a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 113|回复: 0

[德语语法] 德语语法基础辅导:辅助动词haben,sein,werden变位

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
PERSON  PRÄSENS  PRÄTERITUM  Ich habe hatte  Du hast hattest  Er / Sie / Es hat hatte  Wir haben hatten  Ihr habt hattet  Sie haben hatten. q, K' P2 y+ {0 G7 E0 U
  PERSON  PERFEKT  PLUSQUAMPERFEKT  Ich habe gehabt hatte gehabt  Du hast gehabt hattest gehabt  Er / Sie / Es hat gehabt hatte gehabt  Wir haben gehabt hatten gehabt  Ihr habt gehabt hattet gehabt  Sie haben gehabt hatten gehabt  
% G: k2 l. E, O/ K3 V, A' r6 g  PERSON  FUTUR I  FUTUR II  Ich werde haben werde gehabt haben  Du wirst haben wirst gehabt haben  Er / Sie / Es wird haben wird gehabt haben  Wir werden haben werden gehabt haben  Ihr werdet haben werdet gehabt haben  Sie werden haben werden gehabt haben     7 Z. |" J* W8 v/ E
! T6 ~' S4 N0 k0 N. @/ w
Merke 注意:
1 R* M4 a! c4 X8 w2 Y" \! W7 U, P7 _- \Die Formen des Präsens werden gebildet durch
  ^6 T( Q2 M/ s* E/ Xden Wortstamm "hab" (Ausnahme 2. und 3. Person singular) + Personalendung .
2 u) @- r1 i2 \" f/ G( [5 W( R$ i/ O5 b) h. T" u
Die Formen des Präteritums werden gebildet durch - ^! v5 v% n2 G" d6 y* @4 P
den Wortstamm "hat" + Personalendung .
9 J" S: p7 H! A2 c7 I
4 N0 d& K; W6 xDie Formen des Perfekts und Plusquamperfekts werden gebildet durch 9 u& T0 j$ L5 }& ?
die Formen des Hilfsverbs „haben" + Partizip Perfekt vom Hilfsverb „haben" (= "gehabt") .
. ?9 a6 [! p9 o( k
7 p: Y2 n; H" e. f7 ^: X  PDie Formen des Futur 1 werden gebildet durch
- r3 B6 }* [; ]/ a/ Odie Formen des Hilfsverbs „werden" + Infinitiv vom Hilfverb „haben" ; A8 H, M$ k3 J- [: W! d8 ?
( G. {4 k; K% ^5 p% H2 b
Die Formen des Futur 2 werden gebildet durch 0 C3 b% Q8 I0 r* ^: T/ L% u" i
die Formen des Hilfwerbs „werden" + Partizip Perfekt vom Hilfsverb „haben"
+ j1 L( H/ a' y" x+ Infinitiv vom Hilfsverb „haben".
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-10-2 14:14 , Processed in 0.365484 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表