a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 70|回复: 0

[德语语法] 2012年德语第一虚拟式构成和用法图表(1)

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
  Der Konjunktiv I wird gebildet durch Verbstamm + Konjunktiv-Endung:
  h4 P6 p( U( T5 V* {  Pronomen Endung Infinitiv Stamm Stamm + Endung( P- \2 f3 Y3 N* b' @2 A
  ich -e gehen  geh gehe
& u" c- L3 E6 r6 Q8 D6 T  du -est gehen  geh gehest& s: H0 J- Y/ G3 e* x! H; g
  man -e gehen  geh gehe, ~' c1 o6 ~7 Y& ?( X3 @
  wir -en gehen  geh gehen7 X9 z+ X: _2 J' H( Z( G" \
  ihr -et gehen  geh gehet
" h: m; p" J. y" I  \  Sie / sie -en gehen  geh gehen' x' f$ }7 ?) A+ }. U
  Folgende Tabelle zeigt auf, welche Konjunktivformen bei welchen Personen angewandt werden:
/ X1 D& {8 j# F$ M( ]  r4 ]5 B$ j. f  blau = Konjunktiv I$ i' Q6 d7 S4 E6 i
  rot = Konjunktiv II
" ~2 Z8 L( h" z  sein haben werden Modalverben andere Verben( q5 `" h- N( l( e+ }
  ich sei h?tte würde k?nne würde gehen  y9 I; S+ [" k' H+ ^" m
  du sei(e)st h?ttest9 D4 B% Z# @& C0 l3 ]# h# k; d
  habest würdest
, w6 v$ @7 S' n4 o9 g) ^  werdest k?nntest würdest gehen
" }! u5 q9 e) ^2 z: l  er / sie / es sei habe werde k?nne gehe6 s) F3 T8 H% ^2 _( A# r9 A( u
  wir seien h?tten würden k?nnten würden gehen
# F# G4 l& @$ [+ I& n1 b4 ], y  ihr sei(e)t h?ttet würdet k?nntet würdet gehen* ]9 i. R0 u/ N3 v) u, E
  Sie / sie seien h?tten würden k?nnten würden gehen1 J  r; P9 L7 `( n5 l/ {
  Weitere Ver?nderungen bei der Bildung der indirekten Rede. indirekte Rede steht immer in derselben Zeit wie die entsprechende direkte Rede, unabh?ngig von der Zeitform, in der das Verb des redeeinleitenden Satzes steht:/ B9 A  x* r2 Y
  direkte Rede:  Peter sagt:  "Ich werde Petra immer lieben".
3 i/ M) u6 s" w5 S  indirekte Rede: Peter sagt, er werde Petra immer lieben.
9 j6 K6 u5 g! C% e: p6 Z. L7 V, |  indirekte Rede: Peter sagte, er werde Petra immer lieben.
( `7 \1 \4 ^! c1 V! c) C; I  indirekte Rede: Peter hat gesagt, er werde Petra immer lieben.+ [/ f' |* Z6 }! a  H' [3 I+ ]
  indirekte Rede: Peter hatte gesagt, er werde Petra immer lieben.& A1 V- G  |( a8 L+ d
  Die indirekte Rede kann mit einem dass-Satz (Nebensatz) eingeleitet werden:
" V# R9 T' {' O& U* V  direkte Rede:  Klaus sagt:  "Ich muss t?glich 10 Stunden arbeiten".
* Q2 S3 U- \4 k' Q( s, V# p5 C  indirekte Rede: Klaus sagt, er müsse t?glich 10 Stunden arbeiten.
3 I6 F# N1 i2 Z$ a9 z6 a( S  indirekte Rede: Klaus sagte, dass er t?glich 10 Stunden arbeiten müsse.0 d% O: i  c3 v1 v9 u5 X
  In der indirekten Rede ?ndern sich die Pronomen sinngem??:0 m, D4 [% I( n/ ^6 i
  direkte Rede:  Ute sagt:  "Mein Sohn nimmt ohne mich zu fragen mein Auto".
. ]$ Q0 o' Z0 C2 d4 Y  indirekte Rede: Ute sagte, ihr Sohn nehme ohne sie zu fragen ihr Auto.
+ o* ^& C" p+ d" e3 Z2 G# D* j  indirekte Rede: Ute sagte, dassihr Sohn ohne sie zu fragen ihr Auto nehme.
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-19 17:36 , Processed in 0.310984 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表