a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 59|回复: 0

[德语语法] 2012年德语第一虚拟式构成和用法图表(2)

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Adverbiale Angaben des Ortes oder der Zeit müssen in der indirekten Rede sinngem?? ge?ndert werden:5 n8 j8 n: b- y5 b
  direkte Rede:  Kai sagt:  "Hier in Kiel ist es heute sehr warm".
, R$ \" C( n. V5 l/ z  indirekte Rede: Kai sagte, dort in Kielsei es gestern sehr warm gewesen.4 p1 P2 i6 I+ b7 E3 N, L  t
  indirekte Rede: Kai sagte, dass es gesterndort in Kiel sehr warm gewesen sei.: r' e. L- H4 J3 q. Q( T
  Fragen in der indirekten Rede.
0 g! Z) }5 Z/ R& p; Z  Eine direkte Frage wird in der indirekten Frage als Nebensatz wiedergegeben. Bei Fragen ohne Fragewort (ja- / nein - Fragen) wird die Konjunktion " ob " verwendet, bei Fragen mit Fragewort (W-Fragen) wird dasselbe Fragewort als Einleitung des Nebensatzes verwendet: www.Examw.com' f: D/ x- w4 a$ I0 K( P: I
  direkte ja-/nein-Frage:  Otto fragt Susi: "Darf ich dich küssen?".
9 Y! o6 l' s, Y/ i4 X  indirekte ja-/nein-Frage:  Otto hat Susi gefragt, ob er sie küssen dürfe.
# O- d& W; U$ `7 \9 G0 L& E  direkte W-Frage:  Otto fragt Susi: "Warumwillst du mich nicht heiraten?".5 c) r/ G% W) ?- q# Z0 B
  indirekte W-Frage:  Otto hat Susi gefragt, warum sie ihn nicht heiraten wolle.
$ C' q  H3 p8 |5 O$ }+ L. R2 C  Imperativ in der indirekten Rede.
: Z( N6 ]  L) W: b& o  Der Imperativ in der indirekten Rede wird durch Modalverben wiedergegeben. "Sollen" gebraucht man bei einer Aufforderung oder einem Befehl. "M?gen" gebraucht man bei einer h?flichen Bitte.$ ?+ h" g' {+ t* B; R# n* r
  direkter Imerativ:  Der Ehemann fordert: "Beeil dich mal ein bisschen"!( ?( p- ?5 N5 G/ M2 b2 ^
  indirekter Imperativ:  Er verlangt von ihr, sie solle sich ein bisschen beeilen.
% z4 {; J7 h8 b/ `3 Z1 E/ R  indirekter Imperativ:  Er hat zu ihr gesagt, dass sie sich ein bisschen beeilenm?ge.
: T% I6 F& U8 U+ f, u) X: i0 _  Bildung der Vergangenheit.: V" H% s. V, F% f
  In der indirekten Rede gibt es nur eine Vergangenheit.
) `, g& E6 `; w  F6 L& f  Basis bilden die Perfektformen von haben / sein:
5 f5 A8 g0 u" j! j  Konjunktivformen von haben / sein     +      Partizip II6 `, O# w+ l: h- j3 O$ R, L! b* \
  Infinitiv direkte Rede indirekter Imperativ- Q% E8 X/ ^6 N& Z" v6 z. z  L7 B$ A
  versprechen er versprach,: b/ }. P* g3 e; h: L
  er hat versprochen,
6 [* \3 x2 z" `- \) a1 k6 V  er hatte versprochen er habe versprochen
* C5 Z  i8 B9 _9 k6 ?  V1 o* @  fahren er fuhr,
! k5 ?' O) F% a" a% ?  er ist gefahren,
: t* |. M# p' J3 |# [5 g3 a3 N+ E  er war gefahren er sei gefahren
6 z: p. D& b1 X% }' a5 G" g) S6 C, ?  Sofern das Verb im Perfekt mit dem Hilfsverb "haben" gebildet wird, werden selbstverst?ndlich alle anderen Personen mit den Konjunktivformen des Hilfsverbs "haben" gebildet (siehe Bildung Konjunktiv I). Die Konjunkitv I-Formen des Hilfsverbs "sein" werden ebenso übernommen!!:7 a4 `, o/ o* z. F+ x
  Infinitiv direkte Rede indirekter Imperativ2 ]. }/ u+ E8 h: G# o/ i! w
  versprechen ich versprach,
8 R6 w: j' ^. m0 ?7 d. |  ich habe versprochen,
. q# s: u! g6 a  ~3 s" s: H  ich hatte versprochen ich h?tte versprochen3 o3 c/ R2 M* m5 c; I1 V4 m# j* d
  fahren ich fuhr,( k$ M, M- ~5 `5 |
  ich bin gefahren,
( Y. k0 G1 z4 F$ h  ich war gefahren ich sei gefahren
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-19 17:09 , Processed in 0.342045 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表