a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 97|回复: 1

[德语语法] 德语语法辅导:德语语法中的关联词

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
关联词一般是代词、副词和代副词,出现在主从复合句的主句中,指代后面的从句,起占位作用。所以它又译成:占位词、引导词、呼应词和相关词等。( h8 |3 o6 Z+ o: ?$ i
# o- v. k- {8 z( C2 }# c
根据其引导的主从复合句类型,关联词可以分为三大类:
. |; L* w6 T8 D  ~) S9 c, @' M. c( v2 |2 q3 Y

8 a' K3 c& a3 _# ^$ ]% F0 n# P& k+ Z3 ?+ X$ E3 A
一、引导主语从句- I: k; {+ A, z% B7 O- V$ b1 I+ g
1 C3 t2 _" ~& N$ I/ }# c# k
Es freut mich sehr, dass ich Sie kennen gelernt habe/ Sie kennen gelernt zu haben. 3 A5 J* V+ O6 i- d4 J

9 b: U$ `$ e: h1 V( R3 {这个句子里的es 是关联词,引导出后面的主语从句。; X3 C/ U* b6 N/ D
' w* Y! ?0 |0 }
/ e& J6 d6 A; a; G. d; Q$ v

% D+ `+ V  h$ b9 ^' S. l如果把从句提前,则 es 应去掉,可以加 das,但不是必需的:
0 W2 k1 s$ k  x+ ?  N# |
9 n) a9 x, m' r7 W# d, MDass ich Sie kennen gelernt habe,(das)freut mich sehr.9 o! S1 U0 ^) I5 t' x
+ t' I3 J+ _. ^
# U  D  {3 S, f. e2 i4 I' ?

7 r7 }( r0 x8 b. ]2 M0 i- W$ p二、引导第四格宾语从句
& a7 @+ E  r6 o! v: _, d% N! D6 o
5 c5 c  V% O& @7 T5 T; L6 b7 V% D! K- {1. es 作关联词8 V  j9 s/ @: @
. [0 [, h% I, _, |* U* _; f
Ich bedaure(es)sehr, dass ich ihn gekränkt habe/ ihn gekränkt zu haben.
" t) X  }- l2 p1 h* ?; T' R0 g# A
es 作为第四格宾语不可以放在句首。如果把该句后置,则es省略,或用das替代,但不是必需的:& b! p+ F! O$ o9 @. r

5 O6 e( [7 K3 w9 sDass ich ihn gekränkt habe, (das) bedaure ich sehr.
# X1 U4 G+ w  k- i; S
2 G0 s* p4 d" v7 j9 Q0 ~8 V$ n+ u  S6 i6 f% ~# R- p3 C/ U
$ |5 G. O! H8 V1 O( W8 b8 m4 y
作为宾语从句的关联词,es在大多数情况下是可有可无的。但一部分动词后面不能省去 (obligatorisch)。5 n: b8 t2 M8 ^: i( m7 J
* D8 e4 U: M8 L

4 F4 @$ l) _6 o2 v+ w
+ F4 ^7 L1 T! e$ x7 ~, [  B下列动词属于这一类:% @- V# p. N" R1 i
! a3 ?: x) u% D6 o
ablehnen -- Er lehnt es ab, den Plan zu ändern.
, {$ \$ [' D$ J" j: w2 x/ ]3 e# d! O* s: U' M' G+ F5 i* Q
absehen auf -- Er hat es darauf abgesehen, Direktor zu werden.# d% U" i' z2 v, P# {  z' j
4 |9 z$ M/ w( ]9 }2 ?! v% u# O
ansehen als -- Er sieht es als seine Pflicht an, dass er so handelt.
& A+ O% F" d& f. Kaufgeben -- Ich habe es aufgegeben, ihn von seinem Vorhaben abzubringen.: s7 U0 m( T7 n- n
: j* q/ C& d6 t* p
(nicht) aushalten -- Ich halte es nicht (länger) aus, hier untätig zu warten.4 N8 S5 k% T' ]" {' T6 @
4 k- \; Q8 p/ R6 F. o
ausnutzen -- Der Dieb nutzte es aus, dass der Wagen nicht abgeschlossen war.
. M0 ?, W# z9 }( H3 |/ j4 V" |" _! c7 W; y
befürworten -- Wir befürworten es, dass der Plan verwirklicht wird.2 M  [* O$ l& [- E, a" e% N: X) l. B
+ G, n6 ~' p/ N
begrüßen -- Ich begrüße es, dass er uns unterstützt/ seine Unterstützung zu haben.3 v( l* u: K2 A: x) \6 C8 f

8 Y1 v; u3 G  B( y: q0 `$ Obeklagen -- Er beklagt es, dass er schlecht informiert wird.6 d( b- `* N' {1 ?/ {* h& W
& g' R$ d, z7 v1 W+ i* s/ y
betrachten als -- Ich betrachte es als Fehler, dass er so handelt.
" G6 O$ X- Y& A' Y1 N: P) j
9 n/ w2 \! _4 X& ubewundern -- Ich bewundere es, dass du so mutig bist/ wie mutig du bist.4 I2 J- G! P- p* D- [8 @
& X& @) ^/ D; {6 I, s2 P  H
bezeichnen als -- Er bezeichnet es als einen Zufall, dass er sie getroffen hatte.
( t. [6 z6 j& p: Z0 O
: s" q" a- z9 @' `& y: e: Osich (D) erlauben können -- Der Chef kann es sich erlauben, zu spät zu kommen.' X, \/ J( B3 P& V: L1 N5 o! e
% w# Q5 y' t- E
es jm. ermöglichen -- Die Brücke ermöglicht es uns, den Fluss zu überqueren.3 u) J! t/ M+ F
! P" L' N8 R6 {. ]7 a( ~. V2 m
es jm. erschweren -- Der Nebel erschwert es uns, den Weg zu finden.
% C5 `6 O: Z! H6 O& e1 o. ^( S* U; m# K+ d& c6 Z) {
fertig bringen -- Wie hast du es nur fertig gebracht, dass alles so schnell geklappt hat?: X' P0 Z0 g3 H: {

( H8 X2 {" V' ?: ~2 Ees nicht/ kaum erwarten können -- Ich kann es kaum erwarten, dass der Urlaub beginnt.
1 Y# Q0 O" ^9 ^2 l. m3 V
# _) x1 |9 r, \2 x# _2 x0 Z8 {& ies gut/ richtig ... finden -- Ich finde es gut, dass du es so machst.
+ @6 J: a) n& N* R$ }
* y9 ?9 d' p6 Ees sich (D) gefallen lassen -- Warum lässt du es dir gefallen, dass man dich ungerecht behandelt?
; T3 B! q1 v; x( f& b: ~
6 t8 u5 m4 r* j* u- F6 A7 R3 a1 d9 hes gewohnt sein -- Sie ist es gewohnt, dass man sie bewundert.
5 k# K) |5 B" G7 a, J% }6 R0 ~2 Y) U0 |) A
es eilig haben -- Er hatte es eilig, den Bahnhof zu erreichen./ o" `: e3 Q# o3 s' S1 _
- ]% e$ k2 h4 C, d, m6 S
es leicht/ schwer haben -- Er hatte es leicht, sein Ziel zu erreichen.* b% |% s; l5 w- x
, j  t! k- @# Q+ O8 J/ q
es gern/ satt haben -- Ich habe es satt, dass man mich belügt.
( h+ I/ R: ^' A, U- J9 o8 G1 \2 h
es für richtig/ falsch ... halten für -- Ich halte es für richtig, dass er dies tut.
- W6 h4 H! q- o: q+ D* t6 d8 J% Y% ?6 j. D2 p- U# N" U  |
es nicht lieben -- Ich liebe es nicht, dass man mich ausfragt.
- D6 M$ s; D0 t1 j+ G) g) U4 ^% ~/ d- `) `
es nicht mögen -- Er mag es nicht, dass man ihn stört./ l9 }" Z1 p4 T4 q* c

& a+ N' X' r; V* Y' E8 O/ ses auf sich nehmen -- Er nahm es auf sich, dieses Problem zu lösen.0 `! Z* w1 g7 ^2 w1 Z# z& F
) ?: ^. u# M- [
schätzen -- Ich schätze es sehr, dass man mich freundlich behandelt.' s$ d5 O( A0 \6 y1 C# Q

, \0 v2 P, @) D, bes jm. überlassen -- Ich überlasse es Ihnen, dass Sie die Sache in Ordnung bringen.
4 C- Y" o: G& w/ e
0 j1 ~# h- n- Y# _7 d6 N( C/ k: ^vermeiden -- Er vermeidet es, dass man ihn bestraft/ bestraft zu werden.
/ g% ^* a- a# V0 v* q4 a$ J, n  l- x: V0 O# i
es nicht vertragen (können) -- Ich kann es nicht vertragen, dass man mich belügt.
' J7 `: c! E( j6 h
0 i9 k; s* }/ ^/ Z$ n$ q  Des zählen zu -- Ich zähle es zu meinen wichtigsten Erfahrungen, dass ich im Ausland studiert habe.
- H. M4 Z! z( c7 t6 p* _) @% E: A, R4 U

" b" I* {$ S7 n; h+ \2 T7 L
7 [% M: p% I1 \5 f  j+ [: R2. 代副词 da(r)- 作关联词
/ l6 y9 K9 O7 u7 a3 ~: ?4 m7 X( s, `. V5 K) p
Ich freue mich(darauf),dich wiederzusehen.( Y3 t$ @1 M, F0 f6 O0 S

$ l9 S8 f* ?$ F0 Z& U+ e+ ^句子里的 darauf 在句子中起“关联词”作用,指代后面的宾语从句。
0 K( s+ A2 @8 t! A( g) B* f! B. S( F

5 Y1 F  J, ]  I1 r$ I: J3 S% k8 ?2 k! K& R. w3 R/ p# j$ Y& @% T9 N
作为代副词的关联词什么时候必须加(obligatorisch),什么时候可加可不加(fakultativ),取决于主从复合句( y0 d+ r3 J3 F. u* K- p

( n' D! t7 x5 Y+ d. v2 |的位置及动词的语义。  e  w# o4 n" O7 f5 u

/ N: |0 n$ W4 q3 s/ C, M
0 `& w) X6 x9 f2 ^6 t, L6 I* R. D
; X5 U4 E) ?! A6 a1)从句在主句之前时,主句必须以关联词da(r)- 引导:
3 Y& j# U/ O( K7 a- n
) G$ S- O. a' G* p6 \Dass Sie uns geholfen haben, dafür danken wir Ihnen vielmals.% ]* ?* A4 J. K. l! c
3 o! A4 _  X) }6 ]5 E/ Z: D" K" g* \
2 y" B" m1 O8 ~& x

3 J) b9 L2 _; ^/ q4 _/ u. z2)动词与介词连用,跟动词单独使用时词义不同,就必须加关联词。德语中大部分支配介词宾语的动词都属于这一类。
' w0 `) j- C( q$ `
. v6 b* \5 U' A" K0 K试比较:
, z" j+ l3 i; z9 e8 \% c
4 f% Q! N% U8 H0 [  E
& P* l, L  a: T% T( F, h  hbestehen + A 存在 -- bestehen + auf A
回复

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2012-8-16 22:20:23 | 显示全部楼层

德语语法辅导:德语语法中的关联词

坚持</p>
3 |1 b3 u0 \4 `! I/ Z% }denken 想-- denken + an A 想到2 V. R  K9 ^# C5 I& z

+ n  x: G* {+ D3 ]3 e5 q0 a. D5 A% [6 c; f, v3 A

; D! B  U! N; h- ]* {) f0 y3)同一动词若与不同介词搭配,词义有变化时,应加关联词:
6 o* v0 L  O, `/ G! N9 B+ t3 X3 H- \' Z# G# K" E" m
Einige stimmten dafür, dass man es so macht.
% B( w( |* s; [Andere stimmten dagegen, dass man es so macht., Q' h- A# G' T! j9 Z

2 F& l& \+ E1 _
5 ?/ a( w! O) M4 J
9 E4 U5 d# s# V) W4)同一动词与不同介词连用,词义基本不变时,则这个关联词就是可有可无的了,例如:
' j+ H/ j/ P; [( O2 {* Q
( |. f4 a" k# U* }freuen + A -- sich freuen auf / über A% G3 l* P1 S. S; Y8 ^; k
5 v- L2 o2 }* W( f

7 a/ Q* t$ `9 q. k* A
/ h: N( s6 M2 F* Q! O下列动词即属于这一类:$ s  x" L' a: ]) p3 f3 {
. w$ R0 u8 I1 d& g
jm. abraten (von D) -- Ich rate Ihnen (davon ) ab, diesen Wagen zu kaufen.
0 u% O2 |) l  \; @. J4 G% \& Y( K! S9 v0 U
anfangen/ beginnen (mit) -- F&auml;ngst du schon wieder (damit) an, dich zu streiten?/ ], m) p( ?& W  P3 a
2 l7 j4 g! Y) P% ?
sich &auml;rgern (über A) -- Er &auml;rgert sich (darüber), dass er nicht eingeladen wurde.
6 c7 ?" H# @& U  m4 o0 U
4 p# B, f5 |+ K  D! r/ c" Ojn. auffordern (zu) - Man forderte ihn (dazu) auf, an der Aktion teilzunehmen.* U1 V2 D! U2 S& F
! \1 @5 r+ b7 u: s' K# t
aufh&ouml;ren (mit) -- H&ouml;ren sie endlich (damit) auf, uns zu st&ouml;ren!
0 ?, \. i+ f! J$ [* y9 P8 h4 _, e$ S; E4 _" E: D5 m  D* o
aufpassen (auf A) -- Er passte gut (darauf) auf, dass nichts passierte/ was die anderen taten.5 p1 [! [- Y  I" A/ {; [% b

  B0 s5 M/ r  w7 gsich beeilen (mit) -- Ich beeilte mich (damit), dass ich fertig wurde.: ^' E1 z% T6 e5 F" j4 G/ b

- z1 e; I" m" j' Z" \1 K' W1 a  {sich beklagen bei jm. (über A) -- Er beklagte sich bei mir (darüber), dass er schlecht behandelt wurde. ( e/ h% x& Z6 F5 p; y/ L4 m
" a- }8 I  h- m0 z+ {& S
sich bemühen (um) -- Er bemühte sich (darum), dass er die Stelle bekam.
5 b7 g* ?% |* n4 Y: c2 I9 u, y6 b2 \" a, C
beraten (über A) -- Die Politiker berieten (darüber), was zu tun sei.. L# D! u6 ~9 y0 y

( p" ]" t1 q! e9 U3 i) yberichten (über A) -- Er berichtete uns ausführlich (darüber), wie er die Sache erledigt hatte.. M9 O% }" F( v: I9 F# {

9 q, t: F) V- jjn. bitten (um) -- Bitte ihn doch (darum), dass er uns hilft.
- d4 `" W9 \& o! C/ Q& n
7 y* t& I7 @; |& g* i6 M% n; Z3 Bjm. danken (für) -- Ich danke Ihnen (dafür), dass Sie mich mitgenommen haben.3 U4 o+ I) {" J' q

4 S7 x: o0 A+ d) Vjn. einladen (zu) -- Er lud mich (dazu) ein, bei ihm zu übernachten.
& N2 N0 s3 P; N- E
' b5 D) H3 |7 o! W" U6 S) R( ~8 oentscheiden (über) -- Die W&auml;hler entscheiden (darüber), wer Pr&auml;sident wird.$ O$ g- e# O% N- c/ C) [7 b2 F' y5 M
& n+ |: u" N1 V; c- ^
sich entschlie&szlig;en (zu) -- Ich haben mich (dazu) entschlossen, das Haus zu kaufen.
( Q' ~" h( t' b) Q/ R! C2 z% @6 C+ U) L- i# w" }7 E4 C* B
sich erinnern (an) -- Ich erinnere mich noch (daran), dass ich dort war.+ |  j4 k, e2 g2 o; O" j
; U0 l! `% o) G& h8 i
sich erkundigen (bei jm. nach) -- Hast du dich schon (danach) erkundigt, ob um 8 Uhr ein Zug f&auml;hrt.0 `, K6 N5 Y9 g& m! R7 B5 m, y
- J: h( T3 Y  |2 O$ X. r7 [0 {
jm. erz&auml;hlen (von) -- Er hat mir (davon) erz&auml;hlt, dass er gern Musiker werden will.
- U" p, ]5 ~9 a4 m) y) X) @% F) V& w; e: b# |8 V$ [# J
jn. fragen (nach) -- Hast du ihn (danach) gefragt, ob er kommt?
: v. p6 {6 o; d$ v* J1 q
& e# }# t  X( J" rsich freuen (auf A) -- Ich freue mich (darauf), dass du kommst.( I. q- x! {4 T4 B  e. }% _( I
! {; o) M% Y6 q
sich freuen (über A) -- Ich freue mich (darüber), das Examen bestanden zu haben.6 E# A2 `, d1 {& G

  d) ^; j9 J" c6 @/ l# F, Cglauben (an A) -- Ich glaube fest (daran), dass ich es schaffe2 S9 X, H/ K& {) ?5 u  y

0 X, K$ f9 V3 k2 [/ C9 D, u) `5 u! ujm. gratulieren (zu) -- Ich gratuliere dir (dazu), dass du gewonnen hast.
2 j2 @* t6 U: r. {* i) c
3 J( ~( J$ N! T2 n, c4 s: ]jm. helfen (bei) -- Er half mir (dabei), das Geschirr zu spülen.
3 L8 A" h/ W1 B/ h" f7 ^" x) Q
" G2 z: N$ `: _. Yhoffen (auf A) -- Er hoffte vergeblich (darauf); die Stelle zu bekommen.$ D. f. B4 p) @2 `7 G: X4 F8 z

3 b9 r5 ]0 v1 J* u7 vh&ouml;ren (von) -- Haben Sie (davon) beh&ouml;rt, dass er einen Unfall hatte?
; k8 P  p% V/ U. ?( P3 h9 r/ {" }) Y6 \3 o9 f* \& \! b$ a. z9 l
jn. informieren (über A) -- Er hat mich (darüber) informiert, dass es Schwierigkeiten gibt.
5 S; b  T$ I, [& j: X9 l# K! O
0 ]! M/ h2 H+ ?! gjm. raten (zu) -- Er riet mir (dazu), das Angebot anzunehmen.
( z$ e. m8 F( g7 Y8 u  E; r) _; Z: Y! _/ B3 [
schimpfen (über A) -- Alle schimpfen (darüber), dass die Preise steigen.
. n1 b  [" T; ?; X) p. [5 K& Q" {" c# }, V- l
schuld sein (an D) -- Ich bin nicht (daran) schuld, dass es passiert ist./ y9 p6 d- b0 n( e/ y& G7 g

. a$ U; o5 A  Xsich überzeugen (von -- Sie k&ouml;nnen sich selbst (davon) überzeugen, dass meine Behauptung stimmt.  y8 s4 f" Y, ^. [: T
' B6 Z0 A' C0 P" g
jn. warnen (vor D) -- Er warnte mich (davor), es zu tun
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-7-2 13:33 , Processed in 0.387340 second(s), 23 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表