a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 59|回复: 0

[德语语法] 德语 第一虚拟式构成和用法图表(2)

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
Adverbiale Angaben des Ortes oder der Zeit müssen in der indirekten Rede sinngemäß geändert werden: . Y4 y( `5 w3 ~* I
direkte Rede: Kai sagt: "Hier in Kiel ist es heute sehr warm". indirekte Rede:Kai sagte,dort in Kielsei es gestern sehr warm gewesen. indirekte Rede:Kai sagte,dass es gesterndort in Kiel sehr warm gewesen sei.
6 E! q; S. Y+ U% y0 C" F. _5 t  w  Fragen in der indirekten Rede.Eine direkte Frage wird in der indirekten Frage als Nebensatz wiedergegeben. Bei Fragen ohne Fragewort (ja- / nein - Fragen) wird die Konjunktion " ob " verwendet, bei Fragen mit Fragewort (W-Fragen) wird dasselbe Fragewort als Einleitung des Nebensatzes verwendet: www.Examw.com
$ k  `$ l! ?# f5 f% G% r$ f# z1 \6 `* Y: bdirekte ja-/nein-Frage: Otto fragt Susi:"Darf ich dich küssen?". indirekte ja-/nein-Frage: Otto hat Susi gefragt,ob er sie küssen dürfe. direkte W-Frage: Otto fragt Susi:"Warumwillst du mich nicht heiraten?". indirekte W-Frage: Otto hat Susi gefragt,warum sie ihn nicht heiraten wolle. 8 O4 ]2 l4 W" V0 u: e
  Imperativ in der indirekten Rede.Der Imperativ in der indirekten Rede wird durch Modalverben wiedergegeben. "Sollen" gebraucht man bei einer Aufforderung oder einem Befehl. "Mögen" gebraucht man bei einer höflichen Bitte. 0 J) }  Z; Y3 z1 E, s
direkter Imerativ: Der Ehemann fordert:"Beeil dich mal ein bisschen"! indirekter Imperativ: Er verlangt von ihr,sie solle sich ein bisschen beeilen. indirekter Imperativ: Er hat zu ihr gesagt,dass sie sich ein bisschen beeilenmöge.
+ L* ?' j$ y2 s7 i, o3 z) r # c  a5 \) ~/ c( [5 e
Bildung der Vergangenheit.In der indirekten Rede gibt es nur eine Vergangenheit." j" W) X5 q  t# E  I
Basis bilden die Perfektformen von haben / sein:  ' b" F) m) j3 j# a  O2 f( b
     Konjunktivformen von haben / sein     +      Partizip II     1 H7 b7 q( I$ f. ~1 B; C
4 \  a7 ~2 h4 e2 \$ q
Infinitivdirekte Redeindirekter Imperativversprechener versprach,: y+ ~7 b' H- R3 E5 W
er hat versprochen,/ E& G5 |! ^& M
er hatte versprochener habe versprochenfahrener fuhr,* r& E$ _+ j- O, e1 S
er ist gefahren,# z8 p- j/ B$ V
er war gefahrener sei gefahren
! A+ ^- ~5 @2 e Sofern das Verb im Perfekt mit dem Hilfsverb "haben" gebildet wird, werden selbstverständlich alle anderen Personen mit den Konjunktivformen des Hilfsverbs "haben" gebildet (siehe Bildung Konjunktiv I). Die Konjunkitv I-Formen des Hilfsverbs "sein" werden ebenso übernommen!!:  
% T0 m7 Q& ?- d* Q) PInfinitivdirekte Redeindirekter Imperativversprechenich versprach,
  R5 H$ d  P( K  r$ pich habe versprochen,
; `- G) d* W% `# }ich hatte versprochenich hätte versprochenfahrenich fuhr,
6 n$ y# b; s' v. m! X5 p$ tich bin gefahren,  n6 u" Q9 f9 M% o5 f
ich war gefahrenich sei gefahren
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-19 18:53 , Processed in 0.252488 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表