a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 53|回复: 0

[德语语法] 德语语法:法中的关联(2)

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
  aufgeben -- Ich habe es aufgegeben, ihn von seinem Vorhaben abzubringen.* g) ~; l) u" P: k
  (nicht) aushalten -- Ich halte es nicht (l?nger) aus, hier unt?tig zu warten.
$ p9 z$ P8 m8 i  ausnutzen -- Der Dieb nutzte es aus, dass der Wagen nicht abgeschlossen war.
' M5 u2 j7 n/ K9 X+ M* h  befürworten -- Wir befürworten es, dass der Plan verwirklicht wird.$ [- U. U! `6 V! {- `" V5 O
  begrü?en -- Ich begrü?e es, dass er uns unterstützt/ seine Unterstützung zu haben.
1 c# `3 y$ H8 W! A. t  beklagen -- Er beklagt es, dass er schlecht informiert wird.
& S& D; V) y3 w! [! y- X  betrachten als -- Ich betrachte es als Fehler, dass er so handelt.4 k' V, N- J/ n2 [" f/ x$ Q
  bewundern -- Ich bewundere es, dass du so mutig bist/ wie mutig du bist.
5 N1 f/ g! V* v; i/ u( |4 @  bezeichnen als -- Er bezeichnet es als einen Zufall, dass er sie getroffen hatte.8 E; X; q# Q, w4 t  y2 _4 d
  sich (D) erlauben k?nnen -- Der Chef kann es sich erlauben, zu sp?t zu kommen.) }; U2 Q$ z3 U; Q- B3 v$ o! Q
  es jm. erm?glichen -- Die Brücke erm?glicht es uns, den Fluss zu überqueren.
2 j4 i/ Y- l2 p# L+ f  es jm. erschweren -- Der Nebel erschwert es uns, den Weg zu finden.
! t; h& K. V3 i+ {, S1 t  fertig bringen -- Wie hast du es nur fertig gebracht, dass alles so schnell geklappt hat?$ b/ ~7 l' V7 n0 p* D
  es nicht/ kaum erwarten k?nnen -- Ich kann es kaum erwarten, dass der Urlaub beginnt.
/ r' c& S) y* h7 t9 B  es gut/ richtig ... finden -- Ich finde es gut, dass du es so machst.
! t: ]8 N( Z7 B, ]6 x5 K  es sich (D) gefallen lassen -- Warum l?sst du es dir gefallen, dass man dich ungerecht behandelt?/ Y3 W7 S4 }; M
  es gewohnt sein -- Sie ist es gewohnt, dass man sie bewundert./ n, ]; ^6 }5 N
  es eilig haben -- Er hatte es eilig, den Bahnhof zu erreichen.% M# _5 I! H2 P# g/ y- a. f
  es leicht/ schwer haben -- Er hatte es leicht, sein Ziel zu erreichen.1 O) N4 J. q& L! g+ v  s
  es gern/ satt haben -- Ich habe es satt, dass man mich belügt.% V- D! v5 }. i9 q
  es für richtig/ falsch ... halten für -- Ich halte es für richtig, dass er dies tut.8 G$ O& x+ U6 a" W5 k0 r) c  |
  es nicht lieben -- Ich liebe es nicht, dass man mich ausfragt.1 h2 q1 w# m5 N5 e) i1 P+ u
  es nicht m?gen -- Er mag es nicht, dass man ihn st?rt.
6 M, b# H( E  v' u3 l& m' u9 h. N  es auf sich nehmen -- Er nahm es auf sich, dieses Problem zu l?sen.
: {# z$ t4 f# u  sch?tzen -- Ich sch?tze es sehr, dass man mich freundlich behandelt.
. q( g5 s& S) w# S  es jm. überlassen -- Ich überlasse es Ihnen, dass Sie die Sache in Ordnung bringen.
% ?- c, k* X) E1 b6 Q  vermeiden -- Er vermeidet es, dass man ihn bestraft/ bestraft zu werden.& Y1 F. f/ s6 o* t: t- ?2 a
  es nicht vertragen (k?nnen) -- Ich kann es nicht vertragen, dass man mich belügt.
4 t% ~0 l9 G) k9 T  es z?hlen zu -- Ich z?hle es zu meinen wichtigsten Erfahrungen, dass ich im Ausland studiert habe.
3 T" v) T- w, ?! v- L- I  2. 代副词 da(r)- 作关联词$ [- E- G$ X5 n, f* A
  Ich freue mich(darauf),dich wiederzusehen.: U3 U: o& K/ a! Z1 Y  I: X
  句子里的 darauf 在句子中起“关联词”作用,指代后面的宾语从句。; _6 i" Q( x/ |! B* ]% e* V
  作为代副词的关联词什么时候必须加(obligatorisch),什么时候可加可不加(fakultativ),取决于主从复合句: X3 S: t7 I8 g" f. {9 k, S/ M) u
  的位置及动词的语义。' @0 s& f6 Z( `. n/ [
  1)从句在主句之前时,主句必须以关联词da(r)- 引导:& C1 e; e2 b6 Q+ ~+ H* C5 W% h( t. c8 f
  Dass Sie uns geholfen haben, dafür danken wir Ihnen vielmals.
: W/ M6 Q* q9 M6 ?2 f( o4 X- C4 B. D  2)动词与介词连用,跟动词单独使用时词义不同,就必须加关联词。德语中大部分支配介词宾语的动词都属于这一类。
) l! H8 k7 |8 k$ O' K7 P% W% O  试比较:7 N7 Z& K/ k: \1 r3 C$ N% ~. i
  bestehen + A 存在 -- bestehen + auf A坚持9 h9 \. }2 F# H+ f4 X- [9 F1 \
  denken 想-- denken + an A 想到8 F. N3 [# h/ y# s. I0 B3 O( s! r
  3)同一动词若与不同介词搭配,词义有变化时,应加关联词:7 N; q6 g# Q) [, U1 M$ B1 k; Z; R% @9 t
  Einige stimmten dafür, dass man es so macht.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-27 15:34 , Processed in 0.277608 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表