a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 54|回复: 0

[德语语法] 德语语法:法中的关联(3)

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Andere stimmten dagegen, dass man es so macht.7 S# _# @7 y- }( p# S
  4)同一动词与不同介词连用,词义基本不变时,则这个关联词就是可有可无的了,例如:
: o# R" k% q3 a3 Y' E# i  freuen + A -- sich freuen auf / über A( Z5 h  ^& d% F
  下列动词即属于这一类:9 Y( q# m; t5 d$ ]2 U4 f, f3 a
  jm. abraten (von D) -- Ich rate Ihnen (davon ) ab, diesen Wagen zu kaufen.
; ^* d" o. Q9 m& F  anfangen/ beginnen (mit) -- F?ngst du schon wieder (damit) an, dich zu streiten?# [% a; ^, t2 U; H" n  e
  sich ?rgern (über A) -- Er ?rgert sich (darüber), dass er nicht eingeladen wurde.
3 y4 o, b  V0 x/ z: B  jn. auffordern (zu) - Man forderte ihn (dazu) auf, an der Aktion teilzunehmen.
5 L$ _# W/ H; `/ a* |2 o3 S  aufh?ren (mit) -- H?ren sie endlich (damit) auf, uns zu st?ren!
8 @& E( ~2 v7 T9 e+ S3 @  aufpassen (auf A) -- Er passte gut (darauf) auf, dass nichts passierte/ was die anderen taten.8 i- Q& K7 X. ]- _
  sich beeilen (mit) -- Ich beeilte mich (damit), dass ich fertig wurde.0 }& h( v* D. e) ~4 h3 {
  sich beklagen bei jm. (über A) -- Er beklagte sich bei mir (darüber), dass er schlecht behandelt wurde.
3 D3 E, T. [6 \$ h  sich bemühen (um) -- Er bemühte sich (darum), dass er die Stelle bekam., X4 m. ?' k6 B6 v# ]" R0 d% ]
  beraten (über A) -- Die Politiker berieten (darüber), was zu tun sei.
$ _  b  N( C3 I9 b4 C# n0 d  x' h  berichten (über A) -- Er berichtete uns ausführlich (darüber), wie er die Sache erledigt hatte., O6 X6 U4 M& b* S0 k) c3 g5 }! n
  jn. bitten (um) -- Bitte ihn doch (darum), dass er uns hilft.
  ]  \" f+ M2 K  jm. danken (für) -- Ich danke Ihnen (dafür), dass Sie mich mitgenommen haben.
3 T, U- c# J+ F* D6 [2 c: _* c  jn. einladen (zu) -- Er lud mich (dazu) ein, bei ihm zu übernachten./ C1 J# z- y& [3 ^0 p' c
  entscheiden (über) -- Die W?hler entscheiden (darüber), wer Pr?sident wird.
! G2 v4 E6 t$ X, T  sich entschlie?en (zu) -- Ich haben mich (dazu) entschlossen, das Haus zu kaufen.* r6 H9 m; H( L! d% k
  sich erinnern (an) -- Ich erinnere mich noch (daran), dass ich dort war.2 S) }6 O. u' `/ y+ m
  sich erkundigen (bei jm. nach) -- Hast du dich schon (danach) erkundigt, ob um 8 Uhr ein Zug f?hrt.* `: h# t8 N, P
  jm. erz?hlen (von) -- Er hat mir (davon) erz?hlt, dass er gern Musiker werden will.
, O% M- p# {& Z, K9 E/ x  jn. fragen (nach) -- Hast du ihn (danach) gefragt, ob er kommt?
) ?" v4 o2 |" Q5 ?1 H  sich freuen (auf A) -- Ich freue mich (darauf), dass du kommst.
/ S# x# l8 G$ O/ ^  x  sich freuen (über A) -- Ich freue mich (darüber), das Examen bestanden zu haben.7 i( }9 X6 T4 |+ F5 P
  glauben (an A) -- Ich glaube fest (daran), dass ich es schaffe
# t! u9 E8 A. e5 k! ?0 M  jm. gratulieren (zu) -- Ich gratuliere dir (dazu), dass du gewonnen hast.4 |% \  v2 [3 X; \) \0 w1 g
  jm. helfen (bei) -- Er half mir (dabei), das Geschirr zu spülen.  Y1 m" e! V. S5 q9 K8 x1 R" A
  hoffen (auf A) -- Er hoffte vergeblich (darauf); die Stelle zu bekommen.
& c( ~2 \6 x$ v  c) y- f2 }7 R  h?ren (von) -- Haben Sie (davon) beh?rt, dass er einen Unfall hatte?0 C& N6 P! P( R9 ?4 ?/ r( ]
  jn. informieren (über A) -- Er hat mich (darüber) informiert, dass es Schwierigkeiten gibt.
+ o1 B) K9 A. {. M2 V0 n( w  jm. raten (zu) -- Er riet mir (dazu), das Angebot anzunehmen.
0 W/ u* p- C, v6 t/ z/ H  schimpfen (über A) -- Alle schimpfen (darüber), dass die Preise steigen.
' q. S4 i5 p: N  schuld sein (an D) -- Ich bin nicht (daran) schuld, dass es passiert ist.  ^9 }# L- t. [0 K  P; y. P$ _
  sich überzeugen (von -- Sie k?nnen sich selbst (davon) überzeugen, dass meine Behauptung stimmt.
2 _/ {# X) |, {  jn. warnen (vor D) -- Er warnte mich (davor), es zu tun
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-7-2 13:34 , Processed in 0.154448 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表