a我考网

 找回密码
 立即注册

QQ登录

只需一步,快速开始

扫一扫,访问微社区

查看: 79|回复: 0

[德语语法] 德语语法基础辅导:德语主动态与被动态详解!

[复制链接]
发表于 2012-8-16 22:20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式
Merke: Nicht alle Verben können ein Passiv bilden.
5 D" _2 ^/ Y) uEin persönliches Passiv können nur transitive Verben bilden.
/ A4 _3 L$ ~  T; s; HDas Akkusativobjekt (aus dem Aktiv-Satz) wird dabei zum Subjekt (im Passiv-Satz).
( ?9 s0 F# d3 W5 l$ L( {8 |* {) n$ W2 a
1. Beispiel:  lieben - liebte - geliebt     (schwaches Verb)
4 k6 m- j( {( w; k9 G& {2 k Präsens  AKTIV PASSIV   ich liebe werde geliebt  du liebst wirst geliebter/sie/es  liebt wird geliebt  wir lieben werden geliebt   ihr liebt werdet geliebt  sie lieben werden geliebt  Präteritum  AKTIV PASSIV   ich liebte wurde geliebt  du liebtest wurdest geliebter/sie/es  liebte wurde geliebt  wir liebten wurden geliebt   ihr liebtet wurdet geliebt  sie liebten wurden geliebtPerfekt  AKTIV      PASSIV  ich habe geliebt bin geliebt worden   du hast geliebt bist geliebt worden er/sie/es  hat geliebt ist geliebt worden   wir haben geliebt sind geliebt worden   ihr habt geliebt seid geliebt worden   sie haben geliebt sind geliebt worden   Plusquamperfekt  AKTIV      PASSIV  ich hatte geliebt war geliebt worden   du hattest geliebt warst geliebt worden er/sie/es  hatte geliebt war geliebt worden   wir hatten geliebt waren geliebt  worden   ihr hattet geliebt wart geliebt worden   sie hatten geliebt waren geliebt worden Futur I  AKTIV        PASSIV  ich werde lieben werde geliebt werden  du wirst lieben wirst geliebt werdener/sie/es  wird lieben wird geliebt werden  wir werden lieben  werden geliebt  werden   ihr werdet lieben werdet geliebt werden  sie werden lieben werden geliebt werden  Futur II  AKTIV PASSIV  ich werde geliebt haben  werde geliebt worden sein   du wirst geliebt haben  wirst geliebt worden sein er/sie/es  wird geliebt haben  wird geliebt worden sein   wir werden geliebt haben  werden geliebt worden sein   ihr werdet geliebt haben  werdet geliebt worden sein   sie werdet geliebt haben  werden geliebt worden sein
回复

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 立即注册

本版积分规则

Archiver|手机版|小黑屋|Woexam.Com ( 湘ICP备18023104号 )

GMT+8, 2024-5-19 14:48 , Processed in 0.212935 second(s), 21 queries .

Powered by Discuz! X3.4 Licensed

© 2001-2017 Comsenz Inc.

快速回复 返回顶部 返回列表