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 37|回复: 0

[德语语法] 德语语法:德语句子构造(德语条件从句)

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Konditionals?tze (auch: Bedingungss?tze) drücken aus, dass eine Handlung nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet. Die Bedingung wird mit wenn eingeleitet.% D: H3 r% W& V# Q( ~
  Typ 1 – Reale Bedingung) S, \- X* J4 v- h! d3 J  O. T4 R
  In beiden Satzteilen verwenden wir Pr?sens:/ H  }8 w6 m6 A% d! W; F2 r9 \
  Beispiel: Wenn ich Zeit habe, gehe ich heute Abend ins Kino.. h, A8 q- Y6 a/ k1 v$ _8 S5 e" {
  Typ 2 – Irreale Bedingung (Gegenwart)
6 Q1 N( p: D3 d* u* \4 d  Die irreale Bedingung (Gegenwart) beschreibt eine Situation in der Zukunft oder Gegenwart. Es ist aber unwahrscheinlich oder sogar unm?glich, dass die Bedingung erfüllt wird.* }; K# O' T  p2 L* q$ X& x# a  }; f) A
  In beiden Satzteilen verwenden wir Konjunktiv II (bzw. die Umschreibung mit würde).  v& {* C' ~' u! D
  Beispiel: Wenn ich Zeit h?tte, würde ich heute Abend ins Kino gehen.
' x& q; g3 z+ a! j% l7 B  Typ 3 – Irreale Bedingung (Vergangenheit)
- s1 [6 `4 {; G) w* A  Die irreale Bedingung (Vergangenheit) beschreibt eine Situation in der Vergangenheit. Die Bedingung wurde in der Vergangenheit nicht erfüllt.- g+ N) V3 m7 i& ~
  In beiden Satzteilen verwenden wir Konjunktiv II (für vergangene Situationen).1 i  j0 r1 _1 N% R( s5 G, b6 }
  Beispiel: Wenn ich Zeit gehabt h?tte, w?re ich gestern Abend ins Kino gegangen.. j7 A, ?9 v* K3 ?6 k. t
  Anmerkungen zum Satzbau
5 j+ v6 ~3 N7 ?, i# `" S  Die von der Bedingung abh?ngige Handlung steht im Nebensatz und beginnt mit wenn. Wenn ist eine Subjunktion – das finite Verb muss am Satzende stehen.
0 x8 ]# |7 ]% Z  b' h2 l6 g  → Wenn ich Zeit habe, …
( p5 m! q9 }3 v! f$ ^  → Wenn ich Zeit h?tte, …  l# d  w! P( L- w/ B& u
  → Wenn ich Zeit gehabt h?tte, …
$ _  D$ P) i& r+ P$ v5 ]# t  Die von der Bedingung abh?ngige Handlung steht im Hauptsatz. Das finite Verb steht im Hauptsatz immer an zweiter Position; an 1. Position steht meist das Subjekt. Steht nun aber ein Nebensatz vor dem Hauptsatz, übernimmt der Nebensatz die erste Position; das Subjekt steht in diesem Fall hinter dem finiten Verb. Vergleiche folgende S?tze:4 p4 l. ~) ~# P3 r6 M- y/ h3 @& @$ F0 H# T
  Ich gehe ins Kino, wenn ich Zeit habe.
* p& J7 V- \5 Q" Q9 ?$ f  → Wenn ich Zeit habe, gehe ich ins Kino.2 C% |9 r3 q: ^5 K
  Ich würde ins Kino gehen, wenn ich Zeit h?tte.: C: m/ v; S* R8 w
  → Wenn ich Zeit h?tte, würde ich ins Kino gehen.  D/ j9 Q% V9 P8 F9 y/ S1 i0 j! C
  Ich w?re ins Kino gegangen, wenn ich Zeit gehabt h?tte.
3 \  j( u. ^6 S# B( E: T$ a& [7 e  → Wenn ich Zeit gehabt h?tte, w?re ich ins Kino gegangen.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-9-23 22:24 , Processed in 0.182484 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表