I - 关系代词或指示代词的变化形式:
: |7 N: |$ z1 z* I( T3 k, Z; N 阳性 阴性 中性 复数1 |' s) e. D3 p7 ~5 W
1 der die das die: s0 U; v" S6 D: q4 N1 D! g' f
2 dessen deren dessen deren
4 ?9 H7 \' [6 z4 ` 3 dem der dem denen
7 b5 g0 V/ @7 l+ }3 g0 F {) U1 Q 4 den die das die
1 S* k# ? N, W0 h6 Y II - 在句子里的功能:, w) Y7 L9 ], W8 {/ @& b1 M+ P7 c
1) 引导关系(定语)从句,它的性数与所修饰的名词同,格则由其在从句中担任的成分来定,与被它修饰的名词无关。从句用尾语序,前后用逗号与主句分开。例句:& @+ `" A% A/ n
第一格:1 K$ S3 h/ ]% U& r
Der Student, der hier spricht, lernt fleissig.
, q7 b: ^% y5 h/ E4 g7 F 正在这说话的学生学习很努力。
- c- X( E# f8 M/ G% _ Der Studentin, die hier spricht, lernt fleissig.$ X- F4 |9 E' d- V; |3 m
Das Maedchen, das hier spricht, lernt fleissig.- Q0 [/ {# V; {+ c
Die Studenten, die hier spricht, lernt fleissig., R6 z( I# I+ F3 ^
第二格:( z9 g3 A* e" l8 M6 Z- y3 P" x
Der Student, dessen Lehrer mein Freund ist, lernt fleissig.
/ f0 Q) J2 u7 t4 \3 [& R: S 他的老师是我朋友的那位学生学习很努力。7 z+ y% {' l( s
Die Studentin, deren Lehrer mein Freund ist, lernt fleissig.
' z& t* q. Z9 W) ?& p Das Maedchen, dessen Lehrer mein Freund ist, lernt fleissig.
$ P9 h0 f; s5 r' P' p' y5 \/ h Die Studenten, deren Lehrer mein Freund ist, lernt fleissig.( ]- U+ D- }4 K t2 H/ X
第三格:
1 n" a, k2 w; N* W7 t) e, R Der Student, dem der Lehrer hilft, lernt fleissig.
- I( `3 f) P0 ^& h 被老师帮助的那位学生学习很努力。
, D$ V$ o' z0 }* b& } Die Studentin, der der Lehrer hilft, lernt fleissig.! G. f7 Y% t$ O9 q1 `; o
Das Maedchen, dem der Lehrer hilft, lernt fleissig.
5 T, [' Z5 [; w' F& u4 ] Die Studenten, denen der Lehrer hilft, lernt fleissig.
0 V+ |2 d$ I$ {6 b5 K0 n! R 第四格:' ^; L) @1 F6 v" E
Der Student, den der Lehrer fragt, lernt fleissig.
% m N( T v- ] Z 正被老师问话的学生学习很努力。; `" u/ G% N( P/ G4 Q9 k
Die Studentin, die der Lehrer fragt, lernt fleissig.
' q3 l t# T9 E9 j Das Maedchen, das der Lehrer fragt, lernt fleissig.: [1 J- D1 Q9 E/ M8 _
Die Studenten, die der Lehrer fragt, lernt fleiss |